Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 soll endlich komplettiert werden -> Der Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tjhooker
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Feb 2005, 17:30

Beitrag von tjhooker »

Hallöchen,

ok, hatte die Anleitung zwar schon mal durchgelesen habe aber wohl übersehen, dass jede Einstellungsmöglichkeit wirklich so genau beschreiben ist. :oops:

Ich denke, wenn ich den 440er hinter die Sessel, bzw zwischen Bett und Vitrine oder auch am Dachbalken positioniere werde ich wirklich ein langes Kabel verwenden und dieses dann an der Wand hinter dem Bett lang verlegen. Die Idee mit dem Tapen kommt für mich glaube ich nicht in Frage, dass würde mich irgendwie stören und ich finde auf Parkett sieht das irgendwie naja doof aus. :wink: d.h. unter dem Couchtisch ist nicht so mein Ding.

Aber bei den anderen vielen Möglichkeiten der Unterbringung wird bestimmt was schönes und gutes dabei sein! Wenn es sich hinter den Sesseln gut anhört und nicht dröhnt ist das glaube ich meine Position Nr. 1!

Meint ihr es gäbe ein Problem wenn er da neben der Heizung steht? Weil ja hinter den Sesseln an der Wand die Heizung entlangläuft...


@ Nino:

Das fand ich eine sehr schöne Beschreibung deiner Höreindrücke bzgl deiner Boxen und das hat mich noch mal richtig darin bestärkt den AW-440 zu nehmen! Für mein Homekino bestimmt eine Bereicherung
- hätte ich doch jetzt schon genug Flocken :cry: :wink:

Musik höre ich so gut wie nur im Stereobetrieb - werde dann mal sehen wie sich der Sub dazu machen wird...

Liebste Grüße
Bibi
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hi,

also Probleme wegen dem Sub in der Nähe der Heizung dürfte es eigntelich nicht geben. Du wirst ihn sowiso nicht direkt an die Heizung stellen.

ANDI
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

0711er hat geschrieben:Hi,

also Probleme wegen dem Sub in der Nähe der Heizung dürfte es eigntelich nicht geben. Du wirst ihn sowiso nicht direkt an die Heizung stellen.

ANDI
Dann hast halt 2 Heizungen an der Stelle. :mrgreen:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

mcBrandy hat geschrieben: Dann hast halt 2 Heizungen an der Stelle. :mrgreen:
Ich hab dein Smily gesehen, aber:
Wie warm werden die Kühlrippen eigentlich bei leisem Betrieb, bei Vollgas?
Ich hoffe nur handwarm. Kann da jemand Auskunft geben?

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Beim normalen Betrieb ist beim AW-7 der Kühlkörper nicht mal warm geworden. Bei der 11h HdR-Sitzung war ich dann zu faul an den Sub zu langen. Vielleicht könnte Bofrost für ne Antwort gut sein, weil er, oder war es bony, den AW-75 zum Anschlagen gebracht hat und das ist glaub ich nicht mit kleinen Lautstärken möglich. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hm,
das ist schlecht! Bin grad am überlegen ob ich in nen Kellerraum umziehen soll, der Nachteil ist, dass keine Heizung drin ist, und ich dachte ich könnte mir das Heizungsrohrverlegen sparen in dem ich mir ein DBA aus 4kleinen 440ern zusammenbastel. Aber so wie es aussieht geht das nicht....

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Andi, kauf dir einen Class A Röhrenverstärker... Ich brauch keine Heizung mehr! :wink:

Gruß Caisa
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Die Idee mit dem Tapen kommt für mich glaube ich nicht in Frage, dass würde mich irgendwie stören und ich finde auf Parkett sieht das irgendwie naja doof aus.
och naja... ich habe breites, durchsichtiges Klebeband benutzt um die einzelnen Bretter beim Parkettlegen zusammen zu halten (2,5m lange Dielen springen halt gerne immer wieder an einer Seite hinaus, wenn man gegen die andere schlaegt ^^). Sogar ein paar Tage nach dem Entfernen habe ich noch vereinzelnt Streifen gefunden, die ich beim Suchen uebersehen hatte. Die Idee war daher eigenlich nur, dass das Kabel stramm am Boden liegt und man nicht drueber stolpern bzw. es mit dem Staubsauger verreissen kann. Aber da du am Dachbalken ja normalerweise sowieso Kabel rumliegen haben muesstes wegen des PCs, musst du halt mal gucken in wie weit dich das stoehrt. Und nun auf: kaufen - marsch marsch ;)
tjhooker
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Feb 2005, 17:30

Beitrag von tjhooker »

Hola,
Und nun auf: kaufen - marsch marsch
Nichts lieber als das, nur dass ich jetzt nach Weihnachten erst mal noch 'n bischen sparen muss bis es soweit ist :cry:

Kann ich zum Anschließen eigentlich auch so ein ganz primitives rot/weiss Chinch Kabel (von Hama glaube ich - gibts bei MediaM, Saturn,...) nehmen oder sollte es schon ein etwas besseres Kabel sein, wie das was nubert selbst anbietet - ist nur wenn es etwas länger sein soll dann nicht so günstig...
oder so einen adpater hier: http://www1.conrad.de/m/3000_3999/3500/ ... FB.EPS.jpg und dann daran ein langes chinch kabel?

LG
Bibi
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Nichts lieber als das, nur dass ich jetzt nach Weihnachten erst mal noch 'n bischen sparen muss bis es soweit ist
ich kenne das... Ich muss auch erstmal bis Januar warten, bis ich das Geld wiederbekomm, das ich meiner Schwester geliehen habe :roll:

Zum Kabel:
ich habe da immer widerspruechliche Antworten erhalten. Im Netz habe ich z.B. oft gelesen, dass das Kabel eine ordentliche Schirmung braucht usw. Dann haben wir hier aber auch einen Elektroladen, dessen Besitzer sonst immer einen sehr kompetenten Eindruck gemacht haben (die Loeten alte Hifigeraete und basteln dir aus sonstwas fuer Sachen Dinge, wofuer du komplett das doppelte gezahlt haettest und dann sind deren Preise auch noch sehr niedrig) und dort wurde mir gesagt, dass ein normales Cinchkabel genuegt. So benutze ich zur Zeit ein Monocinch (10m) - habe aber nach dem Ausschalten vom Receiver meist ein leichtes Brummen bis der Sub auf Standby geht. Die Fehlerquelle konnte ich noch nicht lokalisieren, denn das macht der Sub naemlich auch, wenn er alleine + DVD Player ueber Coxial am Reciever haengt oder der Receiver per Raumantenne Radio empfaengt. Ich bin daher stark am ueberlegen ein besser geschirmtes zu kaufen (und das schliesse ich dann wohl auch mit einem Y-Adapter an). Wenn es nichts bringt, kann ich es ja wieder zurueckbringen. Inwieweit ein "schelchter" Y-Adapter nun was ausmacht...

Normalerweise muesste so ein billiges von MediaMarkt genuegen. An deiner Stelle wuerde ich aber zum Conrad fahren (ihr habt doch einen in Koeln), wenn du dir da ein Monocinch + Adapter kaufst kommst du da bestimmt wesentlich guenstiger bei weg als bei MM und evt. haben die auch bessere etwas preiswerter da (der billige Elektroladen hier ist keine 2m mit dem Auto von MediaMarkt entfernt und verkauft den Y-Adapter in gleicher Qualitaet fuer 2,50 anstatt knapp 6 Euro bei MM).
Antworten