Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Rearspeaker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Macl
Newbie
Newbie

Aufstellung Rearspeaker

Beitrag von Macl »

Hallo,
falls das Thema schon behandelt wurde, bin ich zu blöd zum suchen und ich möchte mich jetzt schon entschuldigen.

Also folgende Geschichte :
Ich habe hinten Direktstrahler, diese sind in etwas 140 -150 Höhe auf Wandhaltern montiert.
D.h. ca. 30 bis 40 cm über Ohrhöhe. Die Rears "schauen" zur Hörposition sowohl von der horizontalen Achse her, als auch von der vertikalen.
Der eine ist ca. 40 cm von der Raumecke entfernt, der andere ca. 40 cm von einem 230 hohen Kasten ( Tiefe 80 cm) also quasi auch in einer Ecke.
Beide rears befinden sich etwa 3 Meter von der Hörposition weg.
So - wo ist nun das Problem ? :?:
Wenn es sich um ortbare Effekte handelt - z.B. Auto von links hinten nach rechts vorne - fliegt dieses Auto das zuerst hinter mir war, über mich hinweg ( ehrlich) um "landet" wieder vorne.
Das stört mich eigentlich auch nicht - ist ein netter Effekt. :)

Wenn es sich um nicht ganz so "ortbaren" Effekte handelt z.B: Die Anfangsschlacht bei Gladiator - finde ich es nicht mehr ganz so toll - da die Effekte entweder von hinten oder von vorne kommen - ich werde szs. nicht vom Schall eingehüllt ( bitte verzeiht die Ausdrucksweise).
Die Effekte reißen auf dem weg von vorne nach hinten oder umgekehrt ab. :roll:
Kann ich diesen Effekt irgendwie "reduzieren" ? Boxen zueinander drehen, Boxen auseinander drehen. Winkel und Neigung zur Hörposition verändern. Hochtöner nach unten, was auch immer.
Vielleicht kann mir auch er sagen, warum das so ist.
Ich würde gerne vorab ein paar Ideen haben, bevor ich an den Wandhaltern herumschraube, ist ein bisserle mühsam.
Ach ja die frontboxen stehen 2,5 Meter weg und sind 580-ger ( Center - der 330-ger). Verstärker ist der 1802 Denon.

Danke und lg macl
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hi Macl,

bei Montage über Ohrhöhe ist es sicher keine dumme Idee, den Hochtöner nach unten zu nehmen, die Box also auf dem Kopf aufzuhängen. Das aber wohl eher wegen des Frequenzverlaufs, sollte mit dem von Dir beschriebenen Phänomen nichts zu tun haben.

Leider kann ich Deiner Beschreibung nicht so recht entnehmen, ob und wie weit die Rears "hinter" Dir sind. Sind sie nämlich wirklich ein gutes Stück hinter Dir, würde ich sie nicht ganz so hoch hängen. Abhilfe könnte es bringen, sie ein ganzes Stück weiter vorne (also fast schun neben Dir) aufzuhängen, die jetzige Höhe beizubehalten und die LS aufeinander auszurichten ( - also so, dass sie sich "angucken").
Alternativ kannst Du sie auch da lassen, wo sie jetzt sind (, vielleicht etwas tiefer, aber erstmal so probieren,) und sie mehr in den Raum (also Richtung Front) eindrehen. So sollte das Loch zwischen hinten und vorne gestopft werden. Diese Variante könnte allerdings die Folge haben, dass das Klangfeld hinten nicht mehr so dicht ist.

Es ist wirklich schwierig, da Tipps zu geben, weil es *die* Position für die Rears nicht gibt. Das ist ungefähr genauso eine Frage des eigenen Geschmacks wie die Verwendung von Dipolen/Direktstrahlern.

Gruß,
Philipp
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Ich habe bei mir im Schlafzimmer eine gute Lösung gefunden, die Dir vielleicht auch weiter hilft:

Die Dipole RS5 mitsamt der Wandhalterung wurden um 90° verdreht montiert. So strahlt der Dipol gleichzeitig die Decke, aber auch den Boden an, indem er seitlich an der Wand entlang strahlt. Die Effekte kommen so sehr räumlich rüber und ich habe nicht das Problem, dass der Soundteppich über mir schwebt. Und das , obwohl die Lautsprecher auf einer Höhre von 195cm sind ! ( So sind Kopfverletzungen beim Betreten des Raumen ausgeschlossen...)

Falls Unklarheiten da sind, schicke ich Dir auch gerne ein paar Bilder davon zu !

CIAO
Macl
Newbie
Newbie

Beitrag von Macl »

Hallo, auch für mich klar das es es *die* Position für die Rears nicht gibt.
@ eric: Zur Beschreibung des Raumes :
etwa 5,60 l X 6,40 b x 2,50 h.
Es handelt sich hierbei um eine "Wohnküche" - weswegen mir nur die Hälte der Breite zur verfügung steht. Und der Hörraum daher nur eine Breite von ca. 4 metern hat.
Hinzu kommt das die Front zu den rearboxen ca. 1 - 1,5 meter verschoben sind. (= Parallelogramm :lol: )
Ich sitze mit der Eckbank ca in der Mitte des Raumes. Zu den frontboxen sind es 2,5 meter zu den rearboxen ca. 3 Meter.
Sie sind also ein gutes Stück hinter mir und "sehen" den Hörer an.
Sind also nicht parallel zur Wand azusgerichtet, sie sehen einander auch nicht an.
Sie sehen zur Raummitte (also zum Hörer) und sind nach unten geneigt.
Jetzt klarer und bist Du jetzt restlos verwirrt.

@ mralbundy
Da ich keine Dipole hab werd ich mir mit deiner Lösung schwer tun.
Komme aber sofort auf Dich, zu wenn ich mir - so alle Stricke reißen - Dipole kaufe. :wink:

lg marcus
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Macl,

wenn das Surroundfeld nicht geschlossen ist, also eine Zone entsteht in welcher scheinbar "nichts stattfindet", ist das Ähnlich wie ein Zerrissenes Stereobild.

Mögliche Gründe:
Front und Rearlaut sprecher sind zu weit von einander entfernt.
oder
Lautsprechertimings sind nicht korrekt (d.h. du solltest checken ob die Im Decoder eingestellten Entfernungen bzw Verzögerungszeiten den Realen Entfernungen entsprechen.
oder
Die Lautsprecherpegel sind falsch eingestellt.

Was bei dir der Fall ist, ist schwer zu sagen.
Die Raumgeometrie und bedämpfung spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Macl
Newbie
Newbie

Beitrag von Macl »

Hallo Corwin,

Front und Rearlaut sprecher sind zu weit von einander entfernt ?
bei 5, 60 für mich irgendwie schwer vorzustellbar.
Die front sich nochmal 60 cm von der wand weg, bleiben real nicht mal 5 Meter.
Also ich glaub noch immer das ich was mit der Aufstellung tun muß.
Nur was 8O
Um die Tannoy M1 (als rear) sind auch keine Michey Mouse Boxen.
Hinten Standlautsprecher ? Kann m.E. nicht des Rätsels Lösung sein.
:?
Lautsprechertimings sind m.E. richtig eingestellt. Die Werte des Maszbandes korrekt in den Decoder eingegeben.

Kommt der für mich spannendste Punkt - falsche Einstellung der Lautsprecherpegel. Ich kann beim Denon nur die db erhöhen derzeit laufen sie - aufgrund meines Gefühls ( weil ich sie bei 5 channel stereo, gleich laut empfinde) hinten mit +2. Meinst Du ich soll lauter drehen ( +4, +6,+8 ?) :twisted:
:arrow: - Frage - wenn ich etwas lauter drehe, wie kann sich dann der Soundteppich schließen ? der Effekt müßte doch der gleiche sein - nur halt (in diesm Fall) von hinten lauter ....
Danke und lg marcus
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Macl,

womit testest du den pegel ?

Ich hab' auch einen Denon, finde es aber schwierig die kiste nach gehör mit dem Rauschgenerator einzupegeln.

Du könntest dir ein Messmicro im Hifi laden deines Vertrauens leihen ( 15 euro oder so). Das kann echt helfen.

Du sagst die Aufstellung ist asymmetrisch. Dann sollte dies auch auf die Pegel zutreffen oder ?
Eine Box nahe an der wand oder ecke ist meist lauter als eine Frei stehende. Das solltest du auf jeden Fall berücksichtigen.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Hab' was bei dir überlesen.

Nimm NIE den 5 channel Stereo Mode zum testen.
Ich hab' den AVC A1 SE mit dem selben Programm.
Damit kannst du nicht einpegeln. ( Das Programm ist sowiso etwas...seltsam)
Du brauchst ein gleichmässiges signal welches nur auf einem Kanal läuft.
Dann vergleichts du die einzelnen speaker.
Ist schwerer als es kling, denn das Testsignal klingt auf allen Boxen etwas anders.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

@ Macl: Ich kann mir das jetzt so halbwegs vorstellen. Aber bevor wir weiter an der Aufstellung rumwuseln, würde ich Dir dringend folgendes empfehlen:
Dein AVR sollte einen Testton zum Einpegeln der Lautsprecher haben. Der sendet dann an jeden LS nacheinander ein Rauschen. Du passt die Pegel dann so an, dass alle LS gleich laut rauschen. Am besten geht das mit einem Pegelmessgerät. Kriegst Du bei Conrad für kleines Geld und ist imho eine absolut gute Investition.

Mach das bitte erstmal, danach können wir gerne weitergucken. Es ist nur so, dass eine nicht gescheit eingepegelte Anlage meiner Meinung nach nie gut (=räumlich) klingen wird. Da hilft auch die beste Aufstellung nichts.

Gruß,
Philipp
Macl
Newbie
Newbie

Beitrag von Macl »

Hallo Corwin,

pegeltesten :roll: - hab ich noch nicht. Bin wohl ein ziemlicher Amateur.
Asymetrischer raum JA !
Asymetrische Einstellungen - 8)
- daran hab ich nicht mal ansatzweise gedacht :wink:

Du meinst also - Test (-Effekt) DVD kaufen, Messmicro ausborgen und es könnte besser werden ?

@ at eric
hab es erst jetzt gesehen - dürften gleichzeitig geschrieben haben
Pegelmessgerät kaufen wird erledigt....melde mich - hoffentlich mich Erfolg.
ähhhhhhhh hab bei conrad zwei Sachen gefunden a.) Schallpegelmessgerät und b.) sound level meter
was soll ich denn da nehmen ?

Danke Dir
Macl
Antworten