Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer - Endstufen - Surren

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Also Gerald... ein grosses DANKESCHÖN an dieser Stelle...!
Das hast du mir jetzt wirklich gut beschrieben und so trau ich mich jetzt auch über die Sache drüber - jetzt versteh ich das auch mit der richtigen Phase und warum so manche Netzeleisten so Punkte haben... das habe ich auf e.ay schon mal gesehen...!
An das Projekt werde ich dann mal nächste Woche rangehen. Ich denke, daß wird sicher länger dauern und vor allem sehr kompliziert sein, da alle Geräte in meinem Wandschrank eingebaut sind.

DANKE nochmal

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

ich hoffe, dass es was nützt. Und du hast mein tiefstes Mitgefühl für diese mühsame Aktion :mrgreen:

By the way @all: Hat einer von euch Spezi's noch eine Idee bezüglich Ausphasen und schutzgeerdeten Geräten?
Meine Idee wäre, da auch kurzzeitig den Schutzkontakt abzukleben und ebenfalls die Korrekte Phasung zu ermitteln - aber da braucht bspw. nur ein Netzfilter eingebaut sein (in Normalversion, nicht für med. Geräte, da ist meistens zwischen beiden Hauptleitern und dem Gehäuse/Schutzkontakt jeweils ein Kondensator montiert) und schon kommt da wohl kein brauchbares Ergebnis heraus. Vielleicht müsste man da eher den Ableitstrom über den Schutzkontakt in beiden Steckerpositionen vergleichsweise messen, dazu bräuchte man dann eine hierfür zurechtgemachte Verteilerdose mit durchtrenntem Schutzkontakt und zwei Messpunkten (Schutzkontakt Gerätestecker, Schutzkontakt Netz) - und bei solchen Bastel-Vorschlägen hör' ich schon den Elektriker heulen... :oops:
Oder ist das Ausphasen bei schutzgeerdeten Geräten unsinnig?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 29. Dez 2005, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Ich hab mir gerade heute erst den Netzfilter eingebaut - sollte ich den bei den Tests dann draussen lassen?

LG Zigi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Zigi hat geschrieben:Ich hab mir gerade heute erst den Netzfilter eingebaut - sollte ich den bei den Tests dann draussen lassen?
Oh, mit solchen Teilen habe ich mich noch nicht beschäftigt und weiß ad hoc keine Antwort.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hallo und Guten Morgen!

Soll das heissen, daß die obige Methode und das Ausphasen in meinem Fall jetzt keinen Sinn macht?
Was sollt ich deiner Meinung dann tun?
Und was meinst du mit NT ausbauen???

LG Zigi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

naja, Netzteil ausbauen ist wohl eher was für Profis. Das Ausphasen kannst du ja auch weglassen (zumal du ja kein Problem mit Restbrumm hast, sondern mit anderen Störungen), dann bliebe die konsequente und schrittweise Neuverkabelung, um der Ursache so vielleicht auf die Schliche zu kommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Der Gerald hat es auf den Punkt gebracht, alle Kabel erst mal weg und dann wieder verkabeln und jedesmal testen.
Ich vermute eher ein fehlerhafte Entstörung/Defekt des Ventilators im Beamer, also ein Geräteschaden.
Antworten