Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center leicht nach links versetzen, Problem?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
golfrolf
Newbie
Newbie

Center leicht nach links versetzen, Problem?

Beitrag von golfrolf »

Hallo miteinander...

erstmal kurz zu meiner Ausstattung:

Rear: nubox 310
Front: nubox 380
Center: cs-330

Bisher war ich mit meiner Aufstellung sehr zufrieden. Der Center steht direkt unter dem TV, der Abstand zur linken und rechten 380er ist gleich groß. Nun aber soll ein Projektor mitsamt Rahmenleinwand her. Dafür wandert der TV auf ein rollbaren TV-Tisch rechts neben dem jetzigen "TV/Hifi-Schrank". Er steht ja sonst vor der Leinwand und kann so leicht zur Seite geschoben werden. Dabei muss, damit der TV nicht mit der rechten 380er kollidiert, der bisherige Schrank ca. 30cm nach links wandern. Damit also auch der Center. Bekomme ich da Probleme oder ist da, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Bildquelle dann die Leinwand ist, nichts großartiges zu befürchten? Er würde halt 30cm näher an der linken 380er stehen...

Zweites Problem, wobei ich denke, dass es nicht so tragisch sein wird: Wie groß sollte der Abstand TV <-> 380er sein? Was sind Eure Erfahrungen? Ich würde sagen, dass ich ca. 20cm Luft dazwischen haben würde, mehr ist aber wohl nicht drin. Kann es da zu Problemen kommen?

Dazu nochmal kurz ein Bild, damit man sich davon eine Vorstellung machen kann:

Bild

Gruß
Dennis
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Center leicht nach links versetzen, Problem?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Denis,

ich pick mir mal nur eine Frage raus:
golfrolf hat geschrieben:Zweites Problem, wobei ich denke, dass es nicht so tragisch sein wird: Wie groß sollte der Abstand TV <-> 380er sein? Was sind Eure Erfahrungen? Ich würde sagen, dass ich ca. 20cm Luft dazwischen haben würde, mehr ist aber wohl nicht drin. Kann es da zu Problemen kommen?
20cm sind arg wenig, empfohlen werden eher 50cm und manchmal reicht auch das noch nicht aus. Bei so geringen Abständen musst du mit Störungen im Bild rechnen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,

nehm doch einfach mal eine Box und stelle sie immer näher zum Fernseher hin, so siehst du wann es Probleme gibt. Das ist von Fernseher zu Fernseher teilweise recht unterschiedlich!

Vielleicht könntest du deinen Center auch auf das Regal stellen, oder wäre dann die Leinwand im weg?

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
golfrolf
Newbie
Newbie

Beitrag von golfrolf »

Gerade ausprobiert, wird alles schön bunt, d.h. die Möglichkeit kann ich mir abschminken. D.h. auch das Problem mit dem Center hat sich erledigt. Auf der einen Seite toll, auf der anderen hab ich nun das Problem, wohin mit diesem klobigen Fernseher. Prinzipiell würde mir dann auch ein kleinerer 50cm LCD 4:3 reichen, mehr ist das Fernsehprogramm sowieso nicht wert. Aber wer kauft einem heute schon noch ne Röhre ab... :( Wegschmeißen oder verschenken mag ich nicht, denn eigentlich ist der noch recht jung, und die LCD-Investition sprengt meinen Preisrahmen.

Irgendwie muss es auch anders gehen...

Gruß
Dennis
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hi,

kauf die ne "Tension-Motorleinwand", lass die von der Decke bei Bedarf VOR den TV kommen.....
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
golfrolf
Newbie
Newbie

Beitrag von golfrolf »

Das Problem bei der Montage vor dem Fernseher ist die Decke im Raum. Ist im Bild nicht zu sehen, aber ca. bis zur Mitte des Fernseher ist die Decke nur 1,90m hoch (Stahlträger), danach ca. 2,25m. Damit alles mittig ist, muss die Leinwand auch an der niedrigen Decke befestigt werden (zudem nur Gipskarton, weiß nicht ob ich da mit Hohlraumdübeln die Kilos gehalten bekomme), würde demnach da, wo die Decke höher ist, in der Luft hängen. Wäre zwar z.B. mit Gewindestange oder Aufhängung an einem Seil möglich, aber optisch doch eher nicht so der Knaller.

Gruß
Dennis
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Dennis!

Weiterer Vorschlag: TV-Schrank und TV verschwinden ganz. Den Center stellst du auf ein kleines Stativ, die Elektronik wandert zu den Seiten.
Da Du schon imho richtig bemerkt hast, dass das TV-Programm wenig lohnenswert ist, könnte man zu Not auch über den Beamer TV schauen.

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
golfrolf
Newbie
Newbie

Beitrag von golfrolf »

Das wäre die wirklich letzte Möglichkeit. Problem ist, dass die Dame des Hauses das Fernsehprogramm scheinbar lohnenswerter findet, entsprechend die Kiste auch recht oft läuft. Das würde sich dann doch zu negativ auf die Lampenlebensdauer auswirken.

Es ist einfach eine Kostenfrage. Würde ich den TV behalten, aber woanders hinstellen, dann müsste zum einen ein noch nichtmal 1 Jahr alter Schrank verschwinden, dazu ein neuer TV-Tisch gekauft/gebaut werden und neue Kabel verlegt werden. Alles nicht problematisch, aber es kostet halt. Rechnung: Rahmenleinwand (Selbstbau) ca. 160 €, neuer TV-Tisch ca. 100 €, Kleckerkram für Kabel usw. ~ 280 €

Nächste Möglichkeit wäre den TV wegzugeben und stattdessen einen kleinen LCD zu kaufen (400-500 €), der wäre dann leicht wegzunehmen, wenn freie Sicht auf die Leinwand erforderlich ist. Ansonsten würden keine weiteren Kosten entstehen. Rechnung: 160 € Rahmenleinwand, 400-500€ LCD ~ 560 € - 660 €

Letzte Möglichkeit: Keine Rahmenleinwand bauen sondern eine Rolloleinwand kaufen und diese vor den TV montieren. Dazu müsste allerdings die Decke auf einer Breite von ca. 140cm und einer Tiefe von ca. 80cm abgehängt werden, damit (wie oben schon angesprochen) die Höhe gleich ist und es nicht so unschön aussieht. Das Abhängen dürfte recht kostengünstig sein, ist aber die größte Arbeit von allen. In diesem Zusammenhang könnte ich mich gerade erschlagen, da ich vor einem Jahr alles renoviert, Wände rausgerissen und gezogen usw. habe, und einfach nicht daran gedacht habe. :? Naja, sei's drum. Rechnung: Rolloleinwand ca. 280 € + Material Decke ca. 30 € ~ 310 €

Von den Kosten würde also Möglichkeit 1 das beste sein. Allerdings muss dann der Beamer auch mitten im Raum an der Decke installiert werden, bei der Möglichkeit 3 mit Rolloleinwand kommt die Leinwand so weit vor, dass der Beamer an der Wand installiert werden kann, günstiger und weniger Arbeit. Abgesehen davon ist bei Möglichkeit 1 auch das Problem, dass genau über dem einzig möglichen Platz für den TV die Klappe zum Spitzboden ist. Da gehts mit einer Leiter hoch, die könnte man dann nur noch sehr weit links hinstellen, ein Hochkommen wäre kaum noch möglich. Daher scheidet diese Möglichkeit praktisch aus. Möglichkeit 2 ist die teuerste, nur machbar wenn ich heute im Lotto gewinne. Also bleibt wohl nur noch Nr. 3, Rolloleinwand und Decke abhängen. Gefällt mir eigentlich auch am besten, ist halt nur viel Arbeit und Dreck.

Gruß
Dennis
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

golfrolf hat geschrieben:Damit alles mittig ist, muss die Leinwand auch an der niedrigen Decke befestigt werden (zudem nur Gipskarton, weiß nicht ob ich da mit Hohlraumdübeln die Kilos gehalten bekomme)....
Meine 2m breite Motorleinwand ist etwa so schwer wie der AV-Receiver (22kg) - auf Gipskarton würde ich das nicht montieren....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
golfrolf
Newbie
Newbie

Beitrag von golfrolf »

Das macht aber vor allem der Motor, die von mir ins Auge gefasste Leinwand wiegt ca. 10kg. Wenn die Decke abgehängt wird, dann wird auch in die dann vorhandenen Holzbalken geschraubt. Wenn nicht, dann wird sie an Haken mit Stahlseilen oder Gewindestangen mit Haken dran aufgehängt. Die Haken werden mit Metallhohlraumdübeln in der Decke befestigt. Hab gerade mal einen von den Dübel ausprobiert, sind so wie diese hier:

Dübel

Hab einen fest montiert und den Bohrmaschinenkoffer mitsamt Inhalt (ca. 6,5 kg) an einem Band rangehängt. Nachdem sich da nichts bewegt hat, hab ich mein Gewicht nochmal auf den Koffer gehängt. Das einzige was diese Belastung nicht ausgehalten hat war das Band. Ist nach einer gewissen Zeit gerissen. Wenn ich die 10kg dann auf mehrere Dübel verteilte, sollte das doch eigentlich gehen, oder?

Gruß
Dennis
Antworten