zuerst einmal allen ein gutes neues Jahr. Ich hatte jetzt einige Zeit mich mit dem Dussun zu beschäftigen und ich liebe Ihn immer mehr. Es ist wirklich erstaunlich was für einen guten Klang ich mittlerweile habe und das ohne meine Lautspecher zu tauschen (das steht natürlich noch an).
Wobei ich mittlerweile "leider" auch an einem Punkt bin an dem ich sehr genau darauf achten muss was ich höre. Es war mir noch nie so sehr aufgefallen wie jetzt, aber ich schaue dass ich immer loseless encoded musik kaufe, keine MP3 mehr (vorher 256k-320k)- den Unterschied hört man wohl wirklich - das ging mir vorher eigentlich nicht so, bis auf einige Ausnahmen.
Auch bei "echter" CD-Qualität fällt mir bei vielen Lieder auf wie schlecht diese gemastert/aufgenommen sind. Das war früher auch nicht so. Irgendwie ist es teils ein wenig schade
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Kurzer Statusbericht:
Die Erdungskabel sind schon lange bestellt und ich warte sehnsüchtig darauf. Ist eben über Weihnachten/Neujahr nicht viel passiert. Ich kann im Moment brummfrei Stereo und Surround hören - aber nur wenn ich den DVD-Player per Opto-Kabel anbinde und sonst alle weiteren Geräte abstecke. Es geht mal so im Moment... Wenn ich die Erdung durchgeführt habe berichte ich wieder.
Inzwischen geistert mir aber eine Idee durch den Kopf. Irgendwie nervt mich das Umschalten Stereo/Surround über die kleine Umschaltbox ein wenig. Immer vordackeln, Umschalten und dann kanns erst losgehen - zur Erklärung: ich schalte öfters mal um...
Daher die Frage: der Korsun hat ja 5 Eingänge, was wirklich mehr als genug ist. Könnte man nicht den 5. Eingang als Surround-Main-In nutzen? Natürlich wäre das eine Modifikation des Verstärkers, aber Garantie ist ja eigentlich eh keine Frage. Könnte man nicht ein Relais paralel zu dem Eingangs-Relais hängen, das im Falle von Eingang 5 den Lautstärke-Regler umgeht?
hinter schleifer l+r eine Unterbrechung einfügen, hochwertiges 2-Pol Relais verwenden mit a/b (ein/aus) Anschluss,
gleiche Schaltspannung wie bereits verbaute relais
Fall Stereo:
Schleifer und Ausgang Schleifer sind verbunden
Fall Surround
Ausgang schleiferl/r direkt verbinden mit l/r.
Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Handle ich mir dadurch Klangverschlechterungen ein? Was haltet Ihr davon?
Gruss Steffen