Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio 1/06: Test Grundton und Obertonhörer

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Aber abgesehen davon empfinde ich die nuWaves im Hochton-Bereich auch wesentlich "aggressiver" als die nuBoxen...
Was? Die Waves aggressiver als die nuBoxen? Wie hast du das denn geschaft? Hast du die nuBox evtl. falschrum aufgestellt? :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

K.Reisach hat geschrieben:Was? Die Waves aggressiver als die nuBoxen? Wie hast du das denn geschaft? Hast du die nuBox evtl. falschrum aufgestellt? :wink:
Insgesamt sind die nuBoxen natürlich agressiver, der Hochton-Bereich ist aber definitiv bei den Waves "spitzer".
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wollt schon sagen :wink:
Klaus-Bärbel
Newbie
Newbie

Beitrag von Klaus-Bärbel »

elchhome hat geschrieben: Ich habe bei diesem Test nur meine Bedenken, ob uns hier nicht die verlustbehaftete MP3-Kodierung des Materials ein Schnippchen schlägt?!

Vielleicht sieht das Ergebnis ein bisschen anders aus, wenn man die Töne unkomprimiert hört????

Gruß, Andreas
hab nochmal nen High quality rip gemacht.

http://www.megaupload.com/?d=EOEUZK3V

ist ziemlich groß ;) Teste aber mal, ich hab keinen Unterschied hören können.

g.vogt hat geschrieben:...
ich staune, dass euch der Test so leicht fällt. Meinereiner kann zu beinahe jedem Tonpaar eine absteigende und eine aufsteigende Tonfolge hören und ich hatte bei fast allen Tonpaaren große Schwierigkeiten, mich für das Testformular auf eine dominantere Tonfolge festzulegen.
Ich muss sagen, dass für mich jedes Tonpaar absolut eindeutig ist. Ich musste nirgendwo überlegen und habe deutliche Unterschiede vernommen. Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Töne wahrgenommen werden. Das sieht man ja aber auch an den Teils recht unterschiedlichen Ergebnissen. An den unterschiedlichen Komponenten kann es nicht liegen, da auch bei mir mit dem gleichen Kopfhörer mehrere untschiedliche Ergebnisse zu beobachtn wahren.

Das ganze Thema spielt nachtürlich für den linearisten nicht so eine große Rolle, da hier ja neutrale Wiedergabe Ziel Nr. 1 ist. Für den Geschmackshörer dagegen könnte sich das vieleicht noch zu einem sehr interessanten Aspekt entwickeln. Kann man Menschen denn so einfach in 2 Typen einteilen und mag der Großteil eines Typen eine bestimmte Klangrichtung? Lassen sich Boxen vieleicht schon anhand von Messdaten einteilen in "Grundtonhörer" und "Obertonhörer"? Mal schauen wie sich das Thema noch so entwickelt.

Für mich persönlich passt die Hörtypbeschreibung eines Grundtonhörers wie die Faust aufs Auge :)
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Die nuBoxen spucken gar keine Obertöne aus! Deshalb hört Ihr auch nix...... :mrgreen:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

onoschierz hat geschrieben:Die nuBoxen spucken gar keine Obertöne aus! Deshalb hört Ihr auch nix...... :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Bild
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Grundtonhörer -0.8 (Test mit Kopfhöhrer)

Ich hab mir anschliessen mal das Spektrum der Töne angesehen, total pervers: Man hört was anderes als was tatsächlich passiert 8O
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Klaus-Bärbel hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:Ich habe bei diesem Test nur meine Bedenken, ob uns hier nicht die verlustbehaftete MP3-Kodierung des Materials ein Schnippchen schlägt?!

Vielleicht sieht das Ergebnis ein bisschen anders aus, wenn man die Töne unkomprimiert hört????
hab nochmal nen High quality rip gemacht.

http://www.megaupload.com/?d=EOEUZK3V

ist ziemlich groß ;) Teste aber mal, ich hab keinen Unterschied hören können.
Die Spektralanalyse der WAV-Datei für ein einzelnes Tonsegment sieht deutlich anders aus im Vergleich zur MP3-Version!

Ich werde heute Nachmittag nochmal mit der WAV-Datei testen...

Gruß, Andreas
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

elchhome hat geschrieben:Die Spektralanalyse der WAV-Datei für ein einzelnes Tonsegment sieht deutlich anders aus im Vergleich zur MP3-Version!
Ich weiss ja nicht womit du nachgeschaut hast, in Audition siehts jedenfalls identisch aus (bis auf das Rauschen oberhalb 16Khz welches durch den lowpass wegfällt).
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten