Ich wende mich mit meiner Frage an die erfahrenen Fischaquarium-Besitzer unter euch, da mich meine Frauen (große u. kleine) zu dem Kauf eines Aquariums drängen:
Kann man sinnvollerweise ein Fisch-Aquarium in einem Wohnzimmer (24qm) betreiben in dem sich auch zwei Subwoofer befinden (s. Signatur), die bei entsprechenden Filmen auch schon mal etwas beansprucht werden, ohne das die Fische unter dem Lärm leiden
Der angedachte Standort wäre idealweise (vom Raum her gesehen) neben einem Subwoofer, eine Alternativlösung wäre ca. 3m von den Subwoofern entfernt!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aquarium und Subwoofer in einem Raum sinnvoll?
Aquarium und Subwoofer in einem Raum sinnvoll?
Gruss
Uwe
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Der Abstand zum Subwoofer ist völlig egal!
Wenn überhaupt, ist das nur im Schnellemaximum möglich.....also genau in der Raummitte (geradzahlige Moden dringen aber auch dort voll ein)
Was die Viecher dazu sagen, weiß ich nicht....
Wenn überhaupt, ist das nur im Schnellemaximum möglich.....also genau in der Raummitte (geradzahlige Moden dringen aber auch dort voll ein)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hi, leider kann ich gar nichts dazu sagen,BlueDanube hat geschrieben:Der Abstand zum Subwoofer ist völlig egal!
aber was sind denn geradzahlige Moden und das Schnellemaximum (Raummitte!?!?) ?
Ich hab Deinen Post sicher als erster gelesen -aber mich nicht getraut als erster zu antworten.
Ich hab mich auf den Boiden geworfen vor lachen - obwohl es ein ernsthafter Beitrag ist. Sorry-trotzdem, ich kann nicht mehr bei der vorstellung auf traumatisierte Fische
Ich hab mich auf den Boiden geworfen vor lachen - obwohl es ein ernsthafter Beitrag ist. Sorry-trotzdem, ich kann nicht mehr bei der vorstellung auf traumatisierte Fische
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Ich hatte einige Jahre ein Aquarium im Heimkino-Raum und konnte keine negativen Auswirkungen/Verhaltensauffälligkeiten bei den Fischen bemerken (ist vermutlich nauch nicht ganz einfach). In einigen Foren gab es Diskussionen zu dem Thema, die Meinungen schwankten zwischen "geht überhaupt nicht" / "Purer Stress für für die Tiere" bis hin zu "kein Problem" / "noch kein Fisch gestorben" etc. Problemastisch schien nur die Aufstellung eines Subs direkt neben dem Aquarium zu sein - hier beschrieben einige deutlich auffällige Verhaltensweisen ihrer schwimmenden Freunde...
Letztlich bleibt fraglich, wie sehr Fische unter diesem Stress leiden.
Letztlich bleibt fraglich, wie sehr Fische unter diesem Stress leiden.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Manche reden sogar mit ihren Planzen und sprechen ihnen eine Seele zu, da kann man sich auch Gedanken über die Fische machen!Düren hat geschrieben:Ich hab Deinen Post sicher als erster gelesen -aber mich nicht getraut als erster zu antworten.
Das mit den Pflanzen ist aber wirklich nur Spaß. Aber bei den Fischen hat mir sogar ein Verkäufer in einem Aquarium-Fachgeschäft beim Einsatz von Subwoofern zur Vorsicht geraten, von daher möchte ich gerne auch eure Meinung dazu einholen! Schließlich will ich auch für meine tierischen Mitbewohner einen relativ streßfreien Lebensraum haben!
Gruss
Uwe
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Als einzige Ursache für ein derartiges Problem fällt mir nur der mangelnde Lichteinfall ein (ein AW 1500 macht schon einen mächtigen Schatten)....olli hat geschrieben:In einigen Foren gab es Diskussionen zu dem Thema......
....Problemastisch schien nur die Aufstellung eines Subs direkt neben dem Aquarium zu sein
Die Lautstärke und die produzierten Vibrationen hängen in einem geschlossenem Raum sicher nicht vom Abstand zum Subwoofer ab!
Wenn Aquarium und Subwoofer an der Wand stehen, hat man gute Chancen, das Wasser zum Schäumen zu bringen...
Wenn die halbe Wellenlänge oder deren Vielfache in einen Raum passen, ensteht eine stehende Welle. Dabei gibt es Punkte im Raum, wo der Pegel ein Maximum ist und Punkte, wo der Pegel ein Minimum ist. Die Luftmoleküle bewegen sich im Pegelmaximum am wenigsten und im Pegelminimum am stärksten ( -> Schnellemaximum).$Micha$ hat geschrieben:was sind denn geradzahlige Moden und das Schnellemaximum (Raummitte!?!?) ?
Wenn die Wellenlänge einmal in den Raum passt, ist das die Mode 1.Ordnung.
Wenn die Wellenlänge zweimal in den Raum passt, ist das die Mode 2.Ordnung.
Wenn die Wellenlänge dreimal in den Raum passt, ist das die Mode 3.Ordnung.
Bei ungeradzahligen Moden (1,3,5,...) ist in der Raummitte das Pegelmminimum/Schnellemaximum.
Bei geradzahligen Moden (2,4,6,...) ist in der Raummitte das Pegelmaximum/Schnelleminimum.
An den Wänden ist immer ein Pegelmaximum/Schnelleminimum.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube