Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LS-Auslassdosen in der Wand (welche Stecker/Klemmen?)
LS-Auslassdosen in der Wand (welche Stecker/Klemmen?)
Hallo,
ich habe in unserem neuen Haus gleich die LS-Leitungen in die Wand legen (4qmm Cu)
und die Kabel aus den Auslassdosen ca. 1,5m herauslegen lassen, denn ich wollte keine
LS-Anschlussdosen. Die Fronts + der Center sind jetzt direkt angeschlossen. Da meine Rears
auf 70er-Nubert-Ständern (mit Sand befüllt und Kabel innen durchgezogen) montiert sind,
möchte ich die LS-Kabel der Rears mit den Kabeln aus der Wand möglichst gut verbinden.
Bisher habe ich einfach Lüsterklemmen verwendet - was vermutlich dem Klang nicht allzu
zuträglich ist und vor allem schei.. aussieht. Hat hier jemand eine Idee wie ich die beiden
Kabel mit Bananas o.ä. optisch und technisch ansprechend verbinden kann
Gibt es sowas wie Banana-Kupplung zu den Steckern?
ich habe in unserem neuen Haus gleich die LS-Leitungen in die Wand legen (4qmm Cu)
und die Kabel aus den Auslassdosen ca. 1,5m herauslegen lassen, denn ich wollte keine
LS-Anschlussdosen. Die Fronts + der Center sind jetzt direkt angeschlossen. Da meine Rears
auf 70er-Nubert-Ständern (mit Sand befüllt und Kabel innen durchgezogen) montiert sind,
möchte ich die LS-Kabel der Rears mit den Kabeln aus der Wand möglichst gut verbinden.
Bisher habe ich einfach Lüsterklemmen verwendet - was vermutlich dem Klang nicht allzu
zuträglich ist und vor allem schei.. aussieht. Hat hier jemand eine Idee wie ich die beiden
Kabel mit Bananas o.ä. optisch und technisch ansprechend verbinden kann
Gibt es sowas wie Banana-Kupplung zu den Steckern?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Re: LS-Auslassdosen in der Wand
Quatsch, ich hab die Frequenzweiche meiner selbstgebauten LS und den Anschluß an die Chassis mit Lüsterklemme gemacht.Bisher habe ich einfach Lüsterklemmen verwendet - was vermutlich dem Klang nicht allzu
zuträglich ist und vor allem schei.. aussieht.
Und? Klingt super! Dass Lüsterklemmen den Klang verschlechtern ist Humbug.
(Siehe auch HobbyHifi Spezial 1 S 96ff.)
MFG Joschka
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Etwas große Worte, um deine Bastellösung zu preisen.Joschka Röben hat geschrieben:...Quatsch, ich hab die Frequenzweiche meiner selbstgebauten LS und den Anschluß an die Chassis mit Lüsterklemme gemacht.
Und? Klingt super! Dass Lüsterklemmen den Klang verschlechtern ist Humbug.
(Siehe auch HobbyHifi Spezial 1 S 96ff.)..
Falls du ein Auto hast, solltest du einfach mal alle Steck-, Quetsch- und Lötverbindungen durch Lüsterklemmen ersetzen. Viel Spaß!
Natürlich funktioniert eine Verbindung mit Lüsterklemmen, aber es bleibt Bastelei und sieht, wenn sichtbar, unschön aus.
Schöner sehen da schon Quetschverbinder, evtl. mit Schrumpfschlauch aus.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Beim Auto sind Schraubklemmen wegen der Vibration schlecht - die Schrauben lockern sich mit der Zeit.onoschierz hat geschrieben:Falls du ein Auto hast, solltest du einfach mal alle Steck-, Quetsch- und Lötverbindungen durch Lüsterklemmen ersetzen. Viel Spaß!
Krimp-Verbindungen sind mechanisch am stabilsten. Lötverbindungen sind OK, solange sich die angelöteten Drähte nicht bewegen können. Bei Steckverbindungen kommt es auf den Stecker an - einen Scartstecker würde ich nicht im Auto verwenden....
Im Wohnzimmer ist nichts gegen Lüsterklemmen an Lautsprecherkabeln einzuwenden - außer dass sie ziemlich besch...eiden aussehen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO