Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS-Auslassdosen in der Wand (welche Stecker/Klemmen?)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Charlie39
Profi
Profi

LS-Auslassdosen in der Wand (welche Stecker/Klemmen?)

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

ich habe in unserem neuen Haus gleich die LS-Leitungen in die Wand legen (4qmm Cu)
und die Kabel aus den Auslassdosen ca. 1,5m herauslegen lassen, denn ich wollte keine
LS-Anschlussdosen. Die Fronts + der Center sind jetzt direkt angeschlossen. Da meine Rears
auf 70er-Nubert-Ständern (mit Sand befüllt und Kabel innen durchgezogen) montiert sind,
möchte ich die LS-Kabel der Rears mit den Kabeln aus der Wand möglichst gut verbinden.

Bisher habe ich einfach Lüsterklemmen verwendet - was vermutlich dem Klang nicht allzu
zuträglich ist :wink: und vor allem schei.. :oops: aussieht. Hat hier jemand eine Idee :idea: wie ich die beiden
Kabel mit Bananas o.ä. optisch und technisch ansprechend verbinden kann :?:
Gibt es sowas wie Banana-Kupplung zu den Steckern?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Also ich würde da einfach Speakon Buchsen und Stecker nehmen. Das ist wesentlich besser und sicherer als Bananenstecker.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Spot

Re: LS-Auslassdosen in der Wand

Beitrag von Spot »

Bisher habe ich einfach Lüsterklemmen verwendet - was vermutlich dem Klang nicht allzu
zuträglich ist :wink: und vor allem schei.. :oops: aussieht.
Quatsch, ich hab die Frequenzweiche meiner selbstgebauten LS und den Anschluß an die Chassis mit Lüsterklemme gemacht.

Und? Klingt super! Dass Lüsterklemmen den Klang verschlechtern ist Humbug.
(Siehe auch HobbyHifi Spezial 1 S 96ff.)

MFG Joschka
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Joschka Röben hat geschrieben:...Quatsch, ich hab die Frequenzweiche meiner selbstgebauten LS und den Anschluß an die Chassis mit Lüsterklemme gemacht.

Und? Klingt super! Dass Lüsterklemmen den Klang verschlechtern ist Humbug.
(Siehe auch HobbyHifi Spezial 1 S 96ff.)..
Etwas große Worte, um deine Bastellösung zu preisen.

Falls du ein Auto hast, solltest du einfach mal alle Steck-, Quetsch- und Lötverbindungen durch Lüsterklemmen ersetzen. :arrow: Viel Spaß!

Natürlich funktioniert eine Verbindung mit Lüsterklemmen, aber es bleibt Bastelei und sieht, wenn sichtbar, unschön aus.

Schöner sehen da schon Quetschverbinder, evtl. mit Schrumpfschlauch aus.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Spot

Beitrag von Spot »

Ich wollt meine Bastellösung nicht preisen! Hab nur ein Beispiel gennant, dass sie eben nicht klang,,verschlimmernd" sind.

Bei Frequenzweichen ist es nicht so schlimm, die stecken ja ihm Gehäuse - Quatschverbindungen sind, wenn sichtbar natürlich schöner...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Quatschverbindungen
:lol:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Die Speakon's sind was absolut amtliches, zu dem ich auch raten würde! Insbesondere wenn mann deinen verwendeten Querschnitt berücksichtigt!

Gruß
te
Think Big!
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Speakon Buchsen sind wirklich schon sehr groß, man kann auch genausogut XLR Buchsen (nicht die billigsten) nehmen, die wären dann etwas kleiner und vor allem günstiger.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

2- und 4-polige Speakon-Einbaustecker sind kompakter als weibliche XLR-Einbaubuchsen. Die männlichen XLR-Einbaubuchsen sind zwar schmaler als die Weibchen, jedoch kommen sie nicht infrage.

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

onoschierz hat geschrieben:Falls du ein Auto hast, solltest du einfach mal alle Steck-, Quetsch- und Lötverbindungen durch Lüsterklemmen ersetzen. :arrow: Viel Spaß!
Beim Auto sind Schraubklemmen wegen der Vibration schlecht - die Schrauben lockern sich mit der Zeit.
Krimp-Verbindungen sind mechanisch am stabilsten. Lötverbindungen sind OK, solange sich die angelöteten Drähte nicht bewegen können. Bei Steckverbindungen kommt es auf den Stecker an - einen Scartstecker würde ich nicht im Auto verwenden....

Im Wohnzimmer ist nichts gegen Lüsterklemmen an Lautsprecherkabeln einzuwenden - außer dass sie ziemlich besch...eiden aussehen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten