Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quadral Aurum Vulkan oder NuLine 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
area dvd hardware
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 11:06

Beitrag von area dvd hardware »

K.Reisach hat geschrieben:
Soll jeder kaufen was er will.

Meine Einschätzung war rein objektiv anhand der Konstruktion, subjektiv wurden meine Eindrücke auch noch bestätigt.
Ich bleibe dabei: Zwischen 310er und 380er, da kann kommen wer will.

Subjektiv kann natürlich auch ein Radiowecker besser als alles auf der Welt klingen, aber das ist nunmal SUBJEKTIV!
Ich könnte mit so einem Ding wie der Quadral nicht Musik hören, aber allgemein kann man das nicht sagen...

Gruß, Kevin
Weißt du was, Mr. Reisach? Ich würde jeden Tag mindestens 4 x ein Stoßgebet gen Schwäbisch Gmünd senden, an die unsäglich geduldige Moderation in diesem Forum. Denn bei diesem hohen Maß an unqualizierter Arroganz muss man schon geduldig sein wie ein Opa mit seinen 15 Enkeln, um nicht wie das HB-Männchen hoch zur Decke zu schweben....

Gruß
CR
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Danke für deine amüsanten Beiträge. Mach bitte weiter, hab mir schon was zu futtern geholt :D
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

area dvd hardware hat geschrieben:Weißt du was, Mr. Reisach? Ich würde jeden Tag mindestens 4 x ein Stoßgebet gen Schwäbisch Gmünd senden, an die unsäglich geduldige Moderation in diesem Forum. Denn bei diesem hohen Maß an unqualizierter Arroganz muss man schon geduldig sein wie ein Opa mit seinen 15 Enkeln, um nicht wie das HB-Männchen hoch zur Decke zu schweben....
In der Tat, vor allem wenn man bedenkt das Ton und Inhalt der Reisachschen "Beiträge" mittlerweile ein schlechtes Licht auf die NSF werfen.
Was muß sich ein gelegentlicher Mitleser und potentieller Kunde ob solcher Nubert Fans wohl denken? Wahrscheinlich wird er sich mit
schaudern abwenden. Und das hat die nun NSF wirklich nicht verdient.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Quadral Aurum Vulkan oder NuLine 120

Beitrag von volker.p »

Gianni hat geschrieben:hatte früher selber ein paar quadral titan bei mir zu hause stehen (vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere)
Woran sollen wir uns denn erinnern? An die Titan, oder an dich :roll:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

In der Tat, vor allem wenn man bedenkt das Ton und Inhalt der Reisachschen "Beiträge" mittlerweile ein schlechtes Licht auf die NSF werfen.
Was muß sich ein gelegentlicher Mitleser und potentieller Kunde ob solcher Nubert Fans wohl denken? Wahrscheinlich wird er sich mit
schaudern abwenden. Und das hat die nun NSF wirklich nicht verdient.
Der einzigste, der in dem Thread in einem unpassenden Ton antwortet, is CR.
Solche Beleidungen gebe ich nicht von mir - lustig.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

lilux hat geschrieben:In der Tat, vor allem wenn man bedenkt das Ton und Inhalt der Reisachschen "Beiträge" mittlerweile ein schlechtes Licht auf die NSF werfen.
Was muß sich ein gelegentlicher Mitleser und potentieller Kunde ob solcher Nubert Fans wohl denken? Wahrscheinlich wird er sich mit
schaudern abwenden. Und das hat die nun NSF wirklich nicht verdient.
Ist das eine Aufforderung eines Statements bezüglich Kevin seitens der NSF? ;)

Naja, ich weiß nicht, ob das so krass bzw. tatsächlich so ist. Jemand, der nicht auf den Kopf gefallen ist, wird da IMHO schon differenzieren können und merken, dass er nicht sonderlich viel mit der NSF zu tun hat und sie keine "Schuld an ihm" trifft. :wink:

Aber ja, Kevin könnte sich in so mancher Argumentation schon zügeln. Gell, Kevin. :P
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

K.Reisach hat geschrieben:Mach bitte weiter, hab mir schon was zu futtern geholt :D
ich glaub den spruch findet hier aber auch keiner mehr witzig, kevin.
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Beitrag von Gianni »

hi,
MP3-Hasser hat geschrieben:
Zurück zum Thema:
Zufälligerweise stehen ein paar Aurum Titan bei meinen Eltern, welche auch schon vor einigen Monaten mit meinen Nubis verglichen wurden. Beide Boxen standen im selben Raum und liefen an derselben Vor- Endstufenkobi (Accuphase).


wie schon im meinem ersten beitrag erwähnt, hatte ich früher ebenfalls ein paar quadral titan. als cd-player diente ein
wadia 861, verstärker war ne vor-/endkombi aus dem hause vincent - stereovorstufe modell sa-93 und zwei monoblöcke modell sp-991.

Im Gegensatz zu diversen Meinungen sind zumindest die Titan einer nuLine120 deutlich überlegen,

die "schale" ist sicher hochwertiger, da stimme ich dir zu, und auch die untere grenzfrequenz am -3db punkt fällt zu gunsten der titan aus. lezteres finde ich jedoch für vernachlässigbar, zumal es sich lediglich um schlappe 4db handelt. wenn man sich dann auch noch die masse der beiden ls vor augen hält, macht der nubert-ls die bessere figur, imho.

messtechnisch und von der konstruktion ist die titan oder vulkan einer 120/125 natürlich nicht (!!) überlegen, das gegenteil trifft zu.

es reicht doch wenn man sich die beiden mitteltöner mal anschaut. sie sind in d'appolito-anordnung mit einem abstand von geschätze 20cm bei der vulkan und 26 cm bei der titan voneinander entfernt, arbeiten bis zu einer wellenlänge von 13 cm (+/-). das führt zu einem grossen sprung in der directivity, das isobarendiagramm sieht aus wie ne mittlere katastrophe. daher auch mein rat an matte, er solle sich mal die montan anhören, denn die ist durchaus "sauber" konstruiert und kommt einer 120/125 klanglich am nächsten. (ich gehen natürlich davon aus, dass er die 120/125 bereits gehört hat und von der klangcharakteristik angetan ist)

nichtsdestotrotz, und hier wiederhole ich mich :wink: , kann eine vulkan, eine titan und ja, sogar eine wilson audio (hi malte :mrgreen: ) durchaus gefallen. nicht jeder kommt mit einem "nach lehrbuch konstruierten ls" zurecht.

herr nubert hat mal geschrieben:

"es wäre so einfach, wenn der klang unwichtig wäre"

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Naja, malte würde hier wahrscheinlich mit dem zitat von herr sennheiser kontern:

"ach wissen sie, bauen kann man alles"


+ massiveres Klangbild mit überragender Tiefenstaffelung
nun, ein massives klangbild sehe ich persönlich nicht als qualitätskriterium, doch die geschmäcker sind verschieden :wink:
jedoch lässt sich eine 120/125 durch die verwendung des passenden atm-moduls zumindest im bassbereich genauso massiv tunen. andersum kann aber eine titan nicht diese neutralität aufweisen.
+ spielen meiner Meinung nach noch etwas souveräner auf
hier hätte ich dann schon gerne messungen gesehen. mir ist jedenfalls noch nie vorgekommen, dass sich eine 125 angestrengt angehört hätte - ganz egal wie gross die lautstärke auch gewesen sein mag

Der einzigste, der in dem Thread in einem unpassenden Ton antwortet, is CR.
Solche Beleidungen gebe ich nicht von mir - lustig.

Gruß, Kevin
nun, wie ihr untereinander/miteinander umgeht kann mir ziemlich egal sein, jedoch kann ich carsten (cr), und all die anderen durchaus verstehen. manchmal ist eine stoische gelassenheit von nöten, um mit dir "zurecht zukommen". :wink:


volker.p hat geschrieben:
Gianni hat geschrieben:hatte früher selber ein paar quadral titan bei mir zu hause stehen (vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere)
Woran sollen wir uns denn erinnern? An die Titan, oder an dich :roll:

gruss
gianni (ehemaliger nickname: "phyton")
Zuletzt geändert von Gianni am So 8. Jan 2006, 02:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Gianni hat geschrieben:gianni (ehemaliger nickname: "phyton")
ich hatte es irgendwie geahnt... schön dich wieder unter uns zu wissen ;)

greetings, Keita
area dvd hardware
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 11:06

Beitrag von area dvd hardware »

lilux hat geschrieben:
area dvd hardware hat geschrieben:Weißt du was, Mr. Reisach? Ich würde jeden Tag mindestens 4 x ein Stoßgebet gen Schwäbisch Gmünd senden, an die unsäglich geduldige Moderation in diesem Forum. Denn bei diesem hohen Maß an unqualizierter Arroganz muss man schon geduldig sein wie ein Opa mit seinen 15 Enkeln, um nicht wie das HB-Männchen hoch zur Decke zu schweben....
In der Tat, vor allem wenn man bedenkt das Ton und Inhalt der Reisachschen "Beiträge" mittlerweile ein schlechtes Licht auf die NSF werfen.
Was muß sich ein gelegentlicher Mitleser und potentieller Kunde ob solcher Nubert Fans wohl denken? Wahrscheinlich wird er sich mit
schaudern abwenden. Und das hat die nun NSF wirklich nicht verdient.

Gruß
Olaf
Besser hätte man es nicht sagen können.

Gruß
CR
Antworten