hi,
MP3-Hasser hat geschrieben:
Zurück zum Thema:
Zufälligerweise stehen ein paar Aurum Titan bei meinen Eltern, welche auch schon vor einigen Monaten mit meinen Nubis verglichen wurden. Beide Boxen standen im selben Raum und liefen an derselben Vor- Endstufenkobi (Accuphase).
wie schon im meinem ersten beitrag erwähnt, hatte ich früher ebenfalls ein paar quadral titan. als cd-player diente ein
wadia 861, verstärker war ne vor-/endkombi aus dem hause vincent - stereovorstufe modell
sa-93 und zwei monoblöcke modell
sp-991.
Im Gegensatz zu diversen Meinungen sind zumindest die Titan einer nuLine120 deutlich überlegen,
die "schale" ist sicher hochwertiger, da stimme ich dir zu, und auch die untere grenzfrequenz am -3db punkt fällt zu gunsten der titan aus. lezteres finde ich jedoch für vernachlässigbar, zumal es sich lediglich um schlappe 4db handelt. wenn man sich dann auch noch die masse der beiden ls vor augen hält, macht der nubert-ls die bessere figur, imho.
messtechnisch und von der konstruktion ist die titan oder vulkan einer 120/125 natürlich nicht (!!) überlegen, das gegenteil trifft zu.
es reicht doch wenn man sich die beiden mitteltöner mal anschaut. sie sind in d'appolito-anordnung mit einem abstand von geschätze 20cm bei der vulkan und 26 cm bei der titan voneinander entfernt, arbeiten bis zu einer wellenlänge von 13 cm (+/-). das führt zu einem grossen sprung in der directivity, das isobarendiagramm sieht aus wie ne mittlere katastrophe. daher auch mein rat an matte, er solle sich mal die montan anhören, denn die ist durchaus "sauber" konstruiert und kommt einer 120/125 klanglich am nächsten. (ich gehen natürlich davon aus, dass er die 120/125 bereits gehört hat und von der klangcharakteristik angetan ist)
nichtsdestotrotz, und hier wiederhole ich mich
, kann eine vulkan, eine titan und ja, sogar eine wilson audio (hi malte
) durchaus gefallen. nicht jeder kommt mit einem "nach lehrbuch konstruierten ls" zurecht.
herr nubert hat mal geschrieben:
"es wäre so einfach, wenn der klang unwichtig wäre"
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Naja, malte würde hier wahrscheinlich mit dem zitat von herr sennheiser kontern:
"ach wissen sie, bauen kann man alles"
+ massiveres Klangbild mit überragender Tiefenstaffelung
nun, ein massives klangbild sehe ich persönlich nicht als qualitätskriterium, doch die geschmäcker sind verschieden
jedoch lässt sich eine 120/125 durch die verwendung des passenden atm-moduls zumindest im bassbereich genauso massiv tunen. andersum kann aber eine titan nicht diese neutralität aufweisen.
+ spielen meiner Meinung nach noch etwas souveräner auf
hier hätte ich dann schon gerne messungen gesehen. mir ist jedenfalls noch nie vorgekommen, dass sich eine 125 angestrengt angehört hätte - ganz egal wie gross die lautstärke auch gewesen sein mag
Der einzigste, der in dem Thread in einem unpassenden Ton antwortet, is CR.
Solche Beleidungen gebe ich nicht von mir - lustig.
Gruß, Kevin
nun, wie ihr untereinander/miteinander umgeht kann mir ziemlich egal sein, jedoch kann ich carsten (cr), und all die anderen durchaus verstehen. manchmal ist eine stoische gelassenheit von nöten, um mit dir "zurecht zukommen".
volker.p hat geschrieben:Gianni hat geschrieben:hatte früher selber ein paar quadral titan bei mir zu hause stehen (vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere)
Woran sollen wir uns denn erinnern? An die Titan, oder an dich
gruss
gianni (ehemaliger nickname: "phyton")