Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Digital Übertragung vom Tv Problem

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
bizkit5503
Newbie
Newbie

Beitrag von bizkit5503 »

Wenn Dein Receiver für zwei Quellen digitale Eingänge und zusätzlich Video-Eingänge besitzt, kannst Du sowohl den Humax als auch den DVD-Player an den Receiver anschließen. Der Fernseher wird mit Hilfe des SCART-Cinch-Kabels an den Receiver angeschlossen und die Umschaltung zwischen Humax und DVD-Player erfolgt am Receiver.
Ich glaube mein Receiver müsste diese Methode unterstützen, er hat einiges an Videoeingängen, die jedoch alle Chinch sind. Ich müsste also den Humax und DVD Player jeweils per Scart - Chinch oder nur per Chinch und/oder S-video an meinen AVR anschließen und den Fernseher via Scart- Chinch dazu?!
Hab ich das so richtig verstanden?
Wird bei S-Video ein Audiosignal mit weitergeleitet?

mfg
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bizkit5503 hat geschrieben:Ich glaube mein Receiver müsste diese Methode unterstützen, er hat einiges an Videoeingängen, die jedoch alle Chinch sind.
Dann kann Dein Receiver nur Composite-Signale verarbeiten, was aber nicht weiter tragisch sein dürfte.
Ich müsste also den Humax und DVD Player jeweils per Scart - Chinch oder nur per Chinch und/oder S-video an meinen AVR anschließen und den Fernseher via Scart- Chinch dazu?!
Genau, sowohl DVD-Player als auch Humax besitzen gelbe Cinch-Buchsen für den Video-Ausgang, diese schließt Du mit Cinch-Kabeln an die jeweiligen Video-Eingänge des Receivers an. An die Monitor-Out-Buchse des Receivers kommt der Fernseher, der mangels entsprechender Cinch-Buchse mit einem SCART-Cinch-Kabel angeschlossen wird.
Da wie o.g. der Receiver keine S-Video-Buchsen besitzt und ich zudem davon ausgehe, daß der Fernseher kein S-Video versteht, macht die Verkabelung mit S-Video in diesem Fall keinen Sinn.
Wird bei S-Video ein Audiosignal mit weitergeleitet?
Sowohl Composite als auch S-Video sind reine Video-Übertragungsformate, die nur Bildinformationen übertragen, für die Audiosignale mußt Du die beiden Geräte noch zusätzlich mit Stereo-Cinchkabeln für die analoge Übertragung und/oder Toslink/Koaxkabeln für die digitale Übertragung an den Receiver anschließen. Die Audio-Out-Stecker vom Fernseher kommt an einen dritten Eingang des Receivers.
Wenn alles verkabelt ist, kannst Du am Reciever zwischen DVD, Humax und TV umschalten und den entsprechenden Sound über die Anlage hören, für DVD und Humax müßtest Du noch zusätzlich am TV den Videokanal aktivieren, um das Bild aus dem Player bzw. Humax anzeigen zu können.

greetings, Keita
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo bizkit5503!

ICH habe den gleichen Sche.... mit dem angeblichen Dolby Digital von Kabeldigital...

Habe letzte Woche das "Kabel Digital"-Paket von Kabel Deutschland geholt und installiert.

Nun bekomme ich neben dem "ARD digital Paket" und "ZDF digital Paket" und den "Kabel digital" - Programmen
auch mehrere Private (Sat1,RTL,Pro7,VOX,Kabel1,SRTL,DSF,EuroSport,...etc.) in digitaler Form.

Der Sinn und Zweck dieser ganzen Anschaffung war eigentlich, endlich DD 5.1 übers Kabel empfangen zu können.
Die machen ja sooo viieeel Werbung damit, dass jetzt alles sooo suuper toll ist....

Also, auf deren AXN,13th,SciFi habe ich mal noch keinen Film erlebt, der DD 5.1 ausgestrahlt worden wäre.
Kein Wunder, bei den z.T. uralten Schinken gabŽs das ja auch noch nicht.

Als ich dann bemerkt habe, dass neben ARD und ZDF auch SAT1 und PRO7 digital übertragen werden, und diese ja über Satellit DD5.1 ausstrahlen, war die Hoffnung zunächst groß, dass dies auch im KabelDigital-Netz so ist.

Schei....benkleister.

Ich habe inwischen zwar zwischendurch einzelne Filme und Berichte gefunden, die in DolbyDigital gesendet wurden,
aber nur in DD 2.0!!!!!!!!!
Dazu erscheint bei meinem Receiver (Samsung DCB-S305G), wenn ich die INFO-Taste drücke, die aktuelle Sendungsbeschreibung, und wenn vorhanden, die Meldung "opt" (Optionen). Dies ist fast immer bei ARTE so, da die ja meist in 2-Kanal-Ton senden. Wenn ich dann auf der Fernbedienung die "OPT"-Taste drücke, kommt das Optionen-Menü, wo ich dann die verschiedenen angebotenen Ton-Formate auswählen kann. Bei ARTE z.B. deutsch oder französisch.
Wenn angeboten (je nach Sendung/Sender/akt. Film), dann eben auch z.B. Stereo, DD, AC-3 (wurde auf ARD so angezeigt) oder auto.

So wieŽs aussieht, wird der Ton im digitalen Kabelnetz total stiefmütterlich behandelt, es gibt nämlich, so wieŽs aussieht, keine digitale Mehrkanalübertragung. 100%-ig sicher ist diese Aussage jetzt nicht, aber ich suche jetzt schon seit einer Woche verzweifelt einen Film, der mal DD5.1 übertragen wird, und das war bisher nicht der Fall.

FALLS EINER VON KABEL DIGITAL das liest, bzw. sich damit besser auskennt, BITTE STELLUNGNAHME!!!!

Hier wird einem mit dem Versprechen auf aktuelle Technik in Bild UND Ton das Geld aus der gezogen, und man hat
nix davon, wenn man Mehrkanal haben will. DANKE ANKE!!!

Ich hoffe, das wird sich in absehbarer Zeit zum besseren ändern, sonst wird das ganze gekündigt in 4 Wochen.
(Habe da so ein Test-Abo....)

Also dann...................
chita
Zuletzt geändert von chita am So 8. Jan 2006, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
bizkit5503
Newbie
Newbie

Beitrag von bizkit5503 »

Ich hab noch mal nachgeguckt, also S-Video Buchsen hat der AVR schon. Besser über diese verbinden als mit Chinch? z.b. Dvd PLayer
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bizkit5503 hat geschrieben:Ich hab noch mal nachgeguckt, also S-Video Buchsen hat der AVR schon. Besser über diese verbinden als mit Chinch? z.b. Dvd PLayer
Der Fernseher muß auch S-Video verstehen, da er ja daraus das Bild erzeugt, hast Du eine Bedienungsanleitung zum Gerät oder gibt es entsprechende Optionen im Setup des Fernsehers?

greetings, Keita
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Noch Žne Frage,

wie heißt den Philips-TV??

Steht hinten aufm Typenschild. Die heißen alle 21PT..., oder 28PT... (21/28-Zoll) o.ä.
Aber S-Video (über Scart-Adapter) sollte ein 7 Jahre alter Philips schon verstehen.
Benutzen bei uns in der Fa. (Als Anzeige in Prüfständen) die jeweils einfachsten Philips-TV (21/28-Zoll),
und die können das m.E.

Poste mal die Nummer, dann recherchiere ich mal.....

Gruß
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
bizkit5503
Newbie
Newbie

Beitrag von bizkit5503 »

Ne, ne Bedienungsanleitung hab ich nicht, ich glaub in den Optionen kommt es auch nicht vor. Also besser Chinch.
Ist das Bild da Schlechter?
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Ja, prinzipbedingt.

Schlecht: chinch (composit - Farb und Helligkeitsinformationen auf einer Leistung gemischt)
besser: S-Video (Farb- und Helligkeitsinformationen auf je einer eigenen Leitung)
noch besser: RGB (rot , grün, blau werden getrennt übertragen)

wenn möglich, also S-Video (RGB geht bei Deiner Konstellation nicht)

chita
bizkit5503
Newbie
Newbie

Beitrag von bizkit5503 »

[qote] wie heißt den Philips-TV??

Steht hinten aufm Typenschild. Die heißen alle 21PT..., oder 28PT... (21/28-Zoll) o.ä.
Aber S-Video (über Scart-Adapter) sollte ein 7 Jahre alter Philips schon verstehen.
Benutzen bei uns in der Fa. (Als Anzeige in Prüfständen) die jeweils einfachsten Philips-TV (21/28-Zoll),
und die können das m.E.

[/quote]

Es ist ein 28pt4511/02 Fernseher !

Damit kommst Du leider nicht weit, da der Adapter unidirektional arbeitet, d.h. Du kannst die drei Cinchbuchsen nur wahlweise als Ausgänge oder Eingänge nutzen, Du brauchst jedoch Video-Eingang und Audio-Ausgang
Aber wenn ich den Adapter auf out stelle und nur für die Soundausgabe und via einem zweiten Scartkabel das Bild vom Humax in den TV schleuse, müsste es doch gehn,oder? Oder stören sich die beiden dann, weil sie im Endeffekt an einem Tv-Scart anschluß hängen?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bizkit5503 hat geschrieben:Aber wenn ich den Adapter auf out stelle und nur für die Soundausgabe und via einem zweiten Scartkabel das Bild vom Humax in den TV schleuse, müsste es doch gehn,oder? Oder stören sich die beiden dann, weil sie im Endeffekt an einem Tv-Scart anschluß hängen?
Im Prinzip geht das, jedoch sind mehrere Steckverbindungen nicht unbedingt zuträglich für die Bildqualität. Aber wenn Dir das Clicktronic-Kabel (andere Hersteller dürften nicht wesentlich günstiger sein) zu teuer ist, wäre das eine Alternative.

greetings, Keita
Antworten