Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rock/Metal mit frontSänger(inn)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

Da du Fräulein Pesch ja schon genannt hast, brauch ich Warlock ja nicht mehr zu erwähnen. Mir fallen aus deutschen Landen noch Zed Yago ein, die sich m.W. frisch reunioniert (Reruiniert? Reuriniert? Egal!) haben. Aber was genau die für Musik machen vermag ich nicht zu sagen. Wahrscheinlich eher altbacken.

Bei Ayreon und Arjen Lucassens anderen Projekten hört man auch immer die eine oder andere Frau.

In der aktuellen Rock Hard findet sich ein Review der neuen Scheibe einer von Papier her interessanten Band namens Ebony Ark, die als Mischung aus Dream Theater und Nightwish (mit der Vertracktheit ersterer, allerdings ohne das übergroße Hitpotenzial letzterer) beschrieben wird. Die Sängerin kann nach diesem Review durchaus wie Tarja, tut's aber nicht immer.

Ansonsten bekommst du hier sicherlich noch ein paar Tipps - habe mir aber nicht alles durchgelesen...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
InFlame
Semi
Semi
Beiträge: 92
Registriert: Di 6. Sep 2005, 20:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von InFlame »

Arch Enemy? :lol:
[size=75][u]Front:[/u] 2x NuWave 85 1x NuWave CS45 - [u]Back:[/u] 2x NuWave RS-5 - [u]Sub:[/u] NuLine AW-560 (schwarz)
[u]TV:[/u] Sony KDF-E50A11 - [u]Receiver:[/u] Denon AVR-2106 - [u]DVD-Player:[/u] PanaS97 - [u]HD:[/u] HD-XE1 - [u]BR:[/u] PS3
[/size]
salix
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Feb 2005, 19:45

Beitrag von salix »

Ich könnt da noch Lacuna Coil anbieten - würde ich jetzt mal irgendwo Richtung Gothic-Metal oder so einordnen... habe allerdings nur "Lacuna Coil" und "In a Revier" gehört...

ansonsten singen gerade im skandinavischen Bereich gerne neben den Männern mal Frauen (meist in Landessprache), dann aber meist auch nicht so harte Gangart (z.B. Lumsk)
...und die Schwingen werden leiser...
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

stv hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:Arch Enemy (death)!
Hallo,

guter Tipp! Habe auch diverse AE Alben und kann die nur empfehlen. Ist aber im Vergleich zu den bisher genannten Bands eine etwas härtere Gangart. Bedingt durch die Gesangsart (Growl) erkennt man anfangs nichtmal, dass hier eine Frau singt. Auch wenn man diese Musik nicht mag: Muss man mal gehört haben :mrgreen:


Gruß,
Stefan

das beste (oder etwas böser gesagt: einzig wirklich gute) an dieser band sind aber die oft wirklich guten soli des leadgitarristen!!
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

Blap hat geschrieben:Ein Geheimtipp sind Edenbridge! [...] und die Kompostionen sind gehaltvoller als bei Within Temptation.
Das halte ich für ein Gerücht, aber dennoch höre ich mir Edenbridge manchmal lieber an. Für mich klingen viele Edenbridge Songs vom Grundaufbau her sehr ähnlich, und recht einfach ( im ggs zu Nightwish Songs ), jedoch ist für mich Tarjas Stimme und auch die Instrumentalisierung kälter und nüchterner ( wenn auch technisch Perfekter ). Darum sind Edenbridge eher was für kalte Wintertage - sie vermitteln Wärme ( allein schon durch die Stimme ) und spielen oft sehr verträumt.

LG,

Berman


PS:

Gute Tips sind auch noch :

Xandria ( Metal )
Lacuna Coil ( Gothic Metal )
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Benutzeravatar
InFlame
Semi
Semi
Beiträge: 92
Registriert: Di 6. Sep 2005, 20:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von InFlame »

stv hat geschrieben:das beste (oder etwas böser gesagt: einzig wirklich gute) an dieser band sind aber die oft wirklich guten soli des leadgitarristen!!
Das stimmt, Gitarre spielen können die Brüder immer noch...
[size=75][u]Front:[/u] 2x NuWave 85 1x NuWave CS45 - [u]Back:[/u] 2x NuWave RS-5 - [u]Sub:[/u] NuLine AW-560 (schwarz)
[u]TV:[/u] Sony KDF-E50A11 - [u]Receiver:[/u] Denon AVR-2106 - [u]DVD-Player:[/u] PanaS97 - [u]HD:[/u] HD-XE1 - [u]BR:[/u] PS3
[/size]
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Berman hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Ein Geheimtipp sind Edenbridge! [...] und die Kompostionen sind gehaltvoller als bei Within Temptation.
Das halte ich für ein Gerücht, aber dennoch höre ich mir Edenbridge manchmal lieber an. Für mich klingen viele Edenbridge Songs vom Grundaufbau her sehr ähnlich, und recht einfach ( im ggs zu Nightwish Songs ), jedoch ist für mich Tarjas Stimme und auch die Instrumentalisierung kälter und nüchterner ( wenn auch technisch Perfekter ). Darum sind Edenbridge eher was für kalte Wintertage - sie vermitteln Wärme ( allein schon durch die Stimme ) und spielen oft sehr verträumt.
Wir sind uns "eigentlich" einig. Das "gehaltvoller" bezog sich eher auf Within Temptation im Vergleich zu Edenbridge. Schwierig zu formulieren, aber für mich bedeutet "gehaltvoll" nicht zwingend "komplex". Insofern gebe ich dir auf jeden Fall Recht, dass Edenbridge überwiegend recht simpel komponieren.

Jetzt wird es wirr. (Ich denke aber, du weisst was ich schreiben will. Laufe gerade etwas neben der Spur... ;) )
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
laphroaig
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 18:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von laphroaig »

Berman hat geschrieben: Darum sind Edenbridge eher was für kalte Wintertage - sie vermitteln Wärme ( allein schon durch die Stimme ) und spielen oft sehr verträumt.
Wem der Winter noch nicht kalt genug ist, dem empfehle ich z.B. die Band Octavia Sperati. Eine norwegische Frauen-Metal-Combo - wobei die Frau hinterm Schlagzeug mittlerweile durch einen männlichen Part ersetzt wurde. Die erste (und bisher einzige) CD "Winter Enclosure" ist recht melancholisch und getragen. Da ist der Name Programm. Aber an Tarjas Stimme kommen die natürlich nicht im entferntesten ran.
NuWaves + NuBox + H/K
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

InFlame hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:das beste (oder etwas böser gesagt: einzig wirklich gute) an dieser band sind aber die oft wirklich guten soli des leadgitarristen!!
Das stimmt, Gitarre spielen können die Brüder immer noch...
Jop - ich mag die "Amotts" auch sehr gern. Technisch auf jeden Fall erste Sahne!!

Nolli: Es wäre ne Frechheit zu sagen, dass "die Brüder" die einzigen bei AE sind, die etwas drauf haben. :mrgreen:
Aber sie heben das Niveau natürlich ne Ecke höher als der Rest, das ist wohl wahr ...


Gruß, Stefan

Edit: ein "die" zuviel.
Zuletzt geändert von stv am Mi 11. Jan 2006, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

Blap hat geschrieben: Wir sind uns "eigentlich" einig. Das "gehaltvoller" bezog sich eher auf Within Temptation im Vergleich zu Edenbridge. Schwierig zu formulieren, aber für mich bedeutet "gehaltvoll" nicht zwingend "komplex". Insofern gebe ich dir auf jeden Fall Recht, dass Edenbridge überwiegend recht simpel komponieren.

Jetzt wird es wirr. (Ich denke aber, du weisst was ich schreiben will. Laufe gerade etwas neben der Spur... ;) )
Und ich stand auf dem Schlauch! Ok wir sind uns einig, bin da irgendwie im Satz verrutscht!

LG,

Berman
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Antworten