Bisl was fällt mir auch noch ein, wobei ich als aller erstes
The Gathering den Vorzug geben würde. Sind zwar je später die Scheibe desto weniger Metallastig aber alle Alben sind ein Ohr Wert. Die erste (mit Fäulein Anneke am Mikro) ist noch etwas rauher und heißt
Mandylion. Ich mag auch die nächste -
Nighttime Birds am meisten, aber auch alles danach ist hervoragend, aber schon sehr wenig Metallastig.
Tristania - war anfangs noch ein recht seltsame, aber um so interessantere Mischung aus Black, Death und Schmusesongs. Wen ich das so recht gehört habe, aber mittlerweile auch in die Nightwish, Within Temptation, etc. Linie eingeschwenckt. Ist aber immer nur teilweise mit Frauenstimme.
Therion - auch hier gibts Frauenstimme nur nebenbei. War so einer der Ersten der versucht hat "Klassik" und Metal zu vermischen. Wurde auch immer sanfter - wirklich cool ist vor allem das Album
Theli.
Theater of Tragedy - Immer ein sehr schöner Kontrast zwischen bösem Gegröle und engelsgleicher Frauenstimme (war ja fast verliebt in die gute Liv Kristine

) Man sollte aber erwähnen, daß nach dem Album Aégis der Metal draussen war und alles etwas lieblos und uninteressant wurde.Das Meisterwerk (wenn man das Gothikmetalzeugs mag) bleibt
Velvet Darkness They Fear.
Leaves' Eyes ist die neue Band von Liv Kristine von der Band eins vorher. Die macht jetzt mit ihrem Mann und dessen Band
Atrocity weiter. Naja... Ich bin nicht so begeistert, aber die gute hat doch eine recht nette Stimme.
Dreams of Sanity wennst war auftreibst von denen - besonder den Erstling
Komödia find ich super. Gibts aber nimma ham sich in alles Richtungen aufgelöst. Eine der Sängerinen tröttet jetzt (immer noch?) bei Therion, der Gittarist ist Dissertant am CERN.
Left Hand Solution ganz kranke Mischung! Ich kenn nur den Erstling
Fevered und den finde ich Großartig. Hat aber wirklich nicht mit dem Bombastmetal nach
Within Temptation,
Nightwish zu tun.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...