Hallo Audiophilius,
es spricht natürlich nichts dagegen, die Biamping-Lösung einfach mal auszuprobieren. Betrachtet man jedoch die Ausführungen zum Biamping in den technischen Dokumentationen der NSF und zieht dann noch hinzu, dass die Endstufen der meisten AVR mit Biamping-Funktion aus einem gemeinsamen Netzteil versorgt werden erscheint mir die Biamping-Option als technische Spielerei, die eher fürs Marketing als für den Klang von Bedeutung sein dürfte. Und ich traue mich zu behaupten, dass bei gehobener Zimmerlautstärke gehörte klangliche Steigerungen wohl eher Ergebnis einer Autosuggestion sein dürften
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM 120 und Bi-Amping mit AVC A1SE?
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Weiterhin vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps!
@burki:
Die Skizze im Album ist veraltet. Die Boxen sind (wenn auch nicht ideal) weiter weg von den Seitenwänden und (noch) weiter als gezeigt von der Rückwand entfernt platziert.
Auch sind die Boxen nicht so weit angewinkelt Richtung Zuhörer.
Ich wollte längst Fotos reinstellen ins Album, aber irgendwie komme ich zu nix (und habe keine Digitalkamera, außer eine schlechte 1.3 mpixel-Pocket-PC-Kamera, aber wenn dann will ich ordentliche Qualität).
Irgendwie komme ich auch immer mit der Raummodenberechnung nicht zurecht (bin Jurist, die können alle kein Mathe und Physik, das ist ja mein Problem!).
Ich glaube die 2. Mode trifft mich rein rechnerisch hart, aber tatsächlich habe ich bei keinem Musik/Heimkinoprogramm unangenehmes Dröhnen - Gott sei Dank!
@pbeier:
Die 120er machen von Haus aus einen richtig tollen, runden und trotzdem präzisen Bass. Es gibt AUFNAHMEN bei denen ich mir mehr Druck/Bass wünschen würde. Allein dafür denke ich an das ATM - und für Tiefton wie beschrieben.
@Gerald Vogt:
Ich habe das auch gelesen und es hat mich SEHR nachdenklich gestimmt.
Ich glaube nicht, dass ich BiAmping bevorzugen werden. Aber ich sollte es - nur um wieder ruhig schlafen zu können - beizeiten mal testen.
@Alle:
Dieses Forum macht einfach Spass!
Boris
@burki:
Die Skizze im Album ist veraltet. Die Boxen sind (wenn auch nicht ideal) weiter weg von den Seitenwänden und (noch) weiter als gezeigt von der Rückwand entfernt platziert.
Auch sind die Boxen nicht so weit angewinkelt Richtung Zuhörer.
Ich wollte längst Fotos reinstellen ins Album, aber irgendwie komme ich zu nix (und habe keine Digitalkamera, außer eine schlechte 1.3 mpixel-Pocket-PC-Kamera, aber wenn dann will ich ordentliche Qualität).
Irgendwie komme ich auch immer mit der Raummodenberechnung nicht zurecht (bin Jurist, die können alle kein Mathe und Physik, das ist ja mein Problem!).
Ich glaube die 2. Mode trifft mich rein rechnerisch hart, aber tatsächlich habe ich bei keinem Musik/Heimkinoprogramm unangenehmes Dröhnen - Gott sei Dank!
@pbeier:
Die 120er machen von Haus aus einen richtig tollen, runden und trotzdem präzisen Bass. Es gibt AUFNAHMEN bei denen ich mir mehr Druck/Bass wünschen würde. Allein dafür denke ich an das ATM - und für Tiefton wie beschrieben.
@Gerald Vogt:
Ich glaube nicht, dass ich BiAmping bevorzugen werden. Aber ich sollte es - nur um wieder ruhig schlafen zu können - beizeiten mal testen.
@Alle:
Dieses Forum macht einfach Spass!
Boris
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das Problem dabei ist m.E., dass die klanglichen Unterschiede, wenn es denn welche geben sollte, eher subtil sein dürften. Der Wechsel von Single- auf Biamping ist aber vermutlich nicht per Knopfdruck zu haben, sondern mit einer Umbau-/Umsteckphase verbunden.Audiophilius hat geschrieben:@Gerald Vogt:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HI Logan
AAHHLSO:
dem amp sein BM is mich so dolle..weil:
-er bei 80hz trennt und tschüss - keine weiteren optionen für die frequenz
-er nur sub oder main+sub anbietet ( bei 80hz) und dann hat mann da das phasengedöns; laufen mains und sub doch parallel im bereich von 30-40hz ( brummmmbrummm-auslösch)
-nur sub zu hoch eingekoppelt wäre ( ich trenn gern so tief wie geht )
-ich weniger auslöschungen habe wenn er nich am BM hängt.
-vorne die cs70 dreifach mit atm heftigst anschiebt und durch raumresonanzen unterstützt 32hz (ohne sub!) mit vollem pegel macht - sagt zumindest mein sinustongenerator.
die idee war folgende:
bei stereo bin ich wunderbar versorgt mit cs70/atm ( naja, ich hätte ja gern...aber; kennen wir wohl alle );
da ist der sub bisher fast immer aus gewesen. also "totes kapital" bei stereo wie der volksmund sagt.
das lustige ist, wenn der sub hinten dran hängt, und die tonspur ordentlich gemischt ist, kommt eine ganz neue qualität von hinten! ist messtechnisch wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, aber das wandern des tieftons ist deutlich spürbar und richtig nett!
und wenn es richtig rummst, rummst es eh auf allen kanälen und somit die welt wieder in ordnung.( mein persöhnlicher Rummstestkanditat nummer eins: "Seismic charges" SW EP2 chpt.28 PS: for those who know:avca1d - volume auf 5 in 20qm!! nach dem ersten versuch war die einhellige meinung: "wenn luft eine höhere masse hätte, wäre mindestens eine hauswand weg gewesen!")
präzision war also gar nicht mal so der auslöser für die idee.
im moment ist der plan den sub per line in/out hinter die vorstufe und vor das ATM zu klemmen. versprech ich mir ne schöne übernahme zwischen sub und main vor....
jemand erfahrung damit?
besten gruß von pb
hui, das sind ja gleich drei fragen zum preis von einer....Logan68 hat geschrieben:eingeschleift?
Warum nicht per Bassmanagement soll heissen, Sl/SR auf S und Amp trennt bei x hz und Rest an Sub?
Ist der NuSub da praeziser als das BM?
AAHHLSO:
dem amp sein BM is mich so dolle..weil:
-er bei 80hz trennt und tschüss - keine weiteren optionen für die frequenz
-er nur sub oder main+sub anbietet ( bei 80hz) und dann hat mann da das phasengedöns; laufen mains und sub doch parallel im bereich von 30-40hz ( brummmmbrummm-auslösch)
-nur sub zu hoch eingekoppelt wäre ( ich trenn gern so tief wie geht )
-ich weniger auslöschungen habe wenn er nich am BM hängt.
-vorne die cs70 dreifach mit atm heftigst anschiebt und durch raumresonanzen unterstützt 32hz (ohne sub!) mit vollem pegel macht - sagt zumindest mein sinustongenerator.
die idee war folgende:
bei stereo bin ich wunderbar versorgt mit cs70/atm ( naja, ich hätte ja gern...aber; kennen wir wohl alle );
da ist der sub bisher fast immer aus gewesen. also "totes kapital" bei stereo wie der volksmund sagt.
das lustige ist, wenn der sub hinten dran hängt, und die tonspur ordentlich gemischt ist, kommt eine ganz neue qualität von hinten! ist messtechnisch wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, aber das wandern des tieftons ist deutlich spürbar und richtig nett!
und wenn es richtig rummst, rummst es eh auf allen kanälen und somit die welt wieder in ordnung.( mein persöhnlicher Rummstestkanditat nummer eins: "Seismic charges" SW EP2 chpt.28 PS: for those who know:avca1d - volume auf 5 in 20qm!! nach dem ersten versuch war die einhellige meinung: "wenn luft eine höhere masse hätte, wäre mindestens eine hauswand weg gewesen!")
präzision war also gar nicht mal so der auslöser für die idee.
im moment ist der plan den sub per line in/out hinter die vorstufe und vor das ATM zu klemmen. versprech ich mir ne schöne übernahme zwischen sub und main vor....
jemand erfahrung damit?
besten gruß von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Moin Moin Boris,
Ganz klar: er ist es Ein absolutes Kraftpaket
Letztendlich ist alles gesagt...
Hallo Patrick,
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
*NEU*Pioneer VSX-AX4AVi von "AcidChris" (4-fach) / Yamaha RX-V2500 von "jodi" (5-fach)
Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) / Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
...sollte...Logan68 hat geschrieben:dieser Verstaerker sollte auch ohne Nutzung der Back-Surrounds potent genug sein
Ganz klar: er ist es Ein absolutes Kraftpaket
Letztendlich ist alles gesagt...
Hallo Patrick,
...deine Postings sind der Brüllerpbeier hat geschrieben:brummmmbrummm-auslösch
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
*NEU*Pioneer VSX-AX4AVi von "AcidChris" (4-fach) / Yamaha RX-V2500 von "jodi" (5-fach)
Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) / Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo Boris,
ich habe seit drei Tagen das ATM 120 bei mir zu Hause zum Test an meinen 120ern.
An meinem Verstärker klingen die 120 noch etwas besser. Ohne ATM fehlt mir was. Ich habe das ATM über die Prozessorschleife angeschlossen.
Nun habe ich ja zwei Möglichkeiten, das ATM auszuschalten:
1. einfach source direct drücken
2. ATM ganz abklemmen, und die Kabelbrücken der Prozessorschleife wieder reinstecken.
bei 1. war mir der Klang viel zu flach
bei 2. konnte ich zwar über den Amp den Klang einstellen, gefiel mir aber auch nicht so gut
Ich habe noch einen Test gemacht: alle Regler, die des Amps und auch die des ATM auf Neutralstellung. Anschluß wieder über Prozessorschleife:
Ich habe mit ATM eine bessere Räumlichkeit empfunden.
Der Hochtonbereich läßt sich per ATM besser regeln, als mit dem Hochtonregler meines Marantz. Man erhöht gleichzeitig den Mitteltonbereich mit. Diese Erhöhung macht das Klangbild lebendiger.
Im Bassbereich habe ich keinen großen Unterschied gehört. Bei einigen guten Aufnahmen höre ich aber einen Unterschied zwischen BASS/EQ Stellung off und 2-3 Uhr schon raus.
Mein Tip:
Auf jeden Fall, ATM testen!: Ob es für dich was bringt mußt du nach spätestens 4 Wochen rausgefunden haben .
Viele Grüße
Volker
ich habe seit drei Tagen das ATM 120 bei mir zu Hause zum Test an meinen 120ern.
An meinem Verstärker klingen die 120 noch etwas besser. Ohne ATM fehlt mir was. Ich habe das ATM über die Prozessorschleife angeschlossen.
Nun habe ich ja zwei Möglichkeiten, das ATM auszuschalten:
1. einfach source direct drücken
2. ATM ganz abklemmen, und die Kabelbrücken der Prozessorschleife wieder reinstecken.
bei 1. war mir der Klang viel zu flach
bei 2. konnte ich zwar über den Amp den Klang einstellen, gefiel mir aber auch nicht so gut
Ich habe noch einen Test gemacht: alle Regler, die des Amps und auch die des ATM auf Neutralstellung. Anschluß wieder über Prozessorschleife:
Ich habe mit ATM eine bessere Räumlichkeit empfunden.
Der Hochtonbereich läßt sich per ATM besser regeln, als mit dem Hochtonregler meines Marantz. Man erhöht gleichzeitig den Mitteltonbereich mit. Diese Erhöhung macht das Klangbild lebendiger.
Im Bassbereich habe ich keinen großen Unterschied gehört. Bei einigen guten Aufnahmen höre ich aber einen Unterschied zwischen BASS/EQ Stellung off und 2-3 Uhr schon raus.
Mein Tip:
Auf jeden Fall, ATM testen!: Ob es für dich was bringt mußt du nach spätestens 4 Wochen rausgefunden haben .
Viele Grüße
Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334