Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fachberater hat mir vom Kauf Plasma abgeraten ???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
MasterChief
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:10

Fachberater hat mir vom Kauf Plasma abgeraten ???

Beitrag von MasterChief »

Hallo,

ich war gestern bei einem Fachhändler um mich nach dem Preis für den Panasonic TH 42 PA 50 E zu informieren.
EUR 1.699,00 kann er mir machen ---> bei uns im MM und Saturn EUR 1.899,00 - ist ja schonmal was. :)
Er hat mir aber im gleichen Atemzug davon abgeraten - wir haben normales analoges Antennensignal - da hat er gesagt, dass ich mit einem Plasma keine Freude haben werde.
Brachte gleich einen Loewe LCD mit DVB-T Tuner ins Spiel - mal abgesehen, dass der LCD "leicht" teurer ist, bevorzuge ich im Moment die Plasma TVs - zumindest in der Größe. Er sagte bei einer Bildschirmdiagonale von 106 cm müßte man min. 5m entfernt sitzen - halt ich aber für Quatsch. Bei mir würde der Abstand bei ca. 3,50m - 4m liegen. Ich hab mir den Panasonic bei MM angeschaut, paßt schon ...

Ich brauche ganz einfach ein Gerät mit dem ich ein wenig Kinofeeling in mein Wohnzimmer bekomme, mit dem ich aber auch normales TV in guter Quali schauen kann und das erschwinglich ist.

Habe evtl. noch die beiden Plasmas von Samsung PS-42 D 5 S und PS-42 S 5 H im Blick. Vielleicht kann mir ja jemand was zu den beiden Geräten sagen. Ich weiß das der S5H HD Ready ist - dementsprechend auch etwas teurer ist.

Wie gesagt, der TH 42 PA 50 E hats mir schon ein wenig angetan - auch aufgrund der guten Beurteilungen bei diversen Preisvergleichen und den positiven Threads hier im Forum.

Wäre nicht schlecht wenn ihr mir eure Meinung "Kund tut". Bin für alles offen.

Danke im Voraus.

Gruß MasterChief
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo MasterChief und herzlich willkommen im nuForum!

Mein Tipp: Weniger quasseln, mehr gucken ;-)
In der Tat ist die Umsetzung des alten Fernsehbildes auf höher auflösende Displays wohl nicht ganz unproblematisch. Wieso das dann ausgerechnet ein LCD unbedingt besser beherrschen soll ist mir allerdings nicht ganz klar. Aber wieso konntest du dir vor Ort das Ergebnis nicht mal live anschauen? Interessant wäre ja vielleicht auch (soweit der Markt kein analoges Antennensignal mehr anbieten kann, aber sowas sollte zum Service gehören) die Darstellung bspw. von VHS-Aufnahmen und DVDs.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
MasterChief
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:10

Beitrag von MasterChief »

Er hatte leider den Panasonic nicht da. Erkonnte mit nur den Loewe LCD 32' im Vergleich zu einem Grundig 42' Plasma zeigen - da war das Bild des LCD schon besser. Aber ich denke das der Grundig Plasma nicht wirklich mit dem Panasonic vergleichbar ist.

Bei Saturn hatten die glaub ich ein analoges Signal an dem Plasma anliegen - haben sie zumindest gesagt - dasah das Bild wirlich gut aus. Das mit der Bildqualität einer DVD auf dem Plasma ist ein guter Tipp, werd ich mal machen.

Danke dir.

MasterChief
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi MasterChief

Willkommen im Forum!

Der 50er von Pana ist ein hervorragendes Panel und weist einen sehr guten Schwarzwert aus - einer der wichtigsten Bildparamater - Bildhelligkeit usw. usw. stimmen ebenfalls bestens. Du kannst bedenkenlos zugreifen :wink: ... und dennoch: Nimm Dir Zeit und vergleiche verschiedene Plasmas und Du wirt schlussendlich beim Panasonic hängenbleiben :wink:

Die Samsunge weisen einen Gelbstich sowie teils immer noch stärkeres rauschen auf. Ebenfalls ausgeprägte FC-Effekte.

Das der Händlicher gleich auf Löwe schwenken wollte und Dir gleich einen 32"TFT gezeigt hat, lässt darauf schliessen, dass er die Marke Löwe einfach puschen will.... oder gleich noch ein solches Teil vorrätig hatte, den er Dir gleich mitgeben könnte... so wird sich das Dieser in etwa gedacht haben. :wink:

Wenns um Kinofeeling gehen soll, dann gehts ab ca. 42" langsam los, darunter ist nichts mit "Kino" :wink:

Klemm Dir eine DVD unter den Arm und geh in die Märkte und schau Dir einige Plasmas an... Du wirst diverse Bildunterschiede feststellen.. doch die liegen in den Details... bei schnellen Schwenks... bei Nachtaufnahmen usw...
Achte bei Nachtaufnahmen darauf, dass schwarz auch wirklich schwarz ist (was jedoch wegen dem hellen Umgebungslicht oftmals nur schwer erkennbar ist) ... und nicht grau oder graugrün.... "Wachsgesichter" etc. darf es heute auch nicht mehr geben. Lass Dich nicht von den Philipsen in die Irre leiten.... die haben zwar eine varierende Hintergrundbeleuchtung, dass sich "Ambilight" nennt, und auf den ersten Blick sieht auch alles gut aus.... aber das relativiert sich dann auch sehr schnell wieder, spätestens dann, wenn Du zuHause im leicht abgedunkeltem Zimmer feststellen wirst... das schwarz aben nicht schwarz sind.... und das Bild einen kitschigen Eindruck hinterläss.

Man kanns drehen und wenden wie man will - wenns um beste Bildqualität geht, dann bleiben schlussendlich: - Panasonic und Pioneer... wobei ich dem Pana den Vorzug geben würde :wink: Nochmals wichtig: Schau Dir alles selber an, bilde Dir ein eigenes Urteil... schlaf nochmals drüber... und dann.... dann... nimm den Pana! :mrgreen:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Der F(l)achberater hat wohl einen grossen Lagerbestand LCD-TVs abzuverkaufen....

Ab ca. 280cm kann man wunderbar mit dem Panasonic 50 leben. Das Fernsehbild (Kabelanschluss) wurde bei uns, im Vergleich zur ca. 4 Jahre alten Sony Röhre, deutlich besser! Was wohl auf die hohe Qualität des TV-Tuners im Panasonic zurückzuführen ist. Natürlich sind nicht alle Kanäle völlig überzeugend, so haben wir z.B. bei ARD leichte Streifen im Bild. Dies liegt aber nicht am Gerät, und wohl auch nicht an der Hausinstallation. Hier wird ein nicht opitmales Signal eingespeist. Wenn die Signalqualität stimmt, und das ist bei etlichen Sendern der Fall, so ist auch das Bild sehr gut.

Bekannte haben den "kleinen" 37", dieser wird mit Sat versorgt. Das Bild ist erstklassig. Probleme wie "Wachsgesichter" treten nur bei entsprechend schlechtem Signal auf. Manchmal neigt man dazu Geräte die eine grössere Bildfläche haben, eine schlechtere Bildqualität zu unterstellen. Es ist aber eher darauf zurückzuführen, dass ein hochwertiges Gerät die Schwächen der Einspeisung entlarvt. So sehen qualitativ schlechte DVDs, auf unserer alten Röhre durchaus erträglicher aus, weil einfach manches "verschwiegen" wird.

Fazit:

Schau Dir alles selber an, bilde Dir ein eigenes Urteil... schlaf nochmals drüber... und dann.... dann... nimm den Pana! (Danke für die Zeilen, Dani... :mrgreen: )
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

:mrgreen:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Bezüglich der Loewe / Pana Thematik habe ich die gleiche Meinung wie übereinstimmend geschrieben.
Die Erfahrung die ich gemacht habe ist das das Probesehen im Handel auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist - bei analogem Kabelempfang.

Ich habe den Pio den ich jetzt habe auch im Saturn mit analogem Signal gesehen. Es war nicht direkt schlecht, aber unter gut verstehe ich was ganz anderes. Die hatten 100 Geräte dort gleichzeitig angeschlossen.
Ich hatte mich aus verschiedenen Gründen für den Pio entschieden. Freunde denen ich den Pio vor dem Kauf im Saturn gezeigt hatte fanden ihn mehr oder minder schlecht für das Geld.
Jetzt habe ich ihn zu Hause und .....wie erwartet und erhofft ist das Bild sehr gut.
Ich würde mal behaupten das man den analogen Fernsehempfang nur an der eigenen Dose beurteilen kann.
Bezüglich DVDs geht das natürlich auch im Markt.
Da der von Dir beobachtete Pana für mich die Alternative zu dem Pio war, kann ich Dir hier auch nur zuraten. Ein klasse Panel und im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Falls Du bereit bis etwas mehr anzulegen würde ich Dir zum Pio 436 raten....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
MasterChief
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:10

Beitrag von MasterChief »

Thanks to Dani and Blap :D

Danke für eure Beiträge, sehr informativ.
Ich werde die Tipps beherzigen und mir den Pana nochmal mit einer DVD anschauen.

Was denkt ihr über den Preis, den der Fachhändler mir gemacht hat - EUR 1.699,00 (ohne Fuß oder Wandhalterung).
Ist der ok ? Gehen eigentlich MM oder Saturn mit ihren Preisen noch runter, oder sind die starr ?

Ich werde mir wahrscheinlich eine Wandhalterung holen, da brauch ich aber bestimmt nicht die Originale von Panasonic, oder ?


Danke nochmal.

Gruß
MasterChief
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander!
MasterChief hat geschrieben:Er hatte leider den Panasonic nicht da. Erkonnte mit nur den Loewe LCD 32' im Vergleich zu einem Grundig 42' Plasma zeigen - da war das Bild des LCD schon besser. Aber ich denke das der Grundig Plasma nicht wirklich mit dem Panasonic vergleichbar ist.
Mit einer niedriger auflösenden Quelle zugespielt ist das kleinere Bild tendenziell wohl immer besser (weniger Störungen, schärfer, Farben besser), einfach weil Bildfehler weniger deutlich sind. Der Rest wäre Aufgabe eines klugen Bildverbesserers.
Blap hat geschrieben:Manchmal neigt man dazu Geräte die eine grössere Bildfläche haben, eine schlechtere Bildqualität zu unterstellen. Es ist aber eher darauf zurückzuführen, dass ein hochwertiges Gerät die Schwächen der Einspeisung entlarvt. So sehen qualitativ schlechte DVDs, auf unserer alten Röhre durchaus erträglicher aus, weil einfach manches "verschwiegen" wird.
Eine alte Röhre hat keine Probleme mit Deinterlacing und die begrenzte Schärfe des Elektronenstrahls sorgt für ein zartes Makeup, dass bei schlechten Quellen sicherlich heilsam ist.

Darf ich mich an dieser Stelle mal mit meinen eigenen Fragen einklinken (auch ohne den Panasonic-Monster-Thread zur Gänze gelesen zu haben)?
Wenn ich gelegentlich am PC die vom Toppi aufgenommenen Filme auf DVD verewige, dann fällt mir die zum Teil erschreckende Bildqualität hier (auf 20" mit 1.600*1.200) deutlich auf (will aber demnächst mal testweise den TFT als Monitor an den DVD-Player hängen). Aber ich will mir ja mit einem neuen Flachbildfernseher nicht nur den neuesten Schrei von Hollywood ansehen, sondern eben auch alte Schinken, Klassiker wie den kleinen Muck oder auch Filme in Schwarzweiß, Fernsehkrimis usw. Gerade schlechtes Material (alte Kinofilme) scheint unter der Digitalisierung zu leiden (heftige Artefakte im Hintergrund, an Bildstörungen und durch Pendeln des Filmstreifens). Solches Material kommt IMHO über einen normalen 50Hz-Fernseher noch am schönsten, weil der diese Fehler nicht so gnadenlos herausarbeitet.

Welche HDTV-tauglichen aktuellen Displays verfügen über eine zu altem Material ebenso gnädige Bildverarbeitung?

By the way: Ist mein Eindruck richtig, dass das Ohr hier wesentlich gnädiger ist als die Augen, dass sich der Hörsinn auf schlechtes Material besser einstellen kann?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

MasterChief hat geschrieben:Thanks to Dani and Blap :D

Danke für eure Beiträge, sehr informativ.
Ich werde die Tipps beherzigen und mir den Pana nochmal mit einer DVD anschauen.

Was denkt ihr über den Preis, den der Fachhändler mir gemacht hat - EUR 1.699,00 (ohne Fuß oder Wandhalterung).
Ist der ok ? Gehen eigentlich MM oder Saturn mit ihren Preisen noch runter, oder sind die starr ?

Ich werde mir wahrscheinlich eine Wandhalterung holen, da brauch ich aber bestimmt nicht die Originale von Panasonic, oder ?


Danke nochmal.

Gruß
MasterChief
Hi MasterChief

Bin aus der Schweiz :wink: ...umgerechnet auf CHF ist der Preis i.o. ... ob die Preise noch tauchen werden, dass weiss wahrscheinlich im Moment keiner.

Eine Originalhalterung für die Wand brauchts nicht, dass kann eine x-beliebige Wandhalterung sein.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Antworten