Die Suchfunktion des Forums kenne ich natürlich und habe ich auch schon genutzt. Allerdings dreht sich der Digicammarkt ja noch schneller als der AV-Markt, die Produktvielfalt ist noch größer und die Entscheidung damit relativ individuell. Deshalb habe ich gewagt, nochmal ein Thread aufzumachen.
Mach mir keine Angst! Aber hast schon recht, mir ist das irgendwie auch sympathisch. Eine Kamera, die nur zwei Batterien benötigt, wäre mir aber noch sympathischer --> Gewicht, Größe, Preis für Ersatzakkusmaks hat geschrieben:... wenn man mal für ein paar Tage in Stromlosen gegenden unterwegs ist
Die englischsprachigen Tests, die über http://www.dcviews.com/ schön übersichtlich zu jedem Modell verlinkt sind, habe ich größtenteils studiert, bis ich viereckige Augen hatte.
Meine jetzige Speicherkarte hat nur 128 MB, die ich früher oder später sicherlich ergänzen muss. Ich fände es allerdings schade, wenn die 128 MB in den Müll wandern würden, selbst wenn sie letztlich nur als ein Reservekanister dienen kann.
Die Sony DSC-W5 gefällt mir äußerlich eigentlich sehr gut, obwohl nicht viel kompakter als die A610. Sie macht einen sehr soliden Eindruck und ist sehr schnell. Sie funktioniert überraschend gut bei schlechten Lichtverhältnissen. Auch der große Monitor ist nicht schlecht, obwohl die Auflösung für die größe nicht besonders hoch ist (nur 115.000 Punkte). Die Bildqualität wird in den englischsprachigen Tests weitgehend gelobt. Die Stiftung Warentest beurteilte die Bildqualität nur befriedigend, kritisierte v.a. die geringe Empfindlichkeit.
Mein K.O.-Kriterium war vor allem der Memory-Stick. Vielleicht sollte ich das aber nochmal überdenken.
Alles in Allem bestärken mich die Beiträge, doch zur A610 zu greifen, die ich hier in der Nähe für ca. 235 EUR sehr günstig bekommen kann, und die Gehäuseschwächen (imho) in Kauf zu nehmen.