Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Preiswerte kompakte Digitalkamera - erledigt

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Danke für eure Hinweise.
Die Suchfunktion des Forums kenne ich natürlich und habe ich auch schon genutzt. :wink: Allerdings dreht sich der Digicammarkt ja noch schneller als der AV-Markt, die Produktvielfalt ist noch größer und die Entscheidung damit relativ individuell. Deshalb habe ich gewagt, nochmal ein Thread aufzumachen. :wink:
maks hat geschrieben:... wenn man mal für ein paar Tage in Stromlosen gegenden unterwegs ist
Mach mir keine Angst! :wink: Aber hast schon recht, mir ist das irgendwie auch sympathisch. Eine Kamera, die nur zwei Batterien benötigt, wäre mir aber noch sympathischer --> Gewicht, Größe, Preis für Ersatzakkus

Die englischsprachigen Tests, die über http://www.dcviews.com/ schön übersichtlich zu jedem Modell verlinkt sind, habe ich größtenteils studiert, bis ich viereckige Augen hatte. :wink:

Meine jetzige Speicherkarte hat nur 128 MB, die ich früher oder später sicherlich ergänzen muss. Ich fände es allerdings schade, wenn die 128 MB in den Müll wandern würden, selbst wenn sie letztlich nur als ein Reservekanister dienen kann.

Die Sony DSC-W5 gefällt mir äußerlich eigentlich sehr gut, obwohl nicht viel kompakter als die A610. Sie macht einen sehr soliden Eindruck und ist sehr schnell. Sie funktioniert überraschend gut bei schlechten Lichtverhältnissen. Auch der große Monitor ist nicht schlecht, obwohl die Auflösung für die größe nicht besonders hoch ist (nur 115.000 Punkte). Die Bildqualität wird in den englischsprachigen Tests weitgehend gelobt. Die Stiftung Warentest beurteilte die Bildqualität nur befriedigend, kritisierte v.a. die geringe Empfindlichkeit.
Mein K.O.-Kriterium war vor allem der Memory-Stick. Vielleicht sollte ich das aber nochmal überdenken.

Alles in Allem bestärken mich die Beiträge, doch zur A610 zu greifen, die ich hier in der Nähe für ca. 235 EUR sehr günstig bekommen kann, und die Gehäuseschwächen (imho) in Kauf zu nehmen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christoph,
bony hat geschrieben:Eine Kamera, die nur zwei Batterien benötigt, wäre mir aber noch sympathischer --> Gewicht, Größe, Preis für Ersatzakkus
so teuer sind AA-Akkus ja nun nicht gerade. Was die Größe der Kameras angeht: Es ist zwar nett, wenn so ein Flachmann in der Hosentasche Platz hat, aber schaut euch mal die Kameras, Handys oder MP3-Player von Leuten an, die mit ihren Geräten wirklich so umgehen. Sowas kriegt man dann bei Ebay als "gebraucht" oder "normale Gebrauchsspuren" angeboten...

Ansonsten sind mir griffigere, nicht ganz so leichte Kameras durchaus lieber als stylische Flachmänner, weil man damit IMHO nicht so schnell verwackelt beim Auslösen.
Meine jetzige Speicherkarte hat nur 128 MB, die ich früher oder später sicherlich ergänzen muss. Ich fände es allerdings schade, wenn die 128 MB in den Müll wandern würden, selbst wenn sie letztlich nur als ein Reservekanister dienen kann.
Wenn du einen Kartenleser hast kannst du die Karte bspw. noch als Container zur Bildbestellung beim Fotolabor nutzen. 'Ne 128er Karte ist bei einer 5MP-Cam wirklich nur noch Zubrot...
Mein K.O.-Kriterium war vor allem der Memory-Stick. Vielleicht sollte ich das aber nochmal überdenken.
Memory-Stick schreckt mich auch ab. Alleine schon diese Klimmzüge mit den verschiedenen "Ausbaustufen", verdammt unübersichtlich das :?
Alles in Allem bestärken mich die Beiträge, doch zur A610 zu greifen, die ich hier in der Nähe für ca. 235 EUR sehr günstig bekommen kann, und die Gehäuseschwächen (imho) in Kauf zu nehmen.
Naja, musst es doch auch nicht übers Knie brechen, ist sowieso gerade kein Fotografierwetter und Urlaub hattest du gerade erst ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Es ist zwar nett, wenn so ein Flachmann in der Hosentasche Platz hat, aber schaut euch mal die Kameras, Handys oder MP3-Player von Leuten an, die mit ihren Geräten wirklich so umgehen. Sowas kriegt man dann bei Ebay als "gebraucht" oder "normale Gebrauchsspuren" angeboten...
Für die Handhabung finde ich die Größe und das Gewicht der A610 wirklich sehr angenehm. Bisher kam ich mit der klobigen HP auch gut zurecht. Gelegentlich wäre es halt praktisch gewesen, sie geschwind in der Hosentasche verschwinden zu lassen (z.B. im Sommer unterwegs zu Partys etc.). Dabei gehöre ich dann nicht zu den Schlampern, die auch noch Schlüssel, Teschenmesser und Kleingeld in der gleichen Tasche umherschleppen würden. :wink:
In die Jackentasche passt die A610 aber immerhin gut und dass der Monitor durch Drehen um 180° zu schützen ist, ist sicherlich auch ein nützliches Feature für den Transport.
Wenn du einen Kartenleser hast kannst du die Karte bspw. noch als Container zur Bildbestellung beim Fotolabor nutzen. 'Ne 128er Karte ist bei einer 5MP-Cam wirklich nur noch Zubrot...

Die Bildbestellungen habe ich bisher immer online gemacht. Und früher hat man sich ja eigentlich auch mit 36 Bilder pro Film begnügt.
Naja, musst es doch auch nicht übers Knie brechen, ist sowieso gerade kein Fotografierwetter und Urlaub hattest du gerade erst
Da hast du schon recht. Allerdings ändern auch drei Wochen nichts an den Eigenschaften der Kameras und am Wochenende steht das nächste Fest an. :wink: Höchstens am Preis ändert sich was. Aber 235 EUR scheint mir schon ein guter Preis für die A610 und letztendlich scheint das eine gute Digicam zu sein, mit der man zufrieden sein kann.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

bony hat geschrieben:Aber 235 EUR scheint mir schon ein guter Preis für die A610 und letztendlich scheint das eine gute Digicam zu sein, mit der man zufrieden sein kann.
Habe gerade mal einige Berichte und Threads überflogen - scheint in der Tat eine gute Kamera zu sein, deutlich flotter als die Vorgänger, Rauschverhalten erträglich, der etwas größere Sensor kann sowohl in Sachen Rauschen als auch in Sachen Bildgestaltung nur von Vorteil sein. Auch Form und Bedienungselemente scheinen gut in die Hand konstruiert zu sein (ich hasse knöpfchenarme, menülastige Cams!) - hier zeigt sich m.E. der Erfahrungsschatz der alteingesessenen Kamerahersteller, gepaart mit einer gewissen Resistenz gegen bemüht stylische Experimente, die zu Lasten der Funktionalität gehen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Danke für die Unterstützung. Habe mir tatsächlich die Powershot A610 gekauft. Jetzt muss ich erst mal Bedienungsanleitungen studieren. Meine Güte, sind die Menüs der Kameras in den letzten drei jahren umfangreich geworden! :roll:
Antworten