Hallo Anaki!
Du könntest die 2 880er auch mal höher positionieren. Dazu kannst du ja probeweise einen Bierkasten (natürlich leer) nehmen. So werden die Vertikalmoden besser angeregt und vielleicht werden ja gerade die Frequenzen bei denen du diesen Druck auf den Ohren hast, abgeschwächt. Gegebenenfalls kannst du sie auch unterschiedlich hoch stellen um die Vertikalmoden zusätzlich noch an verschiedenen stellen anzuregen. Gleiches kannst du auch mit dem Abstand zur Stirnwand und den Seitenwänden tun. Also einfach für jeden Sub unterschiedliche Abstände wählen.
Ich hab auch 2 880er auf nur 10 Quadratmetern und bin sehr zufrieden.
Du könntest auch mal mit Sinustönen testen, welche Frequenzen das sind, die dich so stören und dann gezielt Plattenresonatoren oder einen DEQ oder PEQ einsetzen.
Den Druckkammereffekt erachte ich als nicht so extrem wie es immer behauptet wird. Klar wird der Bass durch ihn erheblich stärker aber längst nicht so, wie eine Raummode eine bestimmte Frequenz anhebt. Also konkret:
30Hz wären durch den Druckkammereffekt längst nicht so stark wie eine 30Hz Raummode.
Ich denke aber das du einfach nur zu laut aufgedreht hast. 2 880er Sind halt extrem Bassstark...
Probier auf jeden Fall noch mit der Aufstellung rum bevor du noch mehr Geld in irgendwelche Technik steckst.
Ein Sub ist halt nun mal ein Gerät das man nicht einfach in die Ecke stellen kann und erwarten kann das es so toll klingt. Es kostet sehr viel Zeit und Nerven einen Sub in die Anlage zu intergrieren.
Wenn das Ergenis danach aber stimmt, ist die Freude um so größer...
@Mister T:
Da du ja damals auch vor der Entscheidung standest, verkauf ich den 880er und kauf mir nen 1500er, oder kauf ich mir einen 2ten 880er und ich mich für einen 2ten 880er entschieden hab, möchte ich dir mal mein Ergebnis mitteilen.
Natürlich hab ich auch mal nen 1500er simuliert indem ich die 880er einfach übereinander gestellt hab. Ergebnis:
Genau wie du auch festgestellt hast, ist der Bass noch dröhnfreier trotz mehr Schalldruck. Bei mir war der Bass vorallem
bei Musik von links ortbar. Durch den 2ten darauf gestellten 880er ist das weniger geworden.
Was den Schalldruck anbetrifft war diese Aufstellung aber eindeutig zu viel des guten...
Letztendlich sollten sie verteilt im Raum stehen. So ist der Bass wunderbar gleichmäßig.
Was mich sehr erstaunt hat ist doch die starke Basszunahme im Tiefbass im Vergleich zu einem Sub.
Damit hätte ich nicht gerechnet. 3dB hören sich wenig an, aber der Basszuwachs ist schon enorm...
Sorry, das ich jetzt so vom Thema abgeschweift bin.
Naja...
Ich wünsch euch jetzt schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Alex