Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Acurus m100 brummt

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
Ampertlite hat geschrieben:Stellt ein normaler Transformator (nicht Spartransformator), bei dem keine Verbindung zwischen Primär- und Sekundärwicklung besteht nicht auch einen Trenntransformator dar (mein Wissen ist etwas eingerostet)?
doch doch,
aber für gegengekoppelte Audio-Trenn-Trafos man braucht man neben Primär- und Sekundärwicklung noch eine zusätzliche (dritte) Wicklung, die ausschließlich die Nichtlinearitäten der Trafo-Übertragung erfasst, welche man dann in eine Gegenkopplungs-Schaltung einspeist.

Gruß, G. Nubert
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Die Frage war eher allgemein zu Trafos, aber danke für die Antwort!

War dieser Lundahl-Übertrager nicht in dem kleinen Kästen (mit einem Cinch Ein- und Ausgang), das in ihrem Labor am Boden lag?
Raumakustik ist ein Schwein!
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hallo,

seit meinem neuen Verstärker (Dussun 8i) hat sich bei mir auch ein schlimmes Brummen in meine Hifi-Kette eingeschlichen, das ich leider nicht beseitigt bekomme. Daher bin ich nun "brennend" an einer Lösung interessiert, vorzugsweise natürlich aus den Hause Nubert. Wie weit ist denn das aufrüstbare ATM mit Trenn-Übertrager gediehen?

Falls es noch nichts in Richtung ATM gibt, gibt es dann andere Tips für gute Trenn-Übertrager?

Lieber Gruss,
Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Antworten