Hallo zusammen.
Bin recht neu hier, hab mich schonmal etwas bei euch hier umgeschaut, sehr interessant das Forum hier .
Hab da ein paar kleine Fragen an Profi's, hoffe mal das es einige gibt hier, was ich auch denke.
Zieh anfang Februar in meine neue Wohnung ein und wollte mal fragen wie ihr euch die Hifi Sachen von mir einrichten würdet.
Hab mir den Yamaha RX-V2600 und ein Teufel System 5 THX gekauft.
Hab mal ein kleines Bild meines Wohnzimmers angehängt, was rot gekennzeichnet ist, ist noch eine Mauer zwischen Wohnzimmer und Küche, die wird aber rausgenommen, also entsteht ein kompletter Durchgang.
Die Rear Lautsprecher sind Dipole.
Hättet ihr denn Vorschläge ?
Und was ist denn eigentlich Small, medium und Large als Lautsprecher Einstellung ?
Auf dem zweiten Bild seht ihr meine Einrichtung wie sie in etwa sein wird.
http://www.event-shots.de/bilder/raum_o ... t_wand.jpg
http://www.event-shots.de/bilder/raum_mit_moebel.jpg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anfragen: Ideen für Aufstellung !
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Hi, willkommen im Nuforum.
Das ist natürlich mal ein Einstand wie er selten vorkommt
aber das lassen wir mal aussen vor.
Soo, jetzt schaue ich mir erstmal Deine Bilder an...
Edit:
Die Teufel-Satelliten lassen sich ja ganz gut unterbringen. Wie es am besten klingt wirst Du allerdings im Selbsttest durchführen mussen.
Die Front-Aufstellung sollte ja klar sein. Die Rears kommen idR etwas hinter die Hörposition, allerdings NICHT ganz nach hinten an die Wand. Wenn Du behelfsmäßig zwei Ständer bekommst kannst Du prima testen wo es am besten klingt und der 5.1-Sound dich quasi vollkommen "einschließt". Üblicherweise kommen die Rears übrigens über Ohrhöhe. Aber auch das ist Geschmacksache.
Die beste Subwoofer-Position kannst Du ermitteln in dem Du den Sub auf Deinen Hörplatz stellst und dann im Raum rum kriecht. Da wo der Bass am besten klingt ist garantiert die Tür
Also suchst Du weiter bis Du eine Position hast die praktisch ist UND wo der Bass gut ankommt (kein Dröhnbass, sondern ein klar konturierter tiefer Bass).
Da stellst Du den Subwoofer hin. Und wenn Du alle Lautsprecher eingepegelt hast ist der Sub noch etwas zu laut- der ist meistens zu laut eingestellt bei "Neulingen". Also dreh ihn einfach noch ein bissl runter.
Zu guter letzt die Trennfrequenz:
Ich denke 80 Hz machen Sinn. Genauere Daten kannst Du aber den technischen Daten auf der Teufel-Seite entnehmen.
Die Beste Trennfrequenz ist da, wo die Satelliten aufhören linear zu spielen (also etwa am -2dB-Punkt).
Dürfte aber bei den Teufeln irgendwas bei 70 oder 80 Hz sein.
Wenn Du laut hörst und die Satelitten angestrengt klingen kannst Du auch höher trennen- ist aber nur eine Notlösung und sollte auch nur bei unterdimensionieren Systemen auftreten, wie etwa dem Concept E.
Das Theater 5 sollte schon ganz anständig sein- fürs Heimkino ist es IMHO auch richtig gut.
Nur bei Musik schwächelt es IMHO leider etwas...
Da sind dann die Nubis doch etwas vorraus
Das ist natürlich mal ein Einstand wie er selten vorkommt
Teufel ist im Heimkino quasi die "direkte Konkurrenz" von Nubert-Hab mir den Yamaha RX-V2600 und ein Teufel System 5 THX gekauft.
aber das lassen wir mal aussen vor.
Soo, jetzt schaue ich mir erstmal Deine Bilder an...
Edit:
Die Teufel-Satelliten lassen sich ja ganz gut unterbringen. Wie es am besten klingt wirst Du allerdings im Selbsttest durchführen mussen.
Die Front-Aufstellung sollte ja klar sein. Die Rears kommen idR etwas hinter die Hörposition, allerdings NICHT ganz nach hinten an die Wand. Wenn Du behelfsmäßig zwei Ständer bekommst kannst Du prima testen wo es am besten klingt und der 5.1-Sound dich quasi vollkommen "einschließt". Üblicherweise kommen die Rears übrigens über Ohrhöhe. Aber auch das ist Geschmacksache.
Die beste Subwoofer-Position kannst Du ermitteln in dem Du den Sub auf Deinen Hörplatz stellst und dann im Raum rum kriecht. Da wo der Bass am besten klingt ist garantiert die Tür
Also suchst Du weiter bis Du eine Position hast die praktisch ist UND wo der Bass gut ankommt (kein Dröhnbass, sondern ein klar konturierter tiefer Bass).
Da stellst Du den Subwoofer hin. Und wenn Du alle Lautsprecher eingepegelt hast ist der Sub noch etwas zu laut- der ist meistens zu laut eingestellt bei "Neulingen". Also dreh ihn einfach noch ein bissl runter.
Zu guter letzt die Trennfrequenz:
Ich denke 80 Hz machen Sinn. Genauere Daten kannst Du aber den technischen Daten auf der Teufel-Seite entnehmen.
Die Beste Trennfrequenz ist da, wo die Satelliten aufhören linear zu spielen (also etwa am -2dB-Punkt).
Dürfte aber bei den Teufeln irgendwas bei 70 oder 80 Hz sein.
Wenn Du laut hörst und die Satelitten angestrengt klingen kannst Du auch höher trennen- ist aber nur eine Notlösung und sollte auch nur bei unterdimensionieren Systemen auftreten, wie etwa dem Concept E.
Das Theater 5 sollte schon ganz anständig sein- fürs Heimkino ist es IMHO auch richtig gut.
Nur bei Musik schwächelt es IMHO leider etwas...
Da sind dann die Nubis doch etwas vorraus
Viele schöne Sachen
Hey wow, das ist echt mal eine Antwort wie man sie nur selten bekommt !!!!
Danke dafür schonmal Malcolm !
Problem bei mir ist ja, das die Hörposition quasi an der der Tür liegt, ich müsste die an der Tür festmachen. Weißt was ich meine weil ja da genau in der mitte die Couch steht.
Und was hat den diese instellungen beim Receiver für die LAutsprecher auf sich: Small, Medium, Large ? Gibt man da die Größe der Lautsprecher an *kopfkratz*
Könnte ich die Boxen dort plazieren ? Also die Rear's .... schau mal auf die nächste Skizze von mir, wenn du Zeit hast und Lust.
Vielen Dank nochmal.
http://www.event-shots.de/bilder/raum_m ... _boxen.jpg
Danke dafür schonmal Malcolm !
Problem bei mir ist ja, das die Hörposition quasi an der der Tür liegt, ich müsste die an der Tür festmachen. Weißt was ich meine weil ja da genau in der mitte die Couch steht.
Und was hat den diese instellungen beim Receiver für die LAutsprecher auf sich: Small, Medium, Large ? Gibt man da die Größe der Lautsprecher an *kopfkratz*
Könnte ich die Boxen dort plazieren ? Also die Rear's .... schau mal auf die nächste Skizze von mir, wenn du Zeit hast und Lust.
Vielen Dank nochmal.
http://www.event-shots.de/bilder/raum_m ... _boxen.jpg
Dein Raum ist wirklich etwas knifflig... ist die Wand zur Küche nicht eine tragende Wand? Wenn diese Wand eh entfernt werden soll, würde ich auch das Stück auf anderen Seite des Kamins entfernen und den Kamin als Mittelpunkt des Raums baulich und optisch hervorheben. Der Durchbruch rechts des Kamin würde eine ausreichende Möglichkeit geben auch durch die Küchentür das Wohnzimmer zu erreichen, auf diese Weise könnte die Wohnzimmertür geschlossen werden und das Problem der linken Surroundbox (auf der Zeichung rechts) wäre gelöst. Um die "Handhabung" der Küchentür zu optimieren, sollte sie auf der anderen Seite angeschlagen werden, wenn die Wohnzimmertür rausgerissen wird, könnte sie die Küchentür ersetzen.schwurz hat geschrieben:Problem bei mir ist ja, das die Hörposition quasi an der der Tür liegt, ich müsste die an der Tür festmachen."
Es gibt nur "small" und "large" sowie bei allen Boxen außer den Fronts auch "none". Mit diesen Optionen teilst Du dem Receiver mit, für welchen Frequenzbereich die angeschlossenen Boxen vorgesehen sind bzw. mit welchen sie betrieben werden sollen, da Du ein THX-System erworben hast, mußt Du alle Boxen auf small stellen.Und was hat den diese instellungen beim Receiver für die LAutsprecher auf sich: Small, Medium, Large ? Gibt man da die Größe der Lautsprecher an *kopfkratz*
greetings, Keita
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Ich hatte auch schon einen Receiver hier der "normal" und "small" hatte.Es gibt nur "small" und "large" sowie bei allen Boxen außer den Fronts auch "none"
Falls Du wirklich 3 Optionen hast wirst Du vermutlich die Trennfrequenz darüber einstellen können.
Sehr wahrscheinlich ist dann etwa:
large: Die Lautsprecher laufen "voll" mit, werden also nicht im Tiefgang abgetrennt.
medium (sofern es das denn gibt) Trennung bei 60 oder 80 Hz.
Small: Trennung bei 80, 100 oder 120 Hz.
Details müssten aber im Handbuch des Receivers stehen.
ps.: Freut mich dass ich Dir helfen konnte
Was die Wohnraumgestaltung angeht kann ich Dir aber nicht weiter helfen.
Aber als Tipp, falls ein Lautsprecher vor die Tür soll (hatte ich bei mir auch mal):
Im Baumarkt gibt es große Scharniere. Wenn man da einen Lautsprecher dran befestigt kann man ihn bei Bedarf schnell in die optimale Position bringen- und wenn man die Tür braucht schnell an Seite drehen.
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Nachteil bei der Lösung ist allerdings dass dem LS etwas Volumen fehlt, da er im freien hängt.
Dadurch wird der Bassbereich etwas schwächer gegenüber dem LS der an der Wand hängt.
Viele schöne Sachen
Moin schwurz und herzlich Willkommen im NuForum!
Bezüglich Aufstellung vom Sub wurde ja bereits alles gesagt, das solltest du einfach an verschiedensten Positionen ausprobieren. Dasselbe gilt für die Übernahmefrequenz.
Also prinzipiell halte ich deinen zweigenannten Vorschlag http://www.event-shots.de/bilder/raum_m ... _boxen.jpg für sehr vernünftig.
Eine andere Frage: Ist die Leinwand denn fest bzw. unveränderlich an dieser Position Falls ja ist die Sache eh schon gegessen!
Falls nicht so hätte ich noch eine Idee die vielleicht auch in Frage kommen könnte. Wenn ich nur nach den Raummaßen gehe so würde ich vorschlagen eventuell auch die Wand mit der Kommode als Frontseite zu verwenden. Die Fronts müssten dann aber auch 80 cm von dieser Wand entfernt stehen, damit die Tür noch aufgeht. Dies kann unter raumakustischer Betrachtung aber durchaus einen Vorteil bedeuten. Eventuell eine Idee, die du noch mit einer variablen Aufstellung am Anfang auch ausprobieren könntest.
Grüße
Kai
Bezüglich Aufstellung vom Sub wurde ja bereits alles gesagt, das solltest du einfach an verschiedensten Positionen ausprobieren. Dasselbe gilt für die Übernahmefrequenz.
Naja - so kann man es auch machen. Ist zwar die radikale Lösung, aber es sollte funktionieren. Mit der dann vorgeschlagenen Position der linken Surroundbox vor der Wohnzimmertür bin ich aber nicht so ganz einverstanden, da dann die beiden Surroundboxen wirklich knapp 5,5 Meter auseinanderstehen und somit IMHO im Rearbereich nur schwerlich ein geschlossenes Klangbild entstehen kann.Koala hat geschrieben:Wenn diese Wand eh entfernt werden soll, würde ich auch das Stück auf anderen Seite des Kamins entfernen und den Kamin als Mittelpunkt des Raums baulich und optisch hervorheben.
Also prinzipiell halte ich deinen zweigenannten Vorschlag http://www.event-shots.de/bilder/raum_m ... _boxen.jpg für sehr vernünftig.
Eine andere Frage: Ist die Leinwand denn fest bzw. unveränderlich an dieser Position Falls ja ist die Sache eh schon gegessen!
Falls nicht so hätte ich noch eine Idee die vielleicht auch in Frage kommen könnte. Wenn ich nur nach den Raummaßen gehe so würde ich vorschlagen eventuell auch die Wand mit der Kommode als Frontseite zu verwenden. Die Fronts müssten dann aber auch 80 cm von dieser Wand entfernt stehen, damit die Tür noch aufgeht. Dies kann unter raumakustischer Betrachtung aber durchaus einen Vorteil bedeuten. Eventuell eine Idee, die du noch mit einer variablen Aufstellung am Anfang auch ausprobieren könntest.
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Hey Papst, super vielen dank auch für dein Bemühen
Die Leinwand wollte ich schon an der längeren Wandseite anbringen, weil ich noch die Möglichkeit behalten wollte, von dem Esstisch der auf der linken Seite der Küche plaziert wird, die Leinwand sehen zu können.
Bei der Art der Leinwand bin ich noch ziemlich am überlegen, weil mir ein paar gesagt haben jetzt das z.b. eine motorisierte Leinwand sich nach einer Zeit evtl. wölben könnte und somit eine Verzerrung am Rand der Leinwand entstehen könnte. Desshalb bin ich mitlerweile bei einer hängenden festen Leinwand gelandet, die können ja auch schön werden wie ich in manchen Beispielen gesehen habe, ob ich das allerdings auch so hinbekomme ist die andere Frage .
Zu der Wand, die darf ich nicht rausnehmen also die kleiner rechts neben dem Kamin, nur die längere links, ist ja nicht meine Eigentumswohnung .
Was ich noch nachhaken wollte. Ich habe mal eine art kleines Regal an der Decke befestigt gesehen, da hatte einer so ein Regal an der Decke befestigt und seinen DVD Player und Beamer hineingestellt. Diese Idee fand ich echt super, weil man muss am ende sooooo viel Kabel verlegen, wegen dem Beamer der in der Luft ja hängt oder ? Möchte auch ziemlich viel über meinen Yamaha RX V2600 steuern, weil der ja eine sehr gute Videokonvertierung hat (Scaler und Interlacer). Was haltet ihr denn davon ? Ich frage deswegen, denn ich weiss auch noch garnicht wo ich meinen AV Receiver hinstellen sollte am besten
Muss halt die ganzen Kabel mit einplanen weil wir Schlitze in die Wände machen wollen mit Kabelgänge, deswegen muss ich den ganzen Kram wissen . Bin froh wenn alles rum ist hehe, aber wenn ich ja im Februar (1.2.) mit den Umbauten anfange, muss ich mich ja schonmal vorab informieren und hier bin ich anscheinend in einem super Forum gelandet *freu*
ps.: Was haltet ihr den von dieser Leinwand z.b. Link -> http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :WNA:AT:71
Die Leinwand wollte ich schon an der längeren Wandseite anbringen, weil ich noch die Möglichkeit behalten wollte, von dem Esstisch der auf der linken Seite der Küche plaziert wird, die Leinwand sehen zu können.
Bei der Art der Leinwand bin ich noch ziemlich am überlegen, weil mir ein paar gesagt haben jetzt das z.b. eine motorisierte Leinwand sich nach einer Zeit evtl. wölben könnte und somit eine Verzerrung am Rand der Leinwand entstehen könnte. Desshalb bin ich mitlerweile bei einer hängenden festen Leinwand gelandet, die können ja auch schön werden wie ich in manchen Beispielen gesehen habe, ob ich das allerdings auch so hinbekomme ist die andere Frage .
Zu der Wand, die darf ich nicht rausnehmen also die kleiner rechts neben dem Kamin, nur die längere links, ist ja nicht meine Eigentumswohnung .
Was ich noch nachhaken wollte. Ich habe mal eine art kleines Regal an der Decke befestigt gesehen, da hatte einer so ein Regal an der Decke befestigt und seinen DVD Player und Beamer hineingestellt. Diese Idee fand ich echt super, weil man muss am ende sooooo viel Kabel verlegen, wegen dem Beamer der in der Luft ja hängt oder ? Möchte auch ziemlich viel über meinen Yamaha RX V2600 steuern, weil der ja eine sehr gute Videokonvertierung hat (Scaler und Interlacer). Was haltet ihr denn davon ? Ich frage deswegen, denn ich weiss auch noch garnicht wo ich meinen AV Receiver hinstellen sollte am besten
Muss halt die ganzen Kabel mit einplanen weil wir Schlitze in die Wände machen wollen mit Kabelgänge, deswegen muss ich den ganzen Kram wissen . Bin froh wenn alles rum ist hehe, aber wenn ich ja im Februar (1.2.) mit den Umbauten anfange, muss ich mich ja schonmal vorab informieren und hier bin ich anscheinend in einem super Forum gelandet *freu*
ps.: Was haltet ihr den von dieser Leinwand z.b. Link -> http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :WNA:AT:71