Substanzreicher ...hab ich auch so empfunden.
Viel Spass beim testen.
Gruess
Dani
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL 100 gekauft...
Na,brauchst du da wirklich einen Fernseher dafuer?Malcolm hat geschrieben:Sooo, erste (Kurztests) haben ergeben:
Das ABL bleibt. Das Klangbild wird wirklich nochmals viel substanzreicher, noch besser als mit dem Shibatch EQ.
Was es im Filmbetrieb bringt kann ich leider noch nicht sagen, da mein Fernseher noch nicht wieder da ist.
Werde dann nach etwas längeren Tests hier etwas ausführlicher schreiben.
Schmeiss die >DVD rein,setzt dich hin und mach die Augen zu
Viel Spass
jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
So ein ***, dass das gerade nicht geht. Interessiert mich aus aktuellem Anlass nämlich brennend.Malcolm hat geschrieben:Was es im Filmbetrieb bringt kann ich leider noch nicht sagen, da mein Fernseher noch nicht wieder da ist. Werde dann nach etwas längeren Tests hier etwas ausführlicher schreiben.
Kannst du etwas dazu sagen ob du einen Unterschied von NuWave 10 mit ATM zu NuWave 105 mit ATM ausmachen kannst?
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Die ALTEN Nuwave 10 (mit den alten Chassis) waren sehr nervös am ABL damals. Hab dadurch die Aktion ABL sein gelassen- keine Ahnung wieso dass so war. Aber ich hatte immer schnell ein dröhnen im Raum und konnte keine hohen Pegel fahren (war schon am V8i).
Da gegen spielen die 105er schon deutlich homogener auf. Weniger dröhnen, den Pegel konnte ich bislang nicht testen. Sollte aber auch etwas mehr gehen, da der TMT nach unten hin begrenzt ist, glaube ich. Das war bei den Alten das Problem... da ist mit der TMT bei mittleren Pegel (bei Bassstarken Stücken) entgegengekommen.
Wie sich die Nuwave 10 mit den neueren Chassis daran machen? Keine Ahnung. Fakt ist aber auch dass ich einen sehr kritischen Raum habe was den Bass angeht! 2x 5m x 2,5m! Dennoch machen die 105er + ABL eine gute Figur- und keinen Bassbrei. Mit etwas Glück ziehe ich demnächst in ein etwas schmäleres Zimmer (5m x 4m x 2,5m), da sollte der Bass dann noch etwas besser werden
edit: Hab mal HDR reingeschmissen und das Intro bei gehobenem Pegel gehört- sehr guter Tiefgang, aber mein Raum fängt an zu dröhnen...
Da gegen spielen die 105er schon deutlich homogener auf. Weniger dröhnen, den Pegel konnte ich bislang nicht testen. Sollte aber auch etwas mehr gehen, da der TMT nach unten hin begrenzt ist, glaube ich. Das war bei den Alten das Problem... da ist mit der TMT bei mittleren Pegel (bei Bassstarken Stücken) entgegengekommen.
Wie sich die Nuwave 10 mit den neueren Chassis daran machen? Keine Ahnung. Fakt ist aber auch dass ich einen sehr kritischen Raum habe was den Bass angeht! 2x 5m x 2,5m! Dennoch machen die 105er + ABL eine gute Figur- und keinen Bassbrei. Mit etwas Glück ziehe ich demnächst in ein etwas schmäleres Zimmer (5m x 4m x 2,5m), da sollte der Bass dann noch etwas besser werden
edit: Hab mal HDR reingeschmissen und das Intro bei gehobenem Pegel gehört- sehr guter Tiefgang, aber mein Raum fängt an zu dröhnen...
Viele schöne Sachen
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Der Pegeltest verlief sehr gut! Habe verschieden Stücke getestet mit denen die Lautsprecher Ihre Probleme haben.
Dazu zählt vor allem ein extremer Kickbass.
Die "musikalische Qualität" ist hierbei erstmal egal, hab deshalb "Ferris MC - Zur Erinnerung" ertragen.
Erfreulicherweise wird der Pegel durch das ABL nur minimal beschränkt.
Vor allem die Subbässe machen mehr Hub, der (begrenzende) TMT macht nur minimalst mehr Hub- ein geringer Unterschied ist aber dennoch vorhanden.
Prima dass ich endlich Lautsprecher habe die sich nicht vor Kickbass+Pegel fürchten müssen! Die Nuline 30 und die (alte) Nuwave 10 waren bei solchen Extrembelastungen deutlich früher am Limit
Dazu zählt vor allem ein extremer Kickbass.
Die "musikalische Qualität" ist hierbei erstmal egal, hab deshalb "Ferris MC - Zur Erinnerung" ertragen.
Erfreulicherweise wird der Pegel durch das ABL nur minimal beschränkt.
Vor allem die Subbässe machen mehr Hub, der (begrenzende) TMT macht nur minimalst mehr Hub- ein geringer Unterschied ist aber dennoch vorhanden.
Prima dass ich endlich Lautsprecher habe die sich nicht vor Kickbass+Pegel fürchten müssen! Die Nuline 30 und die (alte) Nuwave 10 waren bei solchen Extrembelastungen deutlich früher am Limit
Viele schöne Sachen