Jetzt gebt's doch endlich zu: ihr seid doch bloß scharf auf meinen AW-7!
mcBrandy hat geschrieben:aber ich würde dir empfehlen bei Musik den Sub wegzulassen.
Tue ich auch in min. 75% aller Fälle - nämlich zum genießen - wenn es aber um puren Spass geht, dann manchmal eben auch mit. Zu deinen P.S. werde mich melden, wenn ich mich entschieden habe.
rudijoop hat geschrieben:...ich glaub... ...meine Meinung dazu kennst du
Hmm - ich weiß nicht so recht. Ich glaube das muss ich irgendwie überlesen haben - Umbauanleitungen
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Oh mein Gott, noch nie davon gehört, das ist doch bestimmt wahnsinnig gefährlich!?
Ich habe gerade nochmals einen kleinen Test durchgeführt: Sinustöne der Raumeigenmoden, also 33 und 43 Hz, einmal nur per NuWave 10, das andere mal auch mit dem AW-7. Wie ich vermutet hatte mit folgendem Ergebnis:
mit AW-7 dröhnt es wohlgemerkt zig mal mehr.
Folglich habe ich natürlich auch einen Pegelausgleich (nach Gehör) gemacht. Hier ist festzustellen, dass die Pegeldifferenzen zwischen minimaler und maximaler Raumanregung je nach Hörort sehr viel drastischer ausfallen, wenn der AW-7 läuft.
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
Spielen nur die NuWave 10 (und das gleich laut) so sind die Raummoden zwar ebenfalls nicht zu überhören, die Pegeldifferenzen fallen allerdings wesentlich geringer aus.
Auch durch verschiedene Subwooferpositionen, die ich auf Geralds Anregung hin nochmal ausprobiert habe, lässt sich dies nicht beheben, dass Ergebnis ist dasselbe.
![Arrow :arrow:](./images/smilies/nuforum/icon_arrow.gif)
Folglich wäre wäre dies also eindeutig ein Hinweis daraufhin, dass bei mir ohne Sub auf jeden Fall eine gleichmäßigere Raumanregung vorhanden ist. Folglich 1 Punkt in Richtung ATM.
Inzwischen habe ich mir auch ein paar Filme nochmal im DVD-Player rotieren lassen (ohne Sub). Bei Explosionen und gewaltigen "Rummsen"
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
fällt sofort auf, dass der AW-7 nicht mitspielt. Ich kann so ganz klar sagen, dass ich komplett ohne Sub und ohne ATM wahrscheinlich nicht glücklich werde.
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Bei anderen Filmszenen, die beispielsweise laute Musik oder das Fahren eines Autos beinhalten, sind tiefe Frequenzen auch anteilig vorhanden. Hier fällt allerdings der Unterschied mit/ohne Sub überraschenderweise geringer aus als erwartet!
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Vielmehr fesseln mich umso mehr ich höre die Bassqualitäten von CS-65 und DS-55. Vor allem im Grundtonbereich liefern beide im hier erwähnten Grundtonbereich eine reife Leistung ab.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Das nur nebenbei, aber folglich heißt das immer noch 1/2 Punkt in Richtung ATM.
Grüße
Kai
P.S.: Es gibt immer noch was, dass mich am Verkauf des AW-7 reizt, nämlich die Option mir endlich einen neuen Fernseher zu besorgen.
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)