Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Downgrade von AW-7 auf ATM-100 ?
Je später der Abend... Stimmt natürlich, ich war wohl etwas zu hastig. Die Tapeschleife war sowieso nie in Planung. Wenn, dann werde ich das mit Steckverbindungen im inneren des Gehäuses lösen.
Gibt es denn hier User im Forum die einen Sub gegen ein ATM ausgetauscht haben bzw. den Weg genau anders herum gegangen sind? Mich interessieren insbesondere die Fähigkeiten des ATM's bei Filmeinsatz (also nur Bass/EQ). Ich weiß, es gibt hier im Forum genügend Einzelberichte zu jedem Sub als auch zu jedem ATM/ABL. Aber es fehlen meines Erachtens ein paar direkte Vergleichstests; falls schon vorhanden so dürfen diese hier gerne auch verlinkt werden.
Grüße
Kai
P.S.: Falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass man auf den Sub für Surround nicht verzichten könnte, da die Tieftonanteile von Center und Rear's ja weitergeleitet werden, der liegt zumindest bei mir falsch. Ich habe mich nach längeren Hörtest für die Einstellung "Large" entschieden und zwar für alle Boxen, auch die RS-5! Folglich würde durch einen Umstieg auf ein ATM diesbezüglich auch nichts "verloren" gehen.
Gibt es denn hier User im Forum die einen Sub gegen ein ATM ausgetauscht haben bzw. den Weg genau anders herum gegangen sind? Mich interessieren insbesondere die Fähigkeiten des ATM's bei Filmeinsatz (also nur Bass/EQ). Ich weiß, es gibt hier im Forum genügend Einzelberichte zu jedem Sub als auch zu jedem ATM/ABL. Aber es fehlen meines Erachtens ein paar direkte Vergleichstests; falls schon vorhanden so dürfen diese hier gerne auch verlinkt werden.
Grüße
Kai
P.S.: Falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass man auf den Sub für Surround nicht verzichten könnte, da die Tieftonanteile von Center und Rear's ja weitergeleitet werden, der liegt zumindest bei mir falsch. Ich habe mich nach längeren Hörtest für die Einstellung "Large" entschieden und zwar für alle Boxen, auch die RS-5! Folglich würde durch einen Umstieg auf ein ATM diesbezüglich auch nichts "verloren" gehen.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich betreibe ABL und Sub gleichzeitig. Ok, ich hab keine NuWave 10, aber ich würde dir empfehlen bei Musik den Sub wegzulassen.
Hab letztens ja einen kleine Änderung bei mir gemacht. Hab den Sub aus der Ecke raus und woanders hingestellt. Da klingt er viel besser. Hast vielleicht noch einen anderen Platz für den Sub. Evtl hilft es ja auch schon, den Sub auf einen Sockel von 50cm zu stellen.
Gruss
Christian
PS: Wennst den Sub loswerden willst, dann schreib mir mal ne PN.
Ich betreibe ABL und Sub gleichzeitig. Ok, ich hab keine NuWave 10, aber ich würde dir empfehlen bei Musik den Sub wegzulassen.
Hab letztens ja einen kleine Änderung bei mir gemacht. Hab den Sub aus der Ecke raus und woanders hingestellt. Da klingt er viel besser. Hast vielleicht noch einen anderen Platz für den Sub. Evtl hilft es ja auch schon, den Sub auf einen Sockel von 50cm zu stellen.
Gruss
Christian
PS: Wennst den Sub loswerden willst, dann schreib mir mal ne PN.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Newbie
Der Pabst hat geschrieben: Je später der Abend... Stimmt natürlich, ich war wohl etwas zu hastig. Die Tapeschleife war sowieso nie in Planung. Wenn, dann werde ich das mit Steckverbindungen im inneren des Gehäuses lösen.
Grüße
Kai
Für meine Ohren reicht das ATM + Nuwave10 für den Filmbetrieb massig aus! Es gab bisher noch keinen Besucher in meinem Wohnzimmer, der nicht der Meinung war. Natürlich gibt es immer eine Steigerung, aber mir fällt heute noch bei einigen Filmen die Kinnlade runter, wenn ich das Basspotentzial der Boxen höre. Bei meiner alten Sourroundanlage habe ich ein Helios W30A im Betrieb gehabt...seit ich das ATM einsetze, fehlt er mir nicht.
Wie gesagt: das ist meine Meinung...
Re: Downgrade von AW-7 auf ATM-100 ?
Moin Moin Kai,
Meine Umbauten bezeugen, wofür ich stehe !!!
Rüdiger
...ich glaub... ...meine Meinung dazu kennst duDer Pabst hat geschrieben:Kann das ATM-100/105 hier einen würdigen Ersatz liefern
Meine Umbauten bezeugen, wofür ich stehe !!!
Das... ...könnte von mir seinonlinegoth hat geschrieben:Für meine Ohren reicht das ATM + Nuwave10 für den Filmbetrieb massig aus! Es gab bisher noch keinen Besucher in meinem Wohnzimmer, der nicht der Meinung war.
Rüdiger
Jetzt gebt's doch endlich zu: ihr seid doch bloß scharf auf meinen AW-7!
Ich habe gerade nochmals einen kleinen Test durchgeführt: Sinustöne der Raumeigenmoden, also 33 und 43 Hz, einmal nur per NuWave 10, das andere mal auch mit dem AW-7. Wie ich vermutet hatte mit folgendem Ergebnis: mit AW-7 dröhnt es wohlgemerkt zig mal mehr.
Folglich habe ich natürlich auch einen Pegelausgleich (nach Gehör) gemacht. Hier ist festzustellen, dass die Pegeldifferenzen zwischen minimaler und maximaler Raumanregung je nach Hörort sehr viel drastischer ausfallen, wenn der AW-7 läuft. Spielen nur die NuWave 10 (und das gleich laut) so sind die Raummoden zwar ebenfalls nicht zu überhören, die Pegeldifferenzen fallen allerdings wesentlich geringer aus.
Auch durch verschiedene Subwooferpositionen, die ich auf Geralds Anregung hin nochmal ausprobiert habe, lässt sich dies nicht beheben, dass Ergebnis ist dasselbe. Folglich wäre wäre dies also eindeutig ein Hinweis daraufhin, dass bei mir ohne Sub auf jeden Fall eine gleichmäßigere Raumanregung vorhanden ist. Folglich 1 Punkt in Richtung ATM.
Inzwischen habe ich mir auch ein paar Filme nochmal im DVD-Player rotieren lassen (ohne Sub). Bei Explosionen und gewaltigen "Rummsen" fällt sofort auf, dass der AW-7 nicht mitspielt. Ich kann so ganz klar sagen, dass ich komplett ohne Sub und ohne ATM wahrscheinlich nicht glücklich werde.
Bei anderen Filmszenen, die beispielsweise laute Musik oder das Fahren eines Autos beinhalten, sind tiefe Frequenzen auch anteilig vorhanden. Hier fällt allerdings der Unterschied mit/ohne Sub überraschenderweise geringer aus als erwartet! Vielmehr fesseln mich umso mehr ich höre die Bassqualitäten von CS-65 und DS-55. Vor allem im Grundtonbereich liefern beide im hier erwähnten Grundtonbereich eine reife Leistung ab. Das nur nebenbei, aber folglich heißt das immer noch 1/2 Punkt in Richtung ATM.
Grüße
Kai
P.S.: Es gibt immer noch was, dass mich am Verkauf des AW-7 reizt, nämlich die Option mir endlich einen neuen Fernseher zu besorgen.
Tue ich auch in min. 75% aller Fälle - nämlich zum genießen - wenn es aber um puren Spass geht, dann manchmal eben auch mit. Zu deinen P.S. werde mich melden, wenn ich mich entschieden habe.mcBrandy hat geschrieben:aber ich würde dir empfehlen bei Musik den Sub wegzulassen.
Hmm - ich weiß nicht so recht. Ich glaube das muss ich irgendwie überlesen haben - Umbauanleitungen Oh mein Gott, noch nie davon gehört, das ist doch bestimmt wahnsinnig gefährlich!?rudijoop hat geschrieben:...ich glaub... ...meine Meinung dazu kennst du
Ich habe gerade nochmals einen kleinen Test durchgeführt: Sinustöne der Raumeigenmoden, also 33 und 43 Hz, einmal nur per NuWave 10, das andere mal auch mit dem AW-7. Wie ich vermutet hatte mit folgendem Ergebnis: mit AW-7 dröhnt es wohlgemerkt zig mal mehr.
Folglich habe ich natürlich auch einen Pegelausgleich (nach Gehör) gemacht. Hier ist festzustellen, dass die Pegeldifferenzen zwischen minimaler und maximaler Raumanregung je nach Hörort sehr viel drastischer ausfallen, wenn der AW-7 läuft. Spielen nur die NuWave 10 (und das gleich laut) so sind die Raummoden zwar ebenfalls nicht zu überhören, die Pegeldifferenzen fallen allerdings wesentlich geringer aus.
Auch durch verschiedene Subwooferpositionen, die ich auf Geralds Anregung hin nochmal ausprobiert habe, lässt sich dies nicht beheben, dass Ergebnis ist dasselbe. Folglich wäre wäre dies also eindeutig ein Hinweis daraufhin, dass bei mir ohne Sub auf jeden Fall eine gleichmäßigere Raumanregung vorhanden ist. Folglich 1 Punkt in Richtung ATM.
Inzwischen habe ich mir auch ein paar Filme nochmal im DVD-Player rotieren lassen (ohne Sub). Bei Explosionen und gewaltigen "Rummsen" fällt sofort auf, dass der AW-7 nicht mitspielt. Ich kann so ganz klar sagen, dass ich komplett ohne Sub und ohne ATM wahrscheinlich nicht glücklich werde.
Bei anderen Filmszenen, die beispielsweise laute Musik oder das Fahren eines Autos beinhalten, sind tiefe Frequenzen auch anteilig vorhanden. Hier fällt allerdings der Unterschied mit/ohne Sub überraschenderweise geringer aus als erwartet! Vielmehr fesseln mich umso mehr ich höre die Bassqualitäten von CS-65 und DS-55. Vor allem im Grundtonbereich liefern beide im hier erwähnten Grundtonbereich eine reife Leistung ab. Das nur nebenbei, aber folglich heißt das immer noch 1/2 Punkt in Richtung ATM.
Grüße
Kai
P.S.: Es gibt immer noch was, dass mich am Verkauf des AW-7 reizt, nämlich die Option mir endlich einen neuen Fernseher zu besorgen.
- tiyuri
- Star
Mein DSP A5 trennt mir auch zu hoch ab..Der Pabst hat geschrieben:Ich habe mich nach längeren Hörtest für die Einstellung "Large" entschieden und zwar für alle Boxen, auch die RS-5!
Auf Grund meiner Signatur hatte Der Pabst mich via persönlicher Nachricht gebeten, hier ebenfalls meine Meinung
kund zu tun. Kurz gesagt, die Basswiedergabe ist exakter mit ABL und intensiver mit Subwoofer.
Ein hoch fideles Ohr sollte dem ABL (ATM) den Vorzug lassen, allerdings kann der Subwoofer bei
entsprechendem Material wesentlich mehr Spaß machen, sofern dieser nicht durch weitere Faktoren (Nachbarn)
zunichte gemacht wird. Dabei denke ich an tolle Explosionen & Effekte in Filmen, Black & all die elektronische
Musik bei denen oft das reale Gegenstück fehlt, also eine exakte Reproduktion nicht das Wichtigste darstellt. Ein
beschreibendes Wort im Englischen wäre bouncy!
Die ABL (ATM) linearisierten Säulen dagegen spielen den Bass knackiger, flotter und vorallem detaillierter, aber
reicht auch die Intensität? Jain! Ich war sehr erstaunt (und bin es immer wieder) wie tief und voluminös die
Lautsprecher bei (guten) Musikaufnahmen in meinem Hörraum aufspielen; sie erreichen einen Punkt, welchen ich
gerne als schweres Atmen bezeichne, bei dem man längst einen zumindest kleinen Subwoofer vermuten
würde. Erst vor kurzem war ein Freund zu besuch, welchem ich das ABL noch nicht vorgeführt hatte; bei "Tiger"
von "Paula Cole" (This Fire, Track 1, ca 45s) war er vom Mitlaufen des Subwoofers überzeugt!
Will man dabei allerdings noch Lauter machen, stößt man unweigerlich auf gewisse Grenzen bezüglich der
Membranauslenkungen. Bei Filmen mit einem niederfrequenz Effekt Kanal .1 kommt es wohl ganz auf
die Vorlieben des Wumserlebnisses und des Bassmanagements des AVRs an.
Die von Der Pabst berichtete verschlechterte Raumanregung kann ich ebenfalls bestätigen. Ich kann mit der
Fernbedienung zwischen 'mit ABL ohne Sub' und 'ohne ABL mit Sub' zügig genug schalten, wobei der grobe
Pegelabgleich nicht fehlen sollte (dabei realisiert man meist, dass der Subwoofer zu hoch eingestellt war). Mit Sub
wummerts etwas mehr an mehreren Stellen.
Ich persönlich konnte mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Mir gefällt die exaktere Basswiedergabe bei
Musik besser als heftiges gewummere, andererseits besitzte ich bereits den AW 1000, der den THX-Trailer richtig
spaßig werden lässt
Ein weiteres Plus meinerseits für das ABL ist die Vervollständigung der nuWave 10: je nach Raum & Aufstellung ist
sie nicht gerade Basslastig, sondern insgesamt eher etwas schlank abgestimmt. Das ABL ergänzt das Klangbild
wunderbar und vor allem variabel: der Bass kann mehr oder weniger linearisiert werden, wobei der Bassboost
eine Art angepasste Loudnessschaltung darstellt und der Sanftheitsregler entschärft etwas zu spitzige
Aufnahmen.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die Erfahrung habe ich auch gemacht- erstaunlicherweise war es bei meiner Nuwave 10 nicht der Subbass, der am Limit war, sondern der Tiefmitteltöner! (altes Modell).Will man dabei allerdings noch Lauter machen, stößt man unweigerlich auf gewisse Grenzen bezüglich der
Membranauslenkungen.
Wir ist das bei Dir? Subbässe begrenzender Faktor oder TMT?
Bei den 105ern ist das ganze sehr gut und effektiv optimiert worden, da lenken die Chassis in etwa gleich weit aus (TMT minimalst mehr, vor allem OHNE ABL/ATM).
Jedenfalls sind mit den 105ern auch weit höhere Pegel mit starkem Bassanteil sehr gut anzuhören. Habe zur Zeit absolut keine Lust und kein Berdürfnis über die 125er nachzudenken, vor dem ABL hab ich dass quasi täglich getan
Viele schöne Sachen
- tiyuri
- Star
Malcolm hat geschrieben:Die Erfahrung habe ich auch gemacht- erstaunlicherweise war es bei meiner Nuwave 10tiyuri hat geschrieben:Will man dabei allerdings noch Lauter machen, stößt man unweigerlich
auf gewisse Grenzen bezüglich der Membranauslenkungen.
nicht der Subbass, der am Limit war, sondern der Tiefmitteltöner! (altes Modell).
Wir ist das bei Dir? Subbässe begrenzender Faktor oder TMT?
Je nach Signal, wobei der Bassklang oft Frequenzbestandteile aus beiden Arbeitsbereichen besitzt und somit
lenkt der Tiefmitteltöner öfter weiter aus. Dieser Aspekt und zwei weitere wurden von der nuWave 10 zur 105
geändert. Herr Nubert äußerte sich auf die Frage ob das Membran dadurch nicht leichter anschläge gelassen mit:
"Ha, wenn man mit 400 Watt Reingeht, dann blubbert sie halt.."
Das kann schon recht desillusionierend sein, wenn der Hersteller über dein Boxenmodell spricht als sei es lediglich
ein Testobjekt, eine Schachtel mit Chassis, Weiche und Watte - naja, das ist es ja auch irgendwie..
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Danke tiyuri für die ausführliche Antwort!
Ansonsten hört sich dein Bericht wahrlich sehr gut an und bestätigt eigentlich, dass das ATM besser für meine Verhältnisse geeignet wäre.
Mich beschäftigt aufgrund eurer posts noch die Frage ob es sich vielleicht lohnen würde gleichzeitig von der 10'er auf die 105'er umzusteigen. Wenn jemand diese gebraucht abzugeben hätte wäre das durchaus eine ganz interessante Option. Ich hatte die 105'er mal in Schwäbisch Gmünd gehört und ich konnte auf Anhieb einen deutlichen Unterschied zur 10'er wahrnehmen, die 105'er klang wesentlich stimmiger und entsprach viel mehr meinen Vorstellungen von einem ausgewogenen angenehmen und gleichzeitig faszinierenden Klangbild. Der Schritt bis zur 125'er ist zwar interessant, aber momentan einfach eine Nummer zu groß für mich.
Für weitere posts bezüglich ATM's oder Subs jeder Art bin ich sehr dankbar!
Grüße
Kai
Darum geht's bei mir eben leider auch. Gut - da bin ich schon ein bißchen selber dran schuld.tiyuri hat geschrieben:allerdings kann der Subwoofer bei entsprechendem Material wesentlich mehr Spaß machen, sofern dieser nicht durch weitere Faktoren (Nachbarn) zunichte gemacht wird.
Was soll das genau heißen, er kommt ans Limit? Schlägt er an? Oder gibt es einfach zu starke Verzerrungen? Könntet ihr so in etwa angeben bei welcher Lautstärke euch das passiert ist, bzw. wieviel % von der Maximallautstärke/leistung war euer Receiver entfernt?Malcolm hat geschrieben:Die Erfahrung habe ich auch gemacht- erstaunlicherweise war es bei meiner Nuwave 10 nicht der Subbass, der am Limit war, sondern der Tiefmitteltöner!tiyuri hat geschrieben:Will man dabei allerdings noch Lauter machen, stößt man unweigerlich auf gewisse Grenzen bezüglich der Membranauslenkungen.
Ich kenne diese Wummserlebnisse, bevorzuge aber mittlerweile einfach einen ganz schnell einsetzenden Effekt vor dem ich mich so richtig erschrecke. Finde ich spannender!tiyuri hat geschrieben:Bei Filmen mit einem niederfrequenz Effekt Kanal .1 kommt es wohl ganz auf
die Vorlieben des Wumserlebnisses und des Bassmanagements des AVRs an.
Ansonsten hört sich dein Bericht wahrlich sehr gut an und bestätigt eigentlich, dass das ATM besser für meine Verhältnisse geeignet wäre.
Mich beschäftigt aufgrund eurer posts noch die Frage ob es sich vielleicht lohnen würde gleichzeitig von der 10'er auf die 105'er umzusteigen. Wenn jemand diese gebraucht abzugeben hätte wäre das durchaus eine ganz interessante Option. Ich hatte die 105'er mal in Schwäbisch Gmünd gehört und ich konnte auf Anhieb einen deutlichen Unterschied zur 10'er wahrnehmen, die 105'er klang wesentlich stimmiger und entsprach viel mehr meinen Vorstellungen von einem ausgewogenen angenehmen und gleichzeitig faszinierenden Klangbild. Der Schritt bis zur 125'er ist zwar interessant, aber momentan einfach eine Nummer zu groß für mich.
Für weitere posts bezüglich ATM's oder Subs jeder Art bin ich sehr dankbar!
Grüße
Kai