Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

**** H D T V ****

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Tja,
leider kann ich keine Erfahrungen zu HDTV beitragen, da mir noch der passende
Sat-Receiver fehlt. Trozdem habe ich nicht das Gefühl zu viel Geld ausgegeben zu haben.
In ein paar Tagen oder Wochen werden mir dann aber die Augen aufgehen, denn ich habe HDTV
schon bei einigen Händlern sehen dürfen, und zwar keine Asiatischen Sender :lol: , sondern
die üblichen Verdächtigen. Wer den unterschied mal gesehen hat möchte wohl nicht
darauf verzichten.
Natürlich kann man immer warten, aber das hatten wir ja schon öfters hier.
Ausserdem sollte mann auch mal beachten das sich einige Leute LS, Amps oder sonstwas
kaufen und immer wieder betonen, dass sie für die Zukunft gerüstet sein wollen.
Warum denn nicht beim TV ?

Ich möchte als Beispiel anführen, dass ich mal ähnlich gedacht habe, als ich mir 2000
einen Sony Rückpro im 4:3 Format für 8000,- DM gekauft habe weil ich dachte das die
paar Filme mit schwarzen Balken schon nicht nerven. Und nu? Das Gegenteil war der Fall.
Nach einem Jahr hat mich die Kiste schon genervt und sah in meinem Wohnzimmer eh
unmöglich aus. Für das Geld bekommt man heute schon einen richtig fetten Plasma in
wesentlich besserer Qualität. Und HDTV steht vor der Tür, man braucht nur noch den Schlüssel
zum aufschließen und es hereinlassen :D Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht, als alle
laut nach HDTV gerufen haben und keiner dran glaubte.

Sobald ich einen HD Sat-Receiver habe melde ich mich an dieser Stelle noch mal.

Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi

Ich halts ähnlich wie Malcolm :wink: ...Du hast mir übrigens eine Menge an Schreibarbeit abgenommen :lol:
So, zum Thema:

-HDTV wird uns schon länger versprochen, und immer findet man wieder Gründe um das Ganze rauszuschieben, dasselbe gilt für Blue Ray sowie HD-DVD's - die Technik wäre da.. schon länger. Es fehlt am Willen und an denjenigen, dies finanzieren müssen - sprich dem Werbekunden für TV sowie den Usern, die bereit, sind mehr für HD-DVD's hinzulegen und sich auch das entsprechende Equipment dazu leisten können oder wollen.

Es wird immer vereinzelte Events geben, die in HD übertragen werden... oder übertragen werden "sollen". Bin mir aber gleichzeitig sicher - dass von den TV-Sendern - mit Sicherheit - auch da noch ein Weg gefunden wird, das Bild in irgendeiner Art zu verhunzen - was jedoch den allermeisten gar nicht auffallen wird.

Ich für meinen Teil wär schon mal froh, wenn:

-die TV-Sender mal wieder echtes PAL übertragen würden
-Wenn die -oftmals neuen :? DVD's - endlich mal wieder über eine gute Bildqualität verfügen wurden.
(aktuelles Beispiel: Mr. and Mrs. Smith - Mühsam!!)

Ich denke, es bringt auch nichts, wenn man sich DVD-P's anschaft, die auf 720 oder 1080 hochskalieren können....
und auf den DVD's sind bloss 576 Zeilen drauf :? ... da wird was dazugedichtet das nicht auf dem Medium drauf ist.

Wir müssen uns vor Augen halten, dass die allermeisten Haushalte einen 4:3 TV in der guten Stube haben... und da ist HDTV, wie Perle für die Säue. :wink: Einerseits weils nicht dargestellt werden kann.. und andererseits, weils man auf kleineren Diagonalen eh nicht sehen kann, oder nicht so sehen, wie HDTV eigentlich ersehbar wäre :wink:

Der Markt für HDTV ist schlicht und einfach noch nicht vorhanden.... - für uns...ich sag mal Freaks...oder Liebhaber des gepflegten Bildes sieht das fraglich anders aus... aber wir machen etwa 5% - 10% der anviesierten Zielgruppe aus.... und das ist zuwenig um flächendeckend - bildlich - qualitatives hochstehendes TV einzuführen.

Das selbe gilt für HK... resp. mal HD-DVDP's sowie deren SW. Der Markt ist zu klein. :wink: ...und wenn ich mir die Ganze Entwicklung so ansehe, dann stellt man fest, dass die ganze Entwicklung dahin geht, - Je günstiger, je besser... "Hauptsache in kann Fussball sehen... oder mal einen Film auf DVD" .... von einer Top-Bildperformance: - keine Rede... das interessiert nur ein ganz kleiner, und leider unrelevanter Teil aller User. :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Es ist zwar OT, aber was mir viel besser als HDTV gefallen würde, wäre ein inhaltlich besseres Fernsehprogramm. Und die vermeintlich "riesigen" Unterschiede, werden sich vermutlich auch schnell relativieren. Klar, HDTV auf einem grossen Fernseher, sieht bei Vorführungen schon toll aus. Aber, ich wiederhole mich gern, was bringt es, wenn der Inhalt nicht stimmt!?

...und wenn die Signalqualität solide ist, erscheint mir unser aktueller Standard auch nicht soooo unbrauchbar.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Blap hat geschrieben:Aber, ich wiederhole mich gern, was bringt es, wenn der Inhalt nicht stimmt!?
...und wenn die Signalqualität solide ist, erscheint mir unser aktueller Standard auch nicht soooo unbrauchbar.
Den Satz sollten wir eigentlich einrahmen. Genau meine Meinung! Hochauflösende Bilder können nur so gut sein, wie der Inhalt den sie transportieren. Und wenn ich mir manche Sendung auf den digitalen ARD-Programmen (Infokanal, Dokukanal, Festival etc.) anschaue, dann brauch ich kein HDTV. Das Bild ist wirklich genial. Leider nutzen nur wenige Sender das Potential, dass in PAL noch versteckt ist.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ist dieser ganze Hype um HDTV, nicht auch darauf zurückzuführen, dass der Reiz so gross ist, weil es eben noch nicht wirklich verfügbar ist?

In ca. 10 Jahren, wenn auch in der tiefsten Sackeifel jeder Knollenbauer über HDTV verfügt, werden sich vermutlich die Verfechter der PAL-Fraktion lautstark zu Wort melden:

"Warum sind die Leute in der Glotze alle so hässlich und faltig, warum sind die alle so stark geschminkt... ...Früher war das Bild doch viel schöner und weicher... IIIIHHHHH, der Dieter hat ja Altersflecken...."

;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Blap hat geschrieben:Ist dieser ganze Hype um HDTV, nicht auch darauf zurückzuführen, dass der Reiz so gross ist, weil es eben noch nicht wirklich verfügbar ist?

In ca. 10 Jahren, wenn auch in der tiefsten Sackeifel jeder Knollenbauer über HDTV verfügt, werden sich vermutlich die Verfechter der PAL-Fraktion lautstark zu Wort melden:

"Warum sind die Leute in der Glotze alle so hässlich und faltig, warum sind die alle so stark geschminkt... ...Früher war das Bild doch viel schöner und weicher... IIIIHHHHH, der Dieter hat ja Altersflecken...."

;)
Da haben wir grad schon eine Pal-Sendung wo sich alle im Haushalt darueber aufregen warum die Darstellerin (46) so glatt geschminkt wurde. Liegt wohl an meinem PA 500, der fuer TV nicht besonders geeignet ist. :roll:

ciao
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Blap hat geschrieben:IIIIHHHHH, der Dieter hat ja Altersflecken...."
Ach, bis dahin haben sich die Rechtsverdreher so sehr festgesetzt, dass der 3m-Plasma beim "Deutschland sucht die beste Kreissäge" immer automatisch auf QVGA-Auflösung umschaltet, wenn Kotzbrocken D. ins Bild kommt. Wegen Persönlichkeitsrechten etc., versteht sich. Außerdem macht der Ton bei jedem zweiten Wort (D. ist bis dahin so verblödet, dass jedes zweite Wort nicht jugendfrei ist) *PIEP*, weil die kugelsicher vergossene Kindersicherung deines Fernsehers die Anwesenheit von Kindern in der Nachbarwohnung anhand derer RFID²-Implantate erkannt hat und aufgrund der nicht umgehbaren Einmessfunktion (Anlage auf Maximallautstärke, Abhörmikrofone in der Nachbarwohnung ausgewertet - eine freiwillige Sicherheitseinrichtung gegen den internationalen Terrorismus und marodierende Raubkopierer, aber wer den Einbau der Überwachungseinrichtungen nicht erlaubt, gilt automatisch als verdächtig, fliegt deswegen auf Arbeit raus, hat eine weltweite Sperre bei allen Mediendiensten usw.) herausgefunden hat, dass man deinen Fernseher beim Nachbarn eventuell noch hören könnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Der Blick in eine rosige Zukunft, Gerald. Schöne, neue Welt. ;)
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

g.vogt hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:IIIIHHHHH, der Dieter hat ja Altersflecken...."
Ach, bis dahin haben sich die Rechtsverdreher so sehr festgesetzt, dass der 3m-Plasma beim "Deutschland sucht die beste Kreissäge" immer automatisch auf QVGA-Auflösung umschaltet, wenn Kotzbrocken D. ins Bild kommt. Wegen Persönlichkeitsrechten etc., versteht sich. Außerdem macht der Ton bei jedem zweiten Wort (D. ist bis dahin so verblödet, dass jedes zweite Wort nicht jugendfrei ist) *PIEP*, weil die kugelsicher vergossene Kindersicherung deines Fernsehers die Anwesenheit von Kindern in der Nachbarwohnung anhand derer RFID²-Implantate erkannt hat und aufgrund der nicht umgehbaren Einmessfunktion (Anlage auf Maximallautstärke, Abhörmikrofone in der Nachbarwohnung ausgewertet - eine freiwillige Sicherheitseinrichtung gegen den internationalen Terrorismus und marodierende Raubkopierer, aber wer den Einbau der Überwachungseinrichtungen nicht erlaubt, gilt automatisch als verdächtig, fliegt deswegen auf Arbeit raus, hat eine weltweite Sperre bei allen Mediendiensten usw.) herausgefunden hat, dass man deinen Fernseher beim Nachbarn eventuell noch hören könnte.
Hallo Gerald,

wenn ich ehrlich sein soll, du machst potenziellen Kunden wirklich Mut. Dein Szenario ist sicherlich nicht aus der Luft gegriffen, doch bedenke es gibt für alles und immer ein Gegenmittel. Überwachungsfunktionen und vermeintliche Schutzmechanismen werden erfunden, dass jemand einen Weg findet um sie zu umgehen. Das war es schon immer und so wird es auch bleiben. Es ist alles nur eine Frage der Zeit. Als ich mir vor einem Jahr ein neues Handy zulegte wunderte ich mich über meine Telefonrechnung. Mein Handy wählte sich selbstständig in Internet ein ohne mein zutuhen. Nach einiger Recherche hatte ich meinen Wortschatz um ein weiters Unwort erweitert "Branding" so nennt man die Abzocke bei der Handys mit Funktionen ausgestattet werden die keiner haben will weil sie nur Kosten verursachen. Nach dem mich diese Erfahrung 130,- EUR gekostet hat, funktioniert mein nächstes Handy sicherlich wieder ohne "Branding".

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blues,
Blues hat geschrieben:...wenn ich ehrlich sein soll, du machst potenziellen Kunden wirklich Mut.
was ist der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten? Der Pessimist sagt "Schlimmer kanns nicht kommen" und der Optimist erwidert "Doch, es kann!". ;-)
Wenn ich nicht (klammheimlich?) die Hoffnung hätte, dass es auch anders kommen kann, nicht halb so übel wie ich es gelegentlich spöttelnd male, ginge mir solche schwarzmalende Blödelei nicht so leicht über die Tasten...

Stichwort Telefon: Eine Kollegin hat neulich am Eingang zum Baumarkt bei einer Lotterie gewonnen. 14 Tage kostenloses Telefonieren! Herzlichen Glückwunsch! "Gewonnen" hatte sie einen Preselection-Vertrag bei Firma X...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten