@Meister Li
Mit dem Sitzabstand würde ich nicht viel unter 1,5-fache Bildbreite gehen, höchstens bis 1,3 runter, da normale PAL-DVD´s (kein HDTV) schon bei 1,5-fache Bildbreite recht unscharf ist.
Bei 1,3 würde ich nur noch mit HDTV empfehlen, wobei hier die Bildgröße schon sehr anstrengend werden kann, auch wenns mit HDTV noch scharf genug wäre.
Man sollte besser nicht über 40° Sichtfeld gehen, da ab hier nicht mehr das Bild als ganzes erfasst werden kann. Darüber ist dann auch schon die Nase im Bild, wenn man sich bequem hinsetzt und somit den Kopf leicht nach hinten neigt -> Die Nase verdeckt einen Teil des Randbildes für das jeweils gegenüberliegenden Auge.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen: Kauf Dir zuerst den Beamer, projiziere ein paar DVD´s auf einer weißen Wand und variiere mit Bildgröße und Sitzabstand. Kann Dir ne Menge Mühe und Kosten sparen.
Und wichtig: Teste über mehrere Tage um Dich an die Bildgröße zu gewöhnen. Oft hat man anfangs den Eindruck, größer=besser und nach einiger Zeit fängts an zu nerven.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plan für Winterprojekt: 250 Euro Selbstbau Leinwand... Maße?
Hallo Rainer,Meister Li hat geschrieben:R1806 hat geschrieben: ich habe den Beamer mit DIY Rahmenleinwand. Sollte eigentlich ein Provisorium sein, aber Du weißt ja, die leben am längsten !
wie nah kannst du denn bei dir an das Bild rangehen (und bei welcher Bildbreite), bis du den Fliegengittereffekt siehst?
Hallo Meister Li,
jetzt muss ich passen. Habe ich noch nicht versucht. Ich bin aus Platztaktischen Gründen ca. 4 Meter weg. Der Beamer wird von mir auch mit einem HDMI Signal versorgt. Ich habe eine Deckenhalterung. Kürzlich habe ich den Pana mal von der Decke geholt und einen Meter seitlich von der Mittelachse bei Abstand zur Leinwand ca. 3 Meter betrieben. War überhaupt kein Problem, ich meine die Ausrichtung und die Größe.
Aber was die Mitstreiter hier sagen stimmt schon. Ich dachte zunächst auch "viel hilft viel" also so groß wie möglich. Wenn man zu nahe auf so ein großes Bild sitzt nervt das unendlich. Um ein 2einheitliches Bild zu bekommen "rasen" die Augen von links nach rechts oder es muss gar der Kopf gedreht werden. 1,5 mal Diagonale sollte der Sehabstand mindestens betragen. So meine Erfahrung.
Einen Fliegengittereffekt hatte ich noch gar nicht..... Obgleich ich noch nicht einmal sämtliche Feintuningmaßnahmen vom Beamer und vom Denon DVD ausprobiert habe (Asche über mein Haupt)...
Kann Dir somit nicht sonderlich weiterhelfen ...
Rainer
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
- Meister Li
- Profi
O.k., o.k., ihr habt mich überzeugt! Ich werde jetzt eine ganz normale 2,5m breite Cinemascope Leinwand bauen und direkt an der Wand befestigen. Dann liege ich ziemlich genau beim Faktor 1,3 (Abstand zur Leinwand ca. 3,3m).
Beamer wird wohl der Pana 700 werden. Auf den S97 und HDMI werde ich vorerst verzichten, denn mein nächster DVD-Player sollte auch HDTV wiedergeben können - und sei es nur in Form von WMV HD.
Danke für alle Infos!
Beamer wird wohl der Pana 700 werden. Auf den S97 und HDMI werde ich vorerst verzichten, denn mein nächster DVD-Player sollte auch HDTV wiedergeben können - und sei es nur in Form von WMV HD.
Danke für alle Infos!
- Meister Li
- Profi