Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 120 an Rotel RB1090, Hochtonbereich "schaltet ab
-
- Newbie
Nuline 120 an Rotel RB1090, Hochtonbereich "schaltet ab
Hallo zusammen, ich hab da eine Frage was meine Nulines betrifft, haben die sowas wie einen Überlastungsschutz? Wenn ich mal wirklich laut Musik höre, schaltet manchmal der Hochtonbereich "weg". Nach absenken des Pegels kommt er dann nach ein paar sekunden wieder. Geht das von der Endstufe aus oder von den Lautsprechern?
Ist es das?
"Hoch-, Tieftöner und Weiche gegen Überlastung geschützt (selbstrückstellende Sicherungen)"
Ist es das?
"Hoch-, Tieftöner und Weiche gegen Überlastung geschützt (selbstrückstellende Sicherungen)"
Zuletzt geändert von master_328 am Sa 21. Jan 2006, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Wie laut hörst Du denn? Mit der dicken Rotel kann man durchaus den Hochtöner zum abschalten bringen, ohne das es clippt.
Sagen wir es mal anders: Kaputt gehen wird nix, also entscheide ob die erreichbaren Pegel ausreichend sind
Gruß, Kevin
Sagen wir es mal anders: Kaputt gehen wird nix, also entscheide ob die erreichbaren Pegel ausreichend sind
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Mit welchem Receiver / Verstärker hörst Du denn?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Nuline 30 bei einem nicht klippenden Verstärker die Segel erst an satten 150 Watt streicht- und das auch nur bei krassem E-Gitarrensound.
Ansonsten gibbet bei 200 Watt und viel Bass Probleme mit dem TMT.
Die größeren Modelle (wie z.B. meine jetzige Nuwave 105) sind dagegen kaum ans Limit zu bringen. Zumindest nicht ohne Gehörsturz.
Einen klippenden Verstärker erkennt man am ehesten daran dass sich der Klang verändert
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Nuline 30 bei einem nicht klippenden Verstärker die Segel erst an satten 150 Watt streicht- und das auch nur bei krassem E-Gitarrensound.
Ansonsten gibbet bei 200 Watt und viel Bass Probleme mit dem TMT.
Die größeren Modelle (wie z.B. meine jetzige Nuwave 105) sind dagegen kaum ans Limit zu bringen. Zumindest nicht ohne Gehörsturz.
Einen klippenden Verstärker erkennt man am ehesten daran dass sich der Klang verändert
Viele schöne Sachen
-
- Newbie
- Malcolm
- Star
Hmmm, eventuell gibt die Vorstufe ja ein (zu) starkes Signal für die Endstufe aus? Eher unwahscheinlich, aber möglich.
Dann könnte an der Stelle ein Clipping entstehen.
Kannst Du nicht mal testweise eine andere Vorstufe nehmen, oder z.B. einen regelbaren CD-Player?
Denn die HTs der "großen" Nubis machen schon sehr viel mit bevor sie abschalten
Dann könnte an der Stelle ein Clipping entstehen.
Kannst Du nicht mal testweise eine andere Vorstufe nehmen, oder z.B. einen regelbaren CD-Player?
Denn die HTs der "großen" Nubis machen schon sehr viel mit bevor sie abschalten
Viele schöne Sachen
Dann würde die Endstufe clippen und es währe ARG laut.Hmmm, eventuell gibt die Vorstufe ja ein (zu) starkes Signal für die Endstufe aus?
Vorstufenclipping ist durchaus möglich, denn oberhalb 0dB dürfte beim Denon eine Art "Headroom" für nicht voll ausgesteuerte Quellen darstellen.
Deutlich unter 30W. Guter Wert für ne 25mm Kalotte.Denn die HTs der "großen" Nubis machen schon sehr viel mit bevor sie abschalten
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
Falls es im Bassbereich klippen sollte, entstehen sicherlich Oberwellen. Aber selbst die erste Oberwelle hat nur wenige Prozent Leistung der Grundwelle, alle weiteren liegen unter 1 Prozent...
Ich hatte mit einem NAD 370 auch schon die NW 100 im HT zum Abschalten gebracht. Das geht relativ schnell mit Hochtonreicher Musik (z.B. viel Schlagzeugblech). Bei 30 W sin dürfte eine Kalotte schon abrauchen.
Gruß Thias
Woher soll der LS denn wissen, ob die Endstufe clippt???Dann würde die Endstufe clippen und es währe ARG laut.
Vorstufenclipping ist durchaus möglich, denn oberhalb 0dB dürfte beim Denon eine Art "Headroom" für nicht voll ausgesteuerte Quellen darstellen.
Falls es im Bassbereich klippen sollte, entstehen sicherlich Oberwellen. Aber selbst die erste Oberwelle hat nur wenige Prozent Leistung der Grundwelle, alle weiteren liegen unter 1 Prozent...
Ich hatte mit einem NAD 370 auch schon die NW 100 im HT zum Abschalten gebracht. Das geht relativ schnell mit Hochtonreicher Musik (z.B. viel Schlagzeugblech). Bei 30 W sin dürfte eine Kalotte schon abrauchen.
Gruß Thias
- Malcolm
- Star
Die Nuwave 105 hab ich noch nie zum abschalten gebracht...
Und die Nuline 30 sind im Hochtonbereich mit einer Clippenden Kenwood-AVR-Endstufe viel früher in den Ruhestand gegangen als an einer Rotel Kombi.
Hängt irgendwie doch auch manchmal mit dem Amp zusammen.
Aber die 120er an ner Rotel.... komisch.
Bei welchen Pegeln schaltet Die denn ab? Wirklich laut ist dehnbar
Und die Nuline 30 sind im Hochtonbereich mit einer Clippenden Kenwood-AVR-Endstufe viel früher in den Ruhestand gegangen als an einer Rotel Kombi.
Hängt irgendwie doch auch manchmal mit dem Amp zusammen.
Aber die 120er an ner Rotel.... komisch.
Bei welchen Pegeln schaltet Die denn ab? Wirklich laut ist dehnbar
Viele schöne Sachen