Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bilder ins Album bringen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Dueren
Star
Star

Bilder ins Album bringen

Beitrag von Dueren »

Hallo,

ja, wie ich Bilder ins Album bringen weiss ich schon - habe es ja schon 10 Mal geschafft. :wink:
Die Frage bezieht sich darauf, das wenn ich die Bilder anderer Forumsmitglieder öffne, sich diese schön vergrößern und ich jedes Detail sehen kann, wohingegen meine Bilder nicht mehr größer werden.
Ich meine das ich es so gemacht habe das ich mit dem Microsoft Office Picture Manager die Peixelzahl meiner Bilder so lange verkleinert habe bis sie den Nubertschen Anforderungen entsprach.
Kenne mich sonst mit Bildbearbeitung (ausser der drehen Funktion) null aus.

Ihr wisst schon was ich meine - oder?

Ahoi
Stefan

Ach wie schön das Samstag ist.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Du hast für den Upload zweierlei Beschränkungen.
Zum einen darf die Bildgröße ("Megapixel") nicht größer sein als 1280 mal 1024 Pixel.
Diese Größe ist vorgeben oder du kannst sie im Bildbearbeitungsprogramm ändern.
Übliche Werte sind dieselben wie die Monitorauflösungen (1280, 1024, 800, 640)

Weiter darf die Dateigröße des Bildes 128000 Byte nicht überschreiten (dies entspricht 125 kByte oder 0,122 Megabyte). Dieser Wert hängt von der obigen Größe des Bildes und von der Stärke der JPG-Komprimierung ab. Nicht bei jedem Programm kann man diese Stärke wählen, man muss also das Bild kleiner machen.
Auch ist eine zu starke Komprimierung nicht sinnvoll. Wenn man schon Klötzchen-Artefakte im Bild sieht, sollte man lieber das Bild etwas kleiner machen und die Komprimierung etwas weniger stark ansetzen.

Bilder, die sowieso schon sehr klein sind (z.B. Aufgenommen mit Handykamera oder Webcam) sollte man auch nicht größer machen (Zoomen).
Raumakustik ist ein Schwein!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Peixelzahl meiner Bilder so lange verkleinert habe bis sie den Nubertschen Anforderungen entsprach.
Deine Bilder scheinen alle eine Größe von 448 x 336 bzw. 336 x 448 Pixeln zu haben. Das ist natürlich nicht besonders groß. Allerdings scheinen deine Bilder nicht besonders stark komprimiert zu sein. Das merkt man z.B. daran, dass die Qualität immer noch ziemlich gut ist, wenn man die Bilder einfach "größer zieht".

Wie von Amperlite schon erklärt, gibt es also zwei Möglichkeiten, die Dateigröße eines z.B. mit hoher Qualitätseinstellung aufgenommenen Digicam-Bildes zu ändern. Zum einen, die Größe des Bildes ändern, so dass man also einfach weniger Pixel abspeichern muss. Zum anderen, die Qualitätseinstellungen beim Speichern so zu wählen, dass man einerseits eine möglichst kleine Datenmenge erhält, andererseits aber die Bildqualität erträglich bleibt.

Den "Picture Manager" kenne ich nicht. Bei mir ist auf dem Rechner "Microsoft Paint" vorinstalliert. AFAIK bietet das keine Möglichkeit, die Qualitätseinstellungen für das Speichern von JPEG-Grafiken zu ändern.
Ich benutze Photoshop 7.0. Wenn man da "Speichern unter ..." wählt, erscheint ein Dialog, wo man die Qualität des Photos wählen kann. Zusätzlich gibt es auch noch eine "Save for the web..." Option; dort erscheint dann ein Dialog, in dem man Größe und Qualität des Bildes wählen kann und man kann gleichzeitig in einem Vorschaufenster sehen, wie das Ergebnis ungefähr aussehen wird.

Vielleicht solltest du mal ein halbwegs "richtiges" Bildbearbeitungsprogramm installieren, z.B. Gimp. Leider kenne ich das Programm nicht näher; es sollte aber ähnliche Optionen zur Kompression bieten, wie Photoshop.

Du verkleinerst das Bild also einerseits auf die gewünschte Bildgröße und regelst dann mit den Qualitätseinstellungen die Dateigröße.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ergänzung:
Ein weiteres Programm mit ein paar Bildbearbeitungsmöglichkeit ist IrfanView. Dort kann man z.B. unter Bild --> Größe ändern eine neue Bildgröße wählen. Dann Datei --> Speichern unter ... und im Dialog jpeg als Dateityp wählen. Im Speichern-Unter-Fenster unter Optionen die Kompressionsrate einstellen.
Antworten