Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

*** 5.1 im TV-Kabelnetz ***

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Blues
Star
Star
*** 5.1 im TV-Kabelnetz ***

Beitrag von Blues »

Bei diversen Sendungen im TV wird groß eingeblendet 5.1 Ton. Doch leider scheint auch diese Technik im Kabelnetz noch keine Verwendung zu finden. Habt Ihr da andere Erfahrungen, oder ist das regional verschieden?

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Magnatordvd
Newbie
Newbie

Beitrag von Magnatordvd »

Hei Blues

Ich wohne in Jena, da ist der Kabelnetzbetreiber Telecolumbus aktiv.
Hier funftioniert 5.1 im Kabelnetz.
Technische Voraussetzung ist allerdings, das du einen Digitalreciever besitzt (z.B. D-Box 2)
weil 5.1 nur digital übertragen wird.
Bei mir sind das zum Beispiel,Premiere Direkt,Premiere1+2, Sat1, Pro7, ARD und ZDF.
Wird dann auch dementsprechend am Reciever angezeigt.
Dazu kommt noch Kabel Deutschland, was ich aber nicht abboniert habe.

gruß Magnatordvd
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Danke für deine Info. Ich werde mich mal schlau machen ob das bei uns auch möglich ist. Wenn ja muss ich mir auch so eine D-Box 2 besorgen.

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Magnatordvd
Newbie
Newbie

Es muss nicht unbedindgt die D-Box 2 sein, Es muss halt eine Digitale Box sein,
Wenn du nach Kabelempfang fragst muß sie deffenitiv auch kabeltauglich sein,
und dann muss sie auch entweder einen digitalen oder optischen Ausgang, besser alles beides,
du willst ja den Ton über deine Anlage hören
Anmerkung: die D -Box 2 hat nur einen optischen Ausgang.

mfg Magnatordvd
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Hi Blues,

wie schon erwähnt wird 5.1. digital übers Kabelnetz übertragen.
Der Digitalreceiver hat nicht nur den Vorteil das Du 5.1. hören kannst, sondern Du kannst die frei empfangbaren TV Programme, die digital ausgestrahlt weden dann auch digital empfangen. Das macht einen deutlichen Fortschritt auch bei der Bildqualität beim Plasma. Das Bild ist deutlich schärfer. Lies mal meinen Erfahrungsbericht zum Pio 436, da bin ich darauf eingegangen.

Ich hatte das auch irgendwann rausgefunden und wollte mir einen Receiver zulegen. Habe dann rausgefunden das es die günstigste Option ist ihn mit einem Premiere Prepaid Abo zu erwerben. Ich habe für 99 Euros einen Digitalreceiver, 1 Monat Premiere komplett und 1 Jahr Premiere Start bekommen. Der Reciever alleine hätte je nach Anbieter zwischen 179 und 119 Euros gekostet. Da bekommst Du dann sogar einen vernünftigen Receiver von Technisat dazu.
Premiere strahlt übrigens fast alle Filme in 5.1. aus. Bin da ziemlich begeistert davon.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Magnatordvd
Newbie
Newbie

Hi Blues

Was düren dazu sagt, ist alles richtig.

Aber trotzdem noch den Hinweis, bevor du dir ein Premiere-Abo zulegen solltes.
5.1 wird von Premiere nur über die Kanäle Premiere Direkt (zusätzliche Kosten pro Film )
und Premiere 1 und eine Stunde zeitversetzt über Premiere 2 ausgestrahlt.
das heißt also bei dem Abo von Düren ein Monat 5.1 (premiere Komplett- Filmpaket ist mit enthalten)
danach Premiere Start- kein 5.1 mehr.(Start sendet kein 5.1)
Du brachst also entweder Premiere Komplett oder zumindestens ein Premiere-Film Abo

Magnatordvd
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Oh, jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. Die "guten" Filme kommen ja meist auf Premiere 1+2 und da habe ich wohl meistens geguckt. Das die anderen Kanäle nicht in 5.1. ausgestrahlt werden war mir nicht bewußt.
Gestern Nacht hatte ich nach Butterfly Effect auf Premiere 1 einen Thriller auf Premiere 6 oder 7 gesehen und da war mir schon aufgefallen das der nur in stereo lief. Ich dachte jedoch das es daran lag das er vor 15 Jahren entstanden ist...Bin dann auf DPL2 gegangen.

Die Bildvorteile bleiben jedoch. Man guckt ja doch häufig ARD/ZDF und da macht sich das schon bezahlt. Ausserdem bekommst Du alle dritten Programme in digital.
Bei Premiere musst Du dann übrigens auch auf die Kündigung achten. Bei mir läuft das Vollabo in 2 Tagen ab und es hat mir so gut gefallen das ich es jetzt - freilich zu Sonderkonditionen - für 1 Jahr abboniert habe. Falls Sie es vor der Fußball WM dann hinbekommen kann ich diese in HDTV sehen :P
Das soll aber kein Premiere Thread werden.
Wie gesagt, es ist absolut die günstigste Möglichkeit an einen neuen Receiver zu kommen. Für Gebrauchtgeräte zahlt man bei Ebay so 60-70 Euros.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten