Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was fuer eine Kombi?
hallo strgaltdel,
ich hab mir endlich die hifiakademie sachen angeschaut.
Hoert sich sehr gut an!!
ich hab mir jetzt mal den Vollverstaerker ausgeliehen (leider Wartezeiten von 4-6Woche )
ich haet ne frage zwecks den Bauteilen, wie viel hast du denn da so ungefaehr ausgeliehen? (ohne Platine, Trafo und Gehaeuse)
danke,
jost
PS: freu mich scho so sehr drauf
ich hab mir endlich die hifiakademie sachen angeschaut.
Hoert sich sehr gut an!!
ich hab mir jetzt mal den Vollverstaerker ausgeliehen (leider Wartezeiten von 4-6Woche )
ich haet ne frage zwecks den Bauteilen, wie viel hast du denn da so ungefaehr ausgeliehen? (ohne Platine, Trafo und Gehaeuse)
danke,
jost
PS: freu mich scho so sehr drauf
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
-
- Newbie
Hallo Jost,
freut mich, das Du die das Teil mal anhören willst.
Bitte berichten !
Zu den Kosten bezogen auf die Endstufe muss ich jetzt etwas schätzen.
Insgesamt (ohne Gehäuse) bin ich mit ca 320 Euro ausgekommen, eher etwas weniger.
Hatte es so gesplittet, das ich von Hifiakademie die Platine und alle Teile, die woanders Einzelbestellungen auslösen würden, geordert habe.
Kommt wegen Versand- bzw Nachnahmekosten so günstiger.
Alles andere habe ich bei Reichelt geordert.
Hifiakademie ca 180 Euro
(Platine, Trafo, Siebelkos, Mosfets, Ausgangs-Spulen)
Reichelt (alles andere) ca 140 Euro
Gehäuse ist bei mir ein ausgeschlachteter Server (-;
Kosten können etwas abweichen, die Richtung müsste stimmen (+/- 10 Euro), ein paar Widerstände und Kondis hatte ich bereits.
p.s.
Du wist wohl die "Standardausführung" erhalten.
Die Endstufe bietet auch ein paar Möglichkeiten des Tunings", ist dann auch auf H.Reiths Seiten beschrieben, wenn du den Online Zugang hast.
Habe z.B. gerade neun verschiedene OP`s in der Modulatorstufe verglichen und bin bei einem OPA627 (Standard ist OPA604) hängengeblieben.
Macht noch etwas mehr Auflösung und präzisere Ortung, kostet dann ca 25 Euro mehr als OPA604 Bestückung.
Werde den "Testbericht" nächste Woche fertig machen
Danach kommen noch andere Siebelkos dran (Slit Foils), mal sehen, was das bringt.
Bin gerade mitten in einem Umzug, kann daher etwas dauern
Grüße
udo
freut mich, das Du die das Teil mal anhören willst.
Bitte berichten !
Zu den Kosten bezogen auf die Endstufe muss ich jetzt etwas schätzen.
Insgesamt (ohne Gehäuse) bin ich mit ca 320 Euro ausgekommen, eher etwas weniger.
Hatte es so gesplittet, das ich von Hifiakademie die Platine und alle Teile, die woanders Einzelbestellungen auslösen würden, geordert habe.
Kommt wegen Versand- bzw Nachnahmekosten so günstiger.
Alles andere habe ich bei Reichelt geordert.
Hifiakademie ca 180 Euro
(Platine, Trafo, Siebelkos, Mosfets, Ausgangs-Spulen)
Reichelt (alles andere) ca 140 Euro
Gehäuse ist bei mir ein ausgeschlachteter Server (-;
Kosten können etwas abweichen, die Richtung müsste stimmen (+/- 10 Euro), ein paar Widerstände und Kondis hatte ich bereits.
p.s.
Du wist wohl die "Standardausführung" erhalten.
Die Endstufe bietet auch ein paar Möglichkeiten des Tunings", ist dann auch auf H.Reiths Seiten beschrieben, wenn du den Online Zugang hast.
Habe z.B. gerade neun verschiedene OP`s in der Modulatorstufe verglichen und bin bei einem OPA627 (Standard ist OPA604) hängengeblieben.
Macht noch etwas mehr Auflösung und präzisere Ortung, kostet dann ca 25 Euro mehr als OPA604 Bestückung.
Werde den "Testbericht" nächste Woche fertig machen
Danach kommen noch andere Siebelkos dran (Slit Foils), mal sehen, was das bringt.
Bin gerade mitten in einem Umzug, kann daher etwas dauern
Grüße
udo
Hallo,
nach langem warten konnte ich den Verstaerker von Herrn Reith in den Haenden halten!
(Verzoegerung kam zu stande durch einen nicht zuverlaessigen kunden... )
Nach dem Anschliessen, kamm dann erstmal die Betrachtung der Steuerung.
Am Anfang etwas gewoehningsbeduerftig, weil keine Knoepfe vorhanden sind, aber sie ist leicht verstaendlich und doch recht praktisch!
Und nun zum wesentlichen
Da ich leider nur meinen Denon PMA-655R zum gegen hoeren hatte wurden die Unterschiede doch recht schnell klar.
Der Verstaerker von Herr Reith ist in jeder Ton lage fantastisch. Die Tiefen und Hoehen sind ausgewogen und in jeder Laustaerker klar zu unterscheiden.
Der Denon verschmirrt eher den Klang. Die Tiefen sind nur in hoeheren Lautstaerker klarer zu hoeren, wo jedoch dann die Hoehen deutlich anfangen zu schmerzen.
Ich kann den Verstaerker an jeden weiter empfehlen der in jeder Lautstaerker alle Instrumente klar unterscheiden will und keinen schwammigen sonder doch recht praezisen Bass haben moechte.
Also zu meinen nuBoxen 360 eine willkommende Ergaenzung! (die demnaechst auch verwirklicht wird!!!)
Jetzt noch eine Frage an die Leute die sich mit Kuehlkoerpern auskennen:)
ich moechte naemlich mein Gehaeuse gerne mit Kuehlkoerpern bestuecken. Links und Rechts an den Seiten Kuehlkoerpern anstatt Blech!
(zwar entsteht diese Waerme gar nicht die dadurch abgefuehrt werden kann, aber ich glaub es sieht doch recht gut aus!)
DIe Frage waere nur, gibt es in deutschland firmen die Kuehlkoerper herstellen bzw. verkaufen?
Ich fand naemlich nur in Amerika eine!
Nun werde ich mich an dem Gehoergenuss wieder erfreuen
mfg,
Jost
nach langem warten konnte ich den Verstaerker von Herrn Reith in den Haenden halten!
(Verzoegerung kam zu stande durch einen nicht zuverlaessigen kunden... )
Nach dem Anschliessen, kamm dann erstmal die Betrachtung der Steuerung.
Am Anfang etwas gewoehningsbeduerftig, weil keine Knoepfe vorhanden sind, aber sie ist leicht verstaendlich und doch recht praktisch!
Und nun zum wesentlichen
Da ich leider nur meinen Denon PMA-655R zum gegen hoeren hatte wurden die Unterschiede doch recht schnell klar.
Der Verstaerker von Herr Reith ist in jeder Ton lage fantastisch. Die Tiefen und Hoehen sind ausgewogen und in jeder Laustaerker klar zu unterscheiden.
Der Denon verschmirrt eher den Klang. Die Tiefen sind nur in hoeheren Lautstaerker klarer zu hoeren, wo jedoch dann die Hoehen deutlich anfangen zu schmerzen.
Ich kann den Verstaerker an jeden weiter empfehlen der in jeder Lautstaerker alle Instrumente klar unterscheiden will und keinen schwammigen sonder doch recht praezisen Bass haben moechte.
Also zu meinen nuBoxen 360 eine willkommende Ergaenzung! (die demnaechst auch verwirklicht wird!!!)
Jetzt noch eine Frage an die Leute die sich mit Kuehlkoerpern auskennen:)
ich moechte naemlich mein Gehaeuse gerne mit Kuehlkoerpern bestuecken. Links und Rechts an den Seiten Kuehlkoerpern anstatt Blech!
(zwar entsteht diese Waerme gar nicht die dadurch abgefuehrt werden kann, aber ich glaub es sieht doch recht gut aus!)
DIe Frage waere nur, gibt es in deutschland firmen die Kuehlkoerper herstellen bzw. verkaufen?
Nun werde ich mich an dem Gehoergenuss wieder erfreuen
mfg,
Jost
Hersteller von Kühlkörpern gibt es auch in Deutschland einige, jedoch wirst von diesen nicht bedient werden (können), da die meisten bei geringen Losgrößen gar nicht erst anfangen zu kalkulieren, geschweige denn produzierenjost hat geschrieben:ich moechte naemlich mein Gehaeuse gerne mit Kuehlkoerpern bestuecken. Links und Rechts an den Seiten Kuehlkoerpern anstatt Blech!
Der einfachste Weg wäre - vorallem da die Kühlkörper ausschließlich ästhetische Bedürfnisse befriedigen müssen - nach Kühlkörpern zu suchen, die in Profil, Breite und Höhe zu Deinen Vorstellungen passen und diese entsprechend auf Länge zu schneiden, die meisten Kühlkörper sind extrudierte Aluminium-(Knet)Legierungen, die sich problemlos bearbeiten lassen. Zudem kannst Du mit "haushaltsüblichen" Mitteln Sacklöcher und Gewinde bohren, so daß das Kühlkörper als selbsttragendes Element des Gehäuses dienen kann, mit einer gefrästen Falz kannst Du auch wunderbar Boden- und Deckelplatte bündig anbringen.
greetings, Keita
Hallo Koala,
ich hatte es auch so vor wie du es beschrieben hast
Die Kuehlkoerper sollen als Traeger dienen und ich haette mir dann passende Laengen herausgesucht und wollte keine spezial Anfertigungen.
Koenntest ud mir ein par Hersteller nennen, die die entsprechenden Kuehlkoerper herstellen?
Ich haette noch ne Frage zur Lueftung. Muesst ich dann noch Luftschlitze in den Deckel fraesen oder ist das zu vernachlaessig bzw. unnoetig?
Waerme wird ja dann zu genuege abgeleitet
mfg
Jost
ich hatte es auch so vor wie du es beschrieben hast
Die Kuehlkoerper sollen als Traeger dienen und ich haette mir dann passende Laengen herausgesucht und wollte keine spezial Anfertigungen.
Koenntest ud mir ein par Hersteller nennen, die die entsprechenden Kuehlkoerper herstellen?
Ich haette noch ne Frage zur Lueftung. Muesst ich dann noch Luftschlitze in den Deckel fraesen oder ist das zu vernachlaessig bzw. unnoetig?
Waerme wird ja dann zu genuege abgeleitet
mfg
Jost
Versuch es mal hier!
http://www.fischerelektronik.de/
Gruß Caisa
PS. Ich hab meine selbst gefräst. Aus Alu, mit entsprechend harten Fräsern gar kein Problem!
http://www.fischerelektronik.de/
Gruß Caisa
PS. Ich hab meine selbst gefräst. Aus Alu, mit entsprechend harten Fräsern gar kein Problem!
Die von Caisa genannte Firma Fischer dürfte wohl die am weitesten verbreitete sein, deren Produkte erhälst Du u.a. bei Bürklin. Danaben gibt's noch die üblichen Verdächtigen wie Conrad und Reichelt, man muß allerdings schon etwas Glück haben, um etwas passendes zu finden...jost hat geschrieben:Koenntest ud mir ein par Hersteller nennen, die die entsprechenden Kuehlkoerper herstellen?
greetings, Keita
Hallo,
ich kam jetzt endlich mal dazu die Bauteile zusammen zu suchen.
Ich hab mal an die 'ne Frage, die diese Endstufe schon mal zusammengebaut haben.
Ich find naemlich keine Kermaik-Isolierscheiben. und die die Herr Reith mir gesagt hat, die SilPads, sind mehr ehrlich gesagt zu teuer!!
Welche verwendet ihr denn?
Vielen Dank,
mfg
Jost
ich kam jetzt endlich mal dazu die Bauteile zusammen zu suchen.
Ich hab mal an die 'ne Frage, die diese Endstufe schon mal zusammengebaut haben.
Ich find naemlich keine Kermaik-Isolierscheiben. und die die Herr Reith mir gesagt hat, die SilPads, sind mehr ehrlich gesagt zu teuer!!
Welche verwendet ihr denn?
Vielen Dank,
mfg
Jost