Muß zu den NS10 auch mal meinen Senf beisteuern. AH hat's auf den Punkt gebracht: Kompatibilitätsabhöre / Kofferradiosimulator!
Die meisten Studios, die die NS10 einsetzen, fahren dazu noch ein paar "ordentliche" Monitore. Ich hatte damals die NS10 an einer vernünftigen Endstufe (Yamaha P2150). Ich denke schon, daß die - von Leistung und Dämpfungsfaktor her gesehen - die NS10 vernünftig kontrollieren konnte. Aber als Werkzeug zum guten Mix waren die zumindest für mich unbrauchbar! Da hab ich ja zeitweise lieber über Kopfhörer Kontrolle betrieben als mich auf die NS10 zu verlassen.
Alleine der unterbelichtete Baßbereich führt doch unweigerlich zu einem baßlastigen Mix wenn man sich nicht heftigst am Riemen reißt oder Vollbereichsmonitore als Haupt-Abhöre nimmt. Ich hab die NS10 zwar behalten, aber hauptsächlich auf Vieta L'Andante gemixt (3-Wege Standmonitor, 30cm Tieftöner mit Kunststoff-Membran, geschlossene Bauweise, mechanische Phasenkorrektur).
Im Übrigen, wer hat nicht die unzähligen Studios oder zumindest Fotos gesehen, bei denen der Hochtöner der NS10 mit einem Tempo abgeklebt war
Quiety