Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

125er näher zusammen-gerückt

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Da ich in meinem Raum sehr mit Dröhnen (was ich nicht mag) und Auslöschungen (die ich genau so wenig mag) zu kämpfen habe bin ich froh eine Position gefunden zu haben wo der Bass einigermaßen Knackig und potent ist, dafür das Dröhnen aber kaum zu tage tritt. Richtig dröhnen tut es nur im Bad nebenan wenn die Tür auf ist :wink:
Viele schöne Sachen
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

ghnomb hat geschrieben: bringt ein geringerer Abstand der Boxen mehr wie ein Eindrehen der Boxen nach innen? Zweiteres habe ich bisher gemacht, weil mit deutlich weniger Aufwand verbunden...
Genau das werde ich heute Abend mal testen und noch etwas hin und her rücken. Mal sehen, wie es klingt, wenn die Boxen jetzt absolut parallel zur Wand stehen.
R1806
Profi
Profi

Beitrag von R1806 »

Hallo Forum,

ich habe die 125 er mit Abstand 2,40 und leicht nach innen eingerückt, Abstand zum Sitzplatz 3 Meter.

Jede Box hat nach hinten ca. 70 cm "Luft" (das könnte ruhig mehr sein) und zur Seite so 100 cm. Ich denke es könnte noch verbessert werden, aber die Raumvorgaben sind halt so. Dröhnen tut bei mir nur eine Schrankrückseite und das nur bei einer bestimmten Lautstärke und in einem bestimmten Frequenzbereich. Wenn ich nicht gar so faul wäre :lol: hätte ich da schon längst was gedämmt.....

Aber ich denke der Threater hat recht - einfach mal was anderes probieren und hören. Schlussendlich entscheidet immer der pers. Höreindruck.
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

*-chipmunk-* hat geschrieben:sollte wohl ne nett gemeinte anspielung auf meine erkenntnisresistenz sein....
Auch, war aber fast schon allgemeinumfassend gemeint.

Weg vom Sarkasmus des kleinen raws - hin zum etwas Sachlicheren:

Warum klingt das mit zusammengerückten Lautsprechern besser?

IMHO: Die LS sind weiter von den Seitenwänden entfernt. Dadurch weniger Einfluss der Seitenwände auf den Klang.

Weniger "Aufdickung" vom Bass und Grundton. Und auch etwas weniger Einfluss der Reflexionen von/zwischen den Seitenwänden.

Oder ist es hauptsächlich eine Klangveränderung? --- Naja, beides.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Bei mir stehen die LS auch nicht im gleichseitigen Dreieck, sondern auf einer deutlich schmaleren Basis. Abstand der Boxen etwas über 2 Meter, Abstand zum Hörplatz ca. 3 Meter.

Das hat drei Gründe:
- Schwächere Reflexionen von den Seitenwänden, dadurch gesteigerte Ortungsschärfe und Bühnenabbildung
- Großer Wandabstand führt zu schön straffem, unaufgedicktem Bass
- Günstigere Raummodenanregung (das ist allerdings eine spezifische Eigenart meines Hörraumes)

Die große Klangbühne eines gleichseitigen Stereodreiecks wirkt zwar sehr imposant, wenn allerdings die Rahmenbedingungen (siehe oben) nicht passen müssen halt Kompromisse eingegangen werden... ich habs noch nicht probiert, vermute aber mal stark dass in sehr großen Räumen bzw. auf der grünen Wiese ein gleichseitiges Dreieck SCHON die ideale Lösung ist.

EDIT: Hab grad gemerkt dass raw praktisch genau das selbe in grün geschrieben hat... na egal, doppelt hält besser. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

ghnomb hat geschrieben:bringt ein geringerer Abstand der Boxen mehr wie ein Eindrehen der Boxen nach innen?
Wenn der Abstand zwischen den Boxen zu groß ist, muss man den Kopf wie angenagelt genau in der Mitte halten, um eine präzise Raumabbbildung zu erhalten.
Wenn die Lautsprecher nicht zu breit abstrahlen, kann man die Reflexionen an den Seitenwänden durch starkes Eindrehen vermindern. Mit meinen alten T+A-Lautsprechern hatte ich in einem recht halligen Raum durch Eindrehen eine ganz präzise räumliche Abbildung.
ghnomb hat geschrieben:.. doch, wenn zwischendrin das Fernsehrack und so Zeug stehen...
In diesem Fall bringt auch Eindrehen keine Verbesserung, weil die Reflexionen an dem Zeug an der Innenseite steigen!
Huebi hat geschrieben:Ich vermute beim Eindrehen fangen die Boxen irgendwann an zu "kleben" wenn mans übertreibt. Die Musik löst sich dann nicht mehr von Lautsprechern. So gings mir jedenfalls mit den kleinen 35ern...
Hm, das kann ich nicht nachvollziehen....allenfalls, wenn die Stereobasis viel zu groß ist - dann zerreisst das Klangbild in der Mitte, aber unabhängig vom Eindrehwinkel.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

Interessantes Thema,

bei mir stehen die Lautsprecher noch recht weit auseinander. Dies ist bedingt durch die Leinwand, siehe Album.
Ich habe aber die letzten Wochen bemerkt, dass ich die Sitzposition immer weiter nach hinten verschoben habe und mich damit insoweit aus dem Stereodreieck entfernt habe. Das hat dem "Phantom-Center-Effekt" nochmals verbessert. Die Sänger/innen singen jetzt bei guten Aufnahmen "nur noch für mich".

Das Eindrehen wird Reflexionen der Höhen/Mitten von den Seitenwänden reduzieren, aber andererseits wie blue danube auch anmerkt zu Reflexionen an den in der Mitte stehenden Geräten führen... Meine Boxen sind leicht zum Hörer gedreht, mehr ist glaube ich schädlich.

Außerdem wird das Eindrehen wohl nicht helfen um Aufdickung in den tiefen Mitten/Bass zu umgehen... also beschäftige ich mich inspiriert durch dieses Thema damit, wie man die 120er bei mir vielleicht doch näher zusammen bekommt. Hat jemand eine Idee?
Meine "Ideen":
1) In Kauf nehmen, dass man auf den Sitzen links und rechts Außen die volle Leinwand nicht mehr sieht :roll:

2) Die Leinwand - derzeit an der Rückwand befestigt - "nach vorn holen" durch Aufständerung oder Wandabstandhalter. Ist aber viel Arbeit 8O

3) Die Lautsprecher näher zusammenstellen aber dafür nicht/fast nicht mehr eindrehen... denn auch durch das Eindrehen nehmen die Lautsprecher den linken und rechten Plätzen die Sicht auf die Leinwand. Derzeit passt es genau. Wenn ich also näher zusammenstelle muss ich auf das Eindrehen verzichten. Was ist wichtiger?

Gruß von Boris
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!

Das Eindrehen der LS bringt IMHO weniger, wenn du eine größere Hörzone im Klang optimieren willst. Nach meinen Erfahrungen wird der Sweetspot durch das Eindrehen etwas kleiner. (Kann bei Nubert-LS allerdings anders sein).
In jedem Fall sieht es von mehreren Plätzen aus betrachtet wohl besser aus, wenn die Speaker parallel ausgerichtet sind.
Mein Vorschlag also: Lass sie gerade stehen und schieb sie soweit zusammen, wie die Leinwand es erlaubt.
Wenn es nicht reicht, kannst du die Leinwand ja immer noch vorziehen.

Gruß!
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Hallo,

nach einer mehrstündigen Hörsession letzte Nacht (Ich hab mir für heute frei genommen :D ), bin ich nun bei folgendem hängengeblieben:

Abstand Rückwand - Rückwand Box : 55cm
Abstand Mitte Schallwand - Mitte Schallwand : 200cm
Abstand linke Box - linke Seitenwand : 92cm
Abstand rechte Box - Schrankwand rechts : 172cm
Abstand Mitte Schallwand - Hörplatz : 320cm

Nach mehrmaligem hin und her stehen die LS nun absolut parallel zur Rückwand. So gefällt es mir am besten.
Die Mittenortung stimmt, die empfundene Tiefe im Klangbild hat sich wesentlich gesteigert und von Anomalien, wie Glöckchen, Becken oder High Heads, die aus der "Wand kamen", keine Spur mehr.
Der komplette Hochtonbereich klingt IMHO jetzt auch ein wenig angenehmer und weniger stressig. Die Hochtöner zielen ja schließlich nicht mehr direkt auf meinen Kopf. :)

Also ich bin zufrieden! :D
Antworten