Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand Eigenbau

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Schlage mich auch gerade mit solchen Themen rum, komme allerdings (leider) gerade nicht oft dazu ins Forum zu sehen.

Nach dem Motto "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" werde ich wohl ein anderes Leinwandtuch nehmen:
http://www.3dheimkino.de/Leinwandtuch.htm

Dort findet man auch weitere Beschreibungen zum Tuch und Verarbeitungshinweise.

Generell würde ich das Thema Keilrahmen auch von der Größe abhängig machen, wobe ich vermutlich auch darauf zurückgreifen werde, geplant ist sichtbare Breite von 2,35m (16:9).

Ein guter Vergleich von diversen Tüchern wäre mal sehr hilfreich, aber die ganzen Zeitschriften testen wohl eher nur "Fertigware" :? .

Bei der Opera solltest Du auf jeden Fall den Molton dazu nehmen.

Gruß
Bo.
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

Genau diese Cinetec wurde mir auch ans Herz gelegt, nur müßte man echt mal einen direkten Vergleich haben, aber den findet man leider nirgends.

Welches Format sollte man denn die Leinwand eigentlich machen , es gibt da ja ein paar anscheinend und bei denen kenn ich mich auch nicht so aus.
Das meist genutzte ist ja 2,35:1 aber es gibt da ja noch andere, irgendwas mit 1,85.... oder so.

Meine Frage dazu, welches Format sollte man denn nehmen um am besten weg zu kommen ? Und was mache ich denn mit den Filmen die eine andere Aspect Ratio haben ? Weil dann müßte man ja sehr sehr dicke weisse Streifen rechts und links oder oben und unten vor finden und sowas möchte ich verhindern :(.

Noch eine kleine Frage, was für maße müßte denn dann die Leinwand haben um z.b. 2,35:1 zu bauen ?

Grüße Mark
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Nun, das hängt von Deinen Gewohnheiten ab, bzw. wie Deine meisten DVDs sind. Spielt z.B. 4:3 eine Rolle, sofern Du viel TV oder TV-Serien als DVDs ansiehst?

Ich werde mir eine 16:9 LW machen und eine variable Maskierung einsetzen, so dass ich dann auf 21:9 maskieren kann. 4:3 geht dann natürlich, aber dann etwas kleiner und man bräuchte ideal auch eine vertikale Maskierung.

Wie breit soll den Dein sichtbares Bild werden? Immer dabei auch den Beamer und entsprechende Montage sowie Sitzabstand berücksichtigen.

Die Bildbreite sollte man auch vom möglichen Sitzabstand abhängig machen, ein idealer Wert ist LW-Breite * 1,81 = Sitzabstand, viele nehmen auch die Faustformel LW-Breite * 2 = Sitzabstand. Wobei das auch Geschmackssache ist, viele sitzen gern näher dran, ich widerum nicht.

Genrell sollte man auch eine LW so tief wie möglich hängen, da man eher gern leicht nach unten sieht anstatt nach oben, steifes Genick möchte man ja nicht haben. Aber das hängt von den Gegebenheiten vor Ort hat, wieviel Platz Du hast.

Von der Breite kannst Du ja dann ganz einfach auf die Höhe kommen Breite / Höhe = 16 / 9 bzw. Höhe = (Breite * 9) / 16. Also ich möchte ein sichtbares Bild von 2,35m, macht dann bei 16:9 Höhe von ca. 1,32m.

Gruß
Bo.
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

bofrost03 hat geschrieben:Nun, das hängt von Deinen Gewohnheiten ab, bzw. wie Deine meisten DVDs sind. Spielt z.B. 4:3 eine Rolle, sofern Du viel TV oder TV-Serien als DVDs ansiehst?

Ich schaue eigentlich alles. Spielfilme in dem 19:9 Format wie die meisten sind. TV- Serien wie Kingo of Queens die ja 4:3 haben aber auch Musik DVD die ja Vollbild haben. Wie das mit so einer Maskierung geht, habe ich überhaupt keine ahnung leider :(.
bofrost03 hat geschrieben:Wie breit soll den Dein sichtbares Bild werden? Immer dabei auch den Beamer und entsprechende Montage sowie Sitzabstand berücksichtigen.
Der Abstand von Betrachter zur Leinwand wird ca. 3,50m haben, weiß nicht was da die beste Leinwandgröße sein sollte, werde auch WMA DVD's anschauen, per Stream über meinen Laptop, falls das wichtig ist, aber das meiste sind ja die PAL DVD's. Dazu kommt eine 2er Couch noch aber die wird nie vollbesetzt sein, vlt muss man den Abstand auf noch berücksichtigen ? http://www.event-shots.de/bilder/raum_m ... inwand.jpg
bofrost03 hat geschrieben:Genrell sollte man auch eine LW so tief wie möglich hängen, da man eher gern leicht nach unten sieht anstatt nach oben, steifes Genick möchte man ja nicht haben. Aber das hängt von den Gegebenheiten vor Ort hat, wieviel Platz Du hast.
Wie tief sollte denn eine Leinwand hängen, weil ich möchte unten drunter noch meinen Fernseher plazieren ?
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

schwurz hat geschrieben:Der Abstand von Betrachter zur Leinwand wird ca. 3,50m haben, weiß nicht was da die beste Leinwandgröße sein sollte
Ich schlage eine Leinwandbreite von 2m vor.
schwurz hat geschrieben:Wie tief sollte denn eine Leinwand hängen, weil ich möchte unten drunter noch meinen Fernseher plazieren ?
Die Bildmitte sollte idealerweise auf Augenhöhe oder leicht darunter liegen....mit dem Fernseher wird's schwierig....
Wenn Du den Fernseher nicht auf den Boden stellen willst, wirst Du beim Schauen auf die Leinwand Genickstarre bekommen - und wo kommt der Center hin?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Da kann ich BlueDanube nur zustimmen, 2m dürfte recht gut sein und die Faustformel
Die Bildmitte sollte idealerweise auf Augenhöhe oder leicht darunter liegen
sollte man schon berücksichtigen.

Die meisten klemmen mit Gewalt noch einen TV unter die LW, was meist zu Kompromissen führt, für mich ist aber wichtig, das eins von Beiden (da wo die Prio liegt) ideal ist. Vielleicht kannst Du was konstruieren, dass die LW sozusagen bei Betrieb den Fernseher verdeckt und somit tiefer kommt...

Der Center spielt auch noch eine entscheidene Rolle ...

Gruß
Bo.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

bofrost03 hat geschrieben:Da kann ich BlueDanube nur zustimmen, 2m dürfte recht gut sein und die Faustformel
Die Bildmitte sollte idealerweise auf Augenhöhe oder leicht darunter liegen
sollte man schon berücksichtigen.
Naja, ganz wird man das nie hinbekommen - bei 2m Breite dürfte die Leinwandunterkante nicht über 50cm liegen....
Meine Leinwand hängt auch etwas über der optimalen Position und geht noch ohne Genickstarre.
Man sollte sich das Optimum aber immer vor Augen halten, denn dann erkennt man, dass eine 2m-Leinwand mit Unterkante auf 1,2m viiiel zu hoch ist!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Das mit der Höhe ist so eine Sache: In meinem Büro wird die Rahmenleinwand auf 1,10 M Höhe kommen, da sie über dem Schreibtsich hängt (Bildmaß 1,80 x 1,01). Das ist zwar sehr hoch, aber absolut nicht änderbar. Im Wohnzimmer kommen noch ganz andere Probleme dazu: Wenn ich den CS-65 weiter benutzen will (und das habe ich vor...), muß ich über diesen kommen mit der Unterkante der Rahmenleinwand. Da der Center bei mir aufrecht auf dem AW-550 steht, habe ich eine minimale Höhe von schlapp einem Meter. Weniger ist nicht drin. Mein Fernseher steht allerdings auch auf dieser Höhe, sollte also nicht allzu viel ausmachen.

Diese theoretischen Dinge können sich manchmal auch übel beissen: In der perfekten Surround-Anlage sollen die LS alle auf einer Höhe sein, möglichst Ohrhöhe sitzend. Der Hochtöner meiner NuWave 3 hängt auf 90 cm, der Hochtöner des Centers auf ca. 70 (geschätzt). Das ist schon ein Kompromiß. Wenn ich jetzt aber versuche, die Höhe der Leinwand auf 50 cm zu halten, muß der Center und alle LS noch darunter.... Also Bodenaufstellung. Oder der Center verschwindet hinter der Leinwand. Oder für Heimkino verzichte ich auf den Center.

Zum Projektionsmaterial: Ich habe mir jetzt mal die Cinetech 1.3 gekauft. Ich melde mich dann mal, wie sich diese verarbeiten lässt.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

schwurz hat geschrieben:- Opera-Folie von Gerriets (270x200 cm) 42,53 €
- Bühnenmolton von Gerriets (270x200 cm) 22,01 €
Sind da schon Versand und MwSt drin? Gerriets Preise sind nämlich netto Preise und die Versandkosten sind milde ausgedrückt recht happig - mit Rollenversand irgendwo bei 20 Euro oder waren es sogar mehr...?
bofrost03 hat geschrieben:Ein guter Vergleich von diversen Tüchern wäre mal sehr hilfreich, aber die ganzen Zeitschriften testen wohl eher nur "Fertigware" :? .

Bei der Opera solltest Du auf jeden Fall den Molton dazu nehmen.
Ich glaube die Opera und die Cinetec nehmen sich nicht so viel. Ich habe gelesen, dass die Einen die Eine und Anderen die Andere besser finden. Keine der beiden Varianten wird richtig schlecht sein und es werden auch nicht wirklich "Welten" zwischen den Leinwänden liegen. Ich habe auch die Cinetec genommen -> darauf achten, dass bestimmte Cinetec Größen mit großem Rabatt verkauft werden. Dann ist der Preisunterschied zu Opera inkl. Molton und Rollenversand fast Null. Einzig belegbarer Vorteil der Cinetec ist übrigens, dass bei größeren Blickwinkeln der Helligkeitsabfall geringer ist (kann man den Diagrammen auf den jeweligen Internet Seiten entnehmen). Das könnte interessant sein, wenn z.B. drei Leute recht nah vor der Leinwand sitzen. Dann sehen die Äußeren jeweils ein Ende der Leinwand mit einem Winkel von ca. 0 Grad und das andere Ende der Leinwand in einem Winkel von - keine Ahnung - jedenfalls einem hohen Wert. Die Cinetec würde da für den Betrachter noch einen homogene Helligkeit liefern, während die Opera zur Seite mit dem hohen Blickwinkel schon an die 10% Helligkeit verlieren kann. Ob es allerdings wirklich auffällt oder doch nur eine Zahlenspielerei ist... keine Ahnung.
schwurz hat geschrieben:Meine Frage dazu, welches Format sollte man denn nehmen um am besten weg zu kommen ? Und was mache ich denn mit den Filmen die eine andere Aspect Ratio haben ? Weil dann müßte man ja sehr sehr dicke weisse Streifen rechts und links oder oben und unten vor finden und sowas möchte ich verhindern :(.
Hängt davon ab, welches Format du am meisten nutzt. Vermutlich wirst du mit einer normalen 16:9 Leinwand am besten fahren. Wenn es deine erste Leinwand ist, dann nimm 16:9 - damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Meine ersten beiden Leinwände waren auch in 16:9 - jetzt bei der dritten ist es Cinemascope. Ist halt eine Frage des Stils - eine Scope Leinwand sieht halt viel cooler aus und ist bei gleicher Breite nicht so dominant wie eine 16:9 Leinwand. Dafür ist das Bild bei 1:1,85 Filmen (die aber zum Glück selten sind) oder bei alten 1:1,33 Schinken kleiner als auf einer 16:9 Leinwand. Und Fernsehserien, z.B. die Bundy Boxen oder selbst Seinfeld (gute Bildqualität), möchte ich gar nicht allzu groß sehen (gibt die Bildqualität einfach nicht her).
bofrost03 hat geschrieben:Die Bildbreite sollte man auch vom möglichen Sitzabstand abhängig machen, ein idealer Wert ist LW-Breite * 1,81 = Sitzabstand, viele nehmen auch die Faustformel LW-Breite * 2 = Sitzabstand. Wobei das auch Geschmackssache ist, viele sitzen gern näher dran, ich widerum nicht.
Allerheftigster Einspruch! O.k. mit diesem Thema habe ich mir bei beisammen.de schon viele Feinde gemacht. Wollt ihr Heimfernsehen oder Heimkino? Geht mal ins Cinemaxx und schreitet die Breite der Leinwand ab. Das können im großen Saal so 20m sein. Dann schreitet mal die Länge des Raums ab - o.k. dank der Treppen etwas schwierig - aber es würde mich wundern, wenn der Saal länger als 30m ist. Das heisst, wenn ihr im Cinemaxx ganz hinten sitzt, kommt ihr auf Faktor 1,5. Die THX Norm besagt übrigens, dass kein Sitz weiter von der Leinwand entfernt sein darf, als das 1,56 fache der Leinwandbreite. Also alles jenseits der 1,5 ist meines Erachtens Heimfernsehen! Ausnahmsweise finde ich dei THX Norm hier mal toll. Und diese Daumenregeln stammen vermutlich noch aus der Zeit der 800 x 600 VGA Beamer - da musste man halt so weit wegsitzen, weil das Bild sonst zu schlecht aussehen würde.

Ich persönlich sitze im Abstand des 1,33fachen der Leinwandbreite. Eigentlich könnte das Bild noch größer sein. Ich sitze im Kino aber auch gerne im mittleren Abstand, das dürfte so dem Faktor 1,0 entsprechen (- glaubt ihr nicht? Dann schreitet mal die Entfernungen ab!). Aber näher als 1,33 gibt die Qualität meines Beamers leider nicht her (Sanyo Z3.5).

Meine Leinwand steht übrigens auf einem Sockel und ich kann sie im Bereich 1,25 bis 1,5 frei bewegen (durch verschieben des Hörplatz könnte ich sogar 1,7 erreichen) - also ich muss die 1,33 nicht krampfhaft verteidigen, weil ich sie zufällig so gebaut habe. Ich verteidige sie, weil das Kinoerlebnis dort bei gegebener Technik einfach am besten ist!

Ab 1,5 geht das Heimfernsehen los... - auf gehts.. aber jeder nur einen Stein! :wink:
bofrost03 hat geschrieben: Genrell sollte man auch eine LW so tief wie möglich hängen, da man eher gern leicht nach unten sieht anstatt nach oben, steifes Genick möchte man ja nicht haben. Aber das hängt von den Gegebenheiten vor Ort hat, wieviel Platz Du hast.
Muss ich leider auch widersprechen. Wenn auch nicht heftigst. Meine gesockelte Leinwand kann ich +/- einen halben Meter in der Höhe verstellen. Ich dachte auch, Augenhöhe wäre das beste - wollte aber noch weitere Einstellungen haben, wenn ich bei Besuch mehrere Sitzreihen benutze. Lustigerweise nutze ich jetzt auch wenn ich alleine gucke eine Einstellung die ca. 20 cm über der Augenhöhe liegt. Der Witz ist nämlich, dass man die Form der Sitzmöbel mit in Betracht ziehen muss. Wenn man eher leicht zurückgelehnt schaut, dann bekommt man nämlich gerade bei einer Leinwand in Augenhöhe eine Genickstarrre! Je nach Neigung (und natürlich Höhe) des Sitzmöbels muss die Leinwand höher oder tiefer hängen.
schwurz hat geschrieben:Wie tief sollte denn eine Leinwand hängen, weil ich möchte unten drunter noch meinen Fernseher plazieren ?
Das wird nichts halbes und nichts ganzes. Bau eine Klappleinwand, die du bei Bedarf vor den Fernseher klappen kannst.
BlueDanube hat geschrieben:
schwurz hat geschrieben:Der Abstand von Betrachter zur Leinwand wird ca. 3,50m haben, weiß nicht was da die beste Leinwandgröße sein sollte
Ich schlage eine Leinwandbreite von 2m vor.
Ich schlage eine Leinwandbreite von 2,5m vor - besser 2,6m, aber da könnte die Helligkeit langsam kritisch werden. Also 2,5m - alles andere wäre Heimfernsehen und Verschwendung von Ressourcen. Wenn ich mich recht entsinne war es kein schlechter Beamer, den du im Auge hattest. Also 2,5m! Gar keine Frage. Wenn die Leinwand zu gewaltig wird, dann nimm eine Cinemascope Leinwand in 2,5m breite! Bei Cinemascope musst du dich übrigens am Ratio von 1:2,4 orientieren (-> Herr der Ringe, Kill Bill...) und nicht an den 1:2,35.
BlueDanube hat geschrieben:Meine Leinwand hängt auch etwas über der optimalen Position und geht noch ohne Genickstarre.
Richtig, weil du auf dem Sofa auch leicht zurückgelehnt sitzt und nicht aufrecht wie auf einem Stuhl. Deshalb muss die Leinwand in den meisten Fällen einen kleinen Tick höher hängen.
schuppy hat geschrieben:Das mit der Höhe ist so eine Sache: In meinem Büro wird die Rahmenleinwand auf 1,10 M Höhe kommen, da sie über dem Schreibtsich hängt (Bildmaß 1,80 x 1,01). Das ist zwar sehr hoch, aber absolut nicht änderbar. Im Wohnzimmer kommen noch ganz andere Probleme dazu: Wenn ich den CS-65 weiter benutzen will (und das habe ich vor...), muß ich über diesen kommen mit der Unterkante der Rahmenleinwand. Da der Center bei mir aufrecht auf dem AW-550 steht, habe ich eine minimale Höhe von schlapp einem Meter. Weniger ist nicht drin. Mein Fernseher steht allerdings auch auf dieser Höhe, sollte also nicht allzu viel ausmachen.

Diese theoretischen Dinge können sich manchmal auch übel beissen: In der perfekten Surround-Anlage sollen die LS alle auf einer Höhe sein, möglichst Ohrhöhe sitzend. Der Hochtöner meiner NuWave 3 hängt auf 90 cm, der Hochtöner des Centers auf ca. 70 (geschätzt). Das ist schon ein Kompromiß. Wenn ich jetzt aber versuche, die Höhe der Leinwand auf 50 cm zu halten, muß der Center und alle LS noch darunter.... Also Bodenaufstellung. Oder der Center verschwindet hinter der Leinwand. Oder für Heimkino verzichte ich auf den Center.
Wenn es hart auf hart kommt musst du halt neue Sitzmöbel kaufen. Es gibt so Relaxsessel auf denen man fast liegt. Da muss die Leinwand schon fast oben an der Decke hängen, damit man keine Nackenstarre vom nach unten gucken kriegt. Also es ist nicht zwangsweise ein Problem, wenn die Leinwand sehr hoch hängt. Man muss halt nur die Möbe anpassen. Egal was man nimmt - wenn man die LotR SEE Teile 1-3 am Stück sehen kann, ohne sich dabei zu verspannen, dann ist die Leinwand schon am rechten Fleck. :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Hi, Meister Li!

Macht Spaß und ist ziemlich lehrreich, solche Beiträge wie deinen zu lesen!

Gruß und Kompliment!
Antworten