Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Noch Idee zum Endstufenumbau

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Darius hat geschrieben:PS: Wer von Euch hat Erfahrung mit den Dipol Nubies ( RS Nuwave für knapp 200 € Stück )
Erfahrung ja (mit DS-50, technisch baugleich), aber für welchen Einsatzbereich?
Ich finde die kleinen überraschend "vollwertig". Z. Zt. sind sie bei mir als Stereo-LS im Einsatz, teilweise mit AW-550. Als Surrounds harmonieren mit der nuLine 100 bei mir die CS-70 besser, aber bei reinem Filmbetrieb reichen auch die kleinen DS/RS. Bei beengten räumlichen Verhältnissen sicher eine gute Wahl. In Stereo mit Sub-Unterstützung gefallen sie mir besser als die 310er (mit Sub). Ohne Sub ist die 310er dagegen klar im Vorteil.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
kurzes "Wort zum Donnerstag" :lol:

Finger weg vom Brückenbetrieb an Geräten die dafür nicht gedacht sind :!:

Ungenutzte Endstufen für andere Zwecke nutzbar zu machen ist ja kein falscher Gedanke, aber wenn diese dann für Bi-Amping eingesetzt werden sollen, ist der Aufwand quasi umsonst :wink: Manche wollen ja zwei Center anschliessen... ...dafür wäre es denkbar... ...ansonsten "leg dich einfach wieder hin" und geniesse weiter wie zuvor :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Moin Moin Rudi,

da ich ja 7 externe Endstufen habe, bin ich am überlegen, ob ich den brach liegenden Endstufen vom Denon AVR 3805 den Saft abstellen soll.
Stichworte: Leerlaufleistung und unnötige "Heizung" :wink:

Was meinst Du als Experte der Umbauten :?:

Danke und viele Grüße
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Rol@nd hat geschrieben:da ich ja 7 externe Endstufen habe, bin ich am überlegen, ob ich den brach liegenden Endstufen vom Denon AVR 3805 den Saft abstellen soll.
Stichworte: Leerlaufleistung und unnötige "Heizung"
Kann man als unnötig und zu vernachlässigend bezeichnen, denn wenn man die Endstufen eines 3805 nicht belastet, entsteht auch keine "Verlustleistung" :wink:
Machbar wäre es wohl, aber dazu müsste ich mal wieder einen Blick in einen 3805er und womöglich auch in die SM werfen können :?

Wofür hast du den 3805er eigentlich - da hätte es doch eine reine "Prozessor-Vorstufe" getan :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Moin Moin Rudi,
rudijopp hat geschrieben: Kann man als unnötig und zu vernachlässigend bezeichnen, denn wenn man die Endstufen eines 3805 nicht belastet, entsteht auch keine "Verlustleistung" :wink:
Vielen Dank für Deine Antwort, :arrow: na dann werde ich die OP bleiben lassen.

Würde selbst in die Kiste reinschaun und den Saft abstellen - ich war vor allem an Deiner Meinung dazu interessiert. :wink:
War immer der Meinung das konventionelle Transistor-Endstufen immer volles Rohr verstärken :?:
:arrow: und dass dadurch Leerlaufleistung entsteht - wie Gas geben und gleichzeitig voll auf die Bremse stehen.

Andererseits ist mir schon klar, dass die Leistung gering sein muss, so lange kein Verbraucher dran hängt.

Wie war das mit dem schweizer Kanton Uri

U= R x I :arrow: Mit Widerstand R unendlich wird I=0
in P= U x I = Ohne Stromfluss Null Leistung

rudijopp hat geschrieben: Wofür hast du den 3805er eigentlich - da hätte es doch eine reine "Prozessor-Vorstufe" getan :lol:
Naja, jeder fängt mal klein an. Der Denon 3805 war - damals als er rauskam - für mich das optimale Gerät.
Hatte die meisten Standards drauf, ist einfach zu bedienen und hat ein aus meiner Sicht gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Endstufen [edit] und natürlich das ABL 10 und ATM 125 [\edit] kammen erst nach und nach dazu.

Man (ich) kann nicht alles auf einmal kaufen :wink:

Die Prozessor-Vorstufen bekommt man ja auch nicht geschenkt und sie haben zum damaligen Zeitpunkt meist nur ältere Standards erfüllt z. B. PLIIx und NEO:6 fehlten ...

Eigentlich schade das Denon keine reinen Prozessor-Vorstufen herstellt.
Wenn ich heute eine kaufen sollte wüsste ich nicht welche ich nehmen soll :?

Viele Grüße in den Norden
Rol@nd
Zuletzt geändert von Rol@nd am Fr 27. Jan 2006, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel 1067
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Rol@nd hat geschrieben:Andererseits ist mir schon klar, dass die Leistung gering sein muss, so lange kein Verbraucher dran hängt.
Du hast ein bisschen unnötige Verluste durch den Ruhestrom, der auch durch die unbenutzen Transistoren fließt - dieser ist in Class A/B aber zu vernachlässigen.
Schraub also lieber nicht an dem Gerät rum, vielleicht brauchst du die Kanäle mal wieder (und sei es nur zum testen).
Raumakustik ist ein Schwein!
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Hi Amperlite,

vielen Dank für Deine Erklärung und Meinung.
Werde den Reiceiver so lassen wie er ist.:wink:

Grüße
Rol@nd
Rotel 1067