Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Bass nach Umzug - Brauche Rat vom Experten

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Hallo Mirko

Genau so einen Raum hab ich auch. Nur etwas kleiner (17,6qm). Hab jetzt die Front an der langen Seite aufgebaut. Ist die einzige Chance zumindest bei mir. Alles andere hat nicht funktioniert. Egal ob mit einem Sub oder zwei. Ob mit ATM oder ohne. Letztenlich saß ich immer in nem Schalloch. Wenn ich aufgestanden bin war's schon weitaus besser, etwas weiter nach hinten und ich hatte das volle Spektrum. Ist die Aufstellung an der langen Seite bei Dir möglich. Also ich meine links neben der Couch unterm Fenster. Da in etwa hab ich meinen Fernseher zu stehen. Die Couch steht mit dem Rücken zur Tür rechts unten.
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Apropos zwei Subs.
Das wäre eventuell noch eine Alternative. Allerdings nur, wenn die Subs direkt links und rechts vom Sofa stehen, und so den Sitzplatz ohne Verluste (quasi im Nahfeld) bestrahlen.
Allerdings dürfen das in dem Raum keine mickrigen Modelle sein. Zwei AW-880 oder 1000 kämen da wohl gerade recht (weil wir hier ja im Nubert Forum sind).
Nur einer bringt nichts, da man sonst bei Filmen zu sehr von den seitlichen Explosionen abgelenkt wird. Mit zwei Subs ist das Gefühl weg, da man es vermittelt und damit wieder dem Geschehen vorne zuordnet.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Raico

Beitrag von Raico »

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass du

A) wenigstens den Sub verschieben und
B) mit recht großen Absorbern arbeiten musst.

Die Absorber vergleichmäßigen den Frequenzgang im Bass, indem sie den Pegel dort dämpfen, wo du ihn nicht brauchst.
Dann kann der Sub an der richtigen Stelle (bei kritischen Frequenzen um eine Viertel der Wellenlänge verschieben!) den Raum gleichmäßiger "anschieben".

Gruß!
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Ich will ja keine negative Stimmung verbreiten, aber ich möchte noch hinzufügen, daß ich zwei AW 75 tagelang durch die Bude geschleift habe. Es hat letztendlich nichts gebracht. Ich hab allerdings nicht mit Absorbern gearbeitet.
Trotzdem denke ich, daß man zumindest eine Aufstellungsänderung nur mal probeweise testen sollte. Wenn's nichts bringt kann man diese Sache abhaken.
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

jetzt hab ich geschoben und gerückt......so wie ich das sehe null Chance.

Habe die LS auf die gegenüberliegende Seite gestellt, Quasi hinter die Couch. Die Couch habe ich da hin, wo jetzt die LS stehen mit 1m Abstand zu Rückwand. Haargenau das gleiche.

Dann habe ich die LS an die Lange Seite, Quasi vors linke untere Fenster und vor die Balkontür gestellt. Nun habe ich zwar Bass am Essplatz, der Dröhnt um 80hz dermassen, das es eine Freude ist.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Ich verzichte auf mein Hobby HiFi und Surround oder ich verkauf die Hütte über kurz oder lang.

Sowas ist mir noch nie passiert :oops: Hatte vorher 5 Wohnungen, welche immer eine Lösung boten....und im nun eigenen Haus Fehlanzeige.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Hallo

ich hatte in meinem fast quadratischen Raum die selben Probleme. Egal wie ich die Aufstellung gewählt habe oder den Hörplatz, ich hatte entweder überhaupt keinen Bass oder es dröhnte sehr stark. Als einzige Lösung boten sich also Resonatoren an. Ich hab nun 2 in meinem Zimmer, Abstimmung auf 53 Hz. Nach ca 30 min probieren hab ich nun die optimale Position gefunden und der Bass am Hörplatz ist nun wirklich sehr gut. Zudem besteht bei Resos ja die Möglichkeit sie seinem Belieben nach zu gestalten und somit den WAF deutlich nach oben zu setzen :).

Gruß

Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Immer locker bleiben. So eine Lösung findest Du nie an einem Tag. Das braucht Tage, Wochen, Monate. Aber ich denke, daß weißt Du selber.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

versuche doch mal, den Subwoofer in unterschiedlichen Höhen zu betreiben. Versuchsweise einfach mal aufgebockt hinstellen, natürlich an verschiedenen Stellen probieren. L-förmige Räume sind bekanntermaßen akustisch nicht einfach zu handhaben.

Gruß
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Mirko!
Verzweifle nicht!
Es wird in jedem Fall eine Lösung geben, bei der du die Hütte behalten kannst.
Wenn das Problem aber so gravierend ist wie du schreibst, wirst du vielleicht nicht drum herum kommen, dir Hilfe von professionellen Akustikern wie (nur als Beispiel) Thomas Fast zu holen. Ich wüsste nicht, dass diese Leute (wie z.b. auch die von W-Vier - so heißen die glaube ich -) vor irgendeinem Raum kapituliert hätten.
Es wird was kosten, aber immer noch günstiger sein als Hobby oder Hütte aufzugeben!
Und als Häusle-Bauer ist man zwar rettungslos verschuldet, aber auch irgendwie an etwas höhere Beträge gewöhnt. (Eigene Erfahrung!)
Denk dir halt, du hättest die teureren Fliesen genommen....
Wenn du es irgendwie hinkriegen kannst, gehe es an!
Bitte nicht missverstehen! Soll eine Aufmunterung sein! Natürlich kann niemand von uns Geld drucken.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Bass-Oldie hat geschrieben:Apropos zwei Subs.
Das wäre eventuell noch eine Alternative. Allerdings nur, wenn die Subs direkt links und rechts vom Sofa stehen, und so den Sitzplatz ohne Verluste (quasi im Nahfeld) bestrahlen.
Allerdings dürfen das in dem Raum keine mickrigen Modelle sein. Zwei AW-880 oder 1000 kämen da wohl gerade recht (weil wir hier ja im Nubert Forum sind).
Nur einer bringt nichts, da man sonst bei Filmen zu sehr von den seitlichen Explosionen abgelenkt wird. Mit zwei Subs ist das Gefühl weg, da man es vermittelt und damit wieder dem Geschehen vorne zuordnet.
Das würde ich auch mal probieren. Hatte ich auch mal, funktioniert auch in vermeintlichen "Bass-Löchern" überraschend gut! Allerdings müssen die Subs wirklich an der Couch stehen, mit maximal 1-1,5 Metern Hörabstand.
Bei mir hat sich der Klang nochmals leicht verbessert als ich versetzte Phasen an den Subs eingestellt habe, dazu gibts irgendwo im Internet ein Paper zu finden, werd ich nachtragen wenn ichs finde... (such mal im Forum nach "Phasentrick"!)

Evtl. kommst du so um professionelle Hilfe herum (denn die würde sicherlich teurer werden als ein zweiter Sub...)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten