@maks.
Dann guck Dir doch das CDDB Format einfach mal an.
Sicher gibt es unendlich viele DB-Felder. Da kann man ne Menge eintippern. Nur wurde das bis dato kaum genutzt. Heisst also. Irgendwer müsste die Mio CDs dahingehend abändern. Nur bezweifle ich das, da die meisten Leute schlichtweg zu dämlich sind und nicht mal die einfachsten Einpflege-Kriterien beachten!
Sicher würde das mit dem Barcodescan klappen Wird ja weltweit auch gemacht bei grossen Warensystemen mit Lagerhaltung, nur eben nicht bei diesem Projekt (P.S. Es ist und bleibt ein User-Projekt und es ist kein Wirtschaftsprojekt mit Lagerverwaltung
).
Auch habe ich Dir aufgezeigt, warum solche Sachen unsinnig sind, wenn man die Medien nicht direkt ansteuern kann. Von daher ist der beste Weg immer noch über Wechslersysteme bzw. neuer dann halt über MP3 o.ä. dann hast Du diese ganzen Problematiken nicht! Aber ich wiederhole mich.
Wenn Du eigentlich gar nix willst, dann frage ich mich, warum willst Du überhaupt was archivieren? Ich erkenne keinen Sinn darin. Sorry.
In meiner DB kann ich alles machen, Suchen per query etc. und vor allem nach der Suche auch die CD direkt ansteuern. Der Scan per CDDB (heuer per freedb) erfolgt im Hintergrund automatisch. Nur eben ist sie für Wechslersysteme gedacht.
Willst Du nur einen Überblick über Deine Alben haben dann reicht ne einfache DB oder wirklich Ordnung schaffen? Letzeres ist mit Arbeit verbunden, sonst wirst Du selbst mit einer Archiv-DB Deine CDs nicht wiederfinden.
Willst Du Zettelchen auf Deine CDs kleben, oder wie willst Du die CDs wiederfinden, wenn Du sie mal gefunden hast in der DB?