Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lüfter fürs Rack
Lüfter fürs Rack
Moin,
habe die Suche betätigt, konnte aber leider nichts finden.
Seit einigen Tagen überlege ich mir wie ich am wirkungsvollsten einen oder zwei
Lüfter in mein Rack einbauen kann.
Die wichtigste Voraussetzung ist, das die Dinger leise sein sollen.
Mit leise meine ich, ab 2m Abstand sollte man nichts mehr hören.
Hat einer von euch Erfahrungen?
Welche Lüfter eignen sich?
Wie werden die Lüfter angeschlossen? (230V)
Ich habe schon mal bei Conrad reingeschaut, aber Tischlüfter passen wohl nicht,
und bei Comuterlüfter habe ich bedenken wegen der Stromversorgung.
Wenn ihr Tips habt, immer her damit.
Beste Grüße
Lars
habe die Suche betätigt, konnte aber leider nichts finden.
Seit einigen Tagen überlege ich mir wie ich am wirkungsvollsten einen oder zwei
Lüfter in mein Rack einbauen kann.
Die wichtigste Voraussetzung ist, das die Dinger leise sein sollen.
Mit leise meine ich, ab 2m Abstand sollte man nichts mehr hören.
Hat einer von euch Erfahrungen?
Welche Lüfter eignen sich?
Wie werden die Lüfter angeschlossen? (230V)
Ich habe schon mal bei Conrad reingeschaut, aber Tischlüfter passen wohl nicht,
und bei Comuterlüfter habe ich bedenken wegen der Stromversorgung.
Wenn ihr Tips habt, immer her damit.
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Klassische Axiallüfter gibt es sowohl für Gleichstrom mit üblicherweise 12, 24 und 48 Volt sowie für Wechselstrom mit 115V/60Hz und 230V/50Hz. Besonders leise Modelle werden mit einem Schalldruckpegel von ca. 20 dB(A) angegeben, was je nach Einbauart und -ort als hinreichend leise gelten kann.
greetings, Keita
greetings, Keita
Also, das Rack ist recht offen. Aber einige Geräte erzeugen doch einiges an Hitze.beschreibe doch mal genauer, wie und wofür Du die Lüfter einsetzen willst. Ist das ein geschlossenes Rack?
Sonst sollten normale Hifi-Geräte eigentlich keine zusätzlichen Lüfter benötigen.
Mein DVD steht auf dem AV-Receiver in einer Ebene, links und rechts ca. 3 cm platz.
Nach oben ca. 4 cm und nach hinten halb offen. Beide Geräte werden ordentlich warm
und nach Herr der Ringe habe ich das Gefühl das die DVD bald kocht. (etwas übertrieben)
In der nächsten Ebene stehen die Endstufen ohne Wärmeproblem.
Noch eine Ebene daruber stehen der Empfänger vom Plasma und
der Humax HDTV Receiver (wenn der Ersatz da ist) da drauf.
Die Box von Pioneer macht keine Probleme aber die Humax Box wird schon mächtig warm.
In der obersten Ebene steht ein Topfield PVR der im Betrieb auch als Heizung zu verwenden
ist, aber in der eigenen Ebene genug Platz (Luft) zu allen Seiten hat.
Mir geht es nur darum die warme Luft der besagten Problemzonen loszuwerden.
Sind das PC Lüfter? Meinst du so ein Universal-Netzeil, für einfach in die Steckdose?Hallo, ich würde 120mm Lüfter verwenden, diese laufen unhörbar mit ca, 9Volt (regelbares Netzteil)
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Ich würde mich mal bei ebm-papst umsehen. www.papst.de
Die haben sehr leise Axial- und Diagonallüfter für 12 Volt. Die kannst Du über die Spannung dann entsprechend in der Drehzahl einstellen.
Den Luftstrom würde ich dann über den Gehäusedeckel bzw. die Lüftungsschlitze führen. Dann sollten auch die Endstufen nicht beeinflußt werden.
Da, wie schon gesagt, normale Geräte der Unterhaltungselektronik nicht aktiv gekühlt werden müssen, sollte ein leichter Luftzug bei niedrigster Drehzahl eigentlich reichen.
Die haben sehr leise Axial- und Diagonallüfter für 12 Volt. Die kannst Du über die Spannung dann entsprechend in der Drehzahl einstellen.
Den Luftstrom würde ich dann über den Gehäusedeckel bzw. die Lüftungsschlitze führen. Dann sollten auch die Endstufen nicht beeinflußt werden.
Da, wie schon gesagt, normale Geräte der Unterhaltungselektronik nicht aktiv gekühlt werden müssen, sollte ein leichter Luftzug bei niedrigster Drehzahl eigentlich reichen.
Ganau das will ich ja erreichen.Da, wie schon gesagt, normale Geräte der Unterhaltungselektronik nicht aktiv gekühlt werden müssen, sollte ein leichter Luftzug bei niedrigster Drehzahl eigentlich reichen.
@ Alle
Danke, ich fahre gleich los und besorg mir die Teile.
Beste Grüße
Lars
NuForum, da wird dich geholfen

Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo Lars,
ich hatte auch mal das Problem mit der Abwärme meines Receivers, da ich alle Komponenten in einem Rack unter dem
Fernseher habe. Siehe auch Foto im Album. Als ich noch keine Glastüren hatte war alles OK. Doch mit Glastüren
konnte die warme Luft nicht mehr entweichen.
Ich habe mir den in einem Computerladen einen Radiallüfter / Slotlüfter gekauft und diesen einfach ein ein handels-
übliches, regelbares, Netzteil angeschlossen. Das Netzteil habe ich dann an die schaltbare Steckdose am Reciever
angeschlossen, damit ich den Lüfter nicht separat anschalten muss. Seither bleiben alle Geräte im Rack cool und wenn die Glastüren geschlossen sind, höre ich den Lüfter an meinem Hörplatz nicht mehr.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Ich bin mir sicher, daß du auch für dein Problem eine Lösung finden wirst.
Gruß
Shorty
PS: Es gibt auch kleine elektr. Schaltungen mit einem Temperaturfühler, die man vor den Lüfter schalten könnte.
So würde der Lüfter nur ab einer bestimmten Temperatur laufen. --> Geräuschpegel !
ich hatte auch mal das Problem mit der Abwärme meines Receivers, da ich alle Komponenten in einem Rack unter dem
Fernseher habe. Siehe auch Foto im Album. Als ich noch keine Glastüren hatte war alles OK. Doch mit Glastüren
konnte die warme Luft nicht mehr entweichen.
Ich habe mir den in einem Computerladen einen Radiallüfter / Slotlüfter gekauft und diesen einfach ein ein handels-
übliches, regelbares, Netzteil angeschlossen. Das Netzteil habe ich dann an die schaltbare Steckdose am Reciever
angeschlossen, damit ich den Lüfter nicht separat anschalten muss. Seither bleiben alle Geräte im Rack cool und wenn die Glastüren geschlossen sind, höre ich den Lüfter an meinem Hörplatz nicht mehr.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Ich bin mir sicher, daß du auch für dein Problem eine Lösung finden wirst.

Gruß
Shorty
PS: Es gibt auch kleine elektr. Schaltungen mit einem Temperaturfühler, die man vor den Lüfter schalten könnte.
So würde der Lüfter nur ab einer bestimmten Temperatur laufen. --> Geräuschpegel !
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Lars,
ich habe einen guten Eindruck von den Lüftern, die Arctic-Cooling anbietet. Von den vielgelobten Papst-Lüftern war ich dagegen enttäuscht, subjektiv ist ihr Geräuschpegel lästig.
Es ist sicherlich eine praktische Lösung, Niedervoltlüfter einzusetzen; die Lüfter brauchen nicht viel Strom, das schafft ein kleines Steckernetzteil und stell- oder regelbar ist der Luftstrom dann auch noch. Zudem ersparst du dir Probleme mit den bei 230 Volt nötigen Sicherheitseinrichtungen (Berührungsschutz etc.).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich habe einen guten Eindruck von den Lüftern, die Arctic-Cooling anbietet. Von den vielgelobten Papst-Lüftern war ich dagegen enttäuscht, subjektiv ist ihr Geräuschpegel lästig.
Es ist sicherlich eine praktische Lösung, Niedervoltlüfter einzusetzen; die Lüfter brauchen nicht viel Strom, das schafft ein kleines Steckernetzteil und stell- oder regelbar ist der Luftstrom dann auch noch. Zudem ersparst du dir Probleme mit den bei 230 Volt nötigen Sicherheitseinrichtungen (Berührungsschutz etc.).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!