Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Philips 28pt4511/02 S-Video Problem

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
bizkit5503
Newbie
Newbie

Philips 28pt4511/02 S-Video Problem

Beitrag von bizkit5503 »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe, damit ich den Sound vom Fernseher auf meinen Av-receiver bekomme, einen Scart-Adapter mit in und Out besorgt. Nun wollte ich Dvd-und Rechner via den in dem Adapter integrierten S-Video Adapter anschliessen aber das Bild läuft wie wild durch`s Sichtfeld, ist schwarz weiss und flimmert.
Unterstützt mein Fernseher etwa kein S-Video? Dann wären die 40€ für Kabel umsonst....
Oder kann man das irgendwie ändern?
Helft mir, falls es geht. Es ist ein 28pt4511/02 Fernseher

Gruß
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wenn Dein Fernseher kein S-Video unterstützt kannst Du ja immer noch über FBAS gehen.
Ansonsten:
Hast Du auf "Ein/Ausgang" geachtet?
Und wieso hast Du 40€ für die 2 oder 3 Kabel bezahlt?
Wo hast Du die gekauft?
Viele schöne Sachen
bizkit5503
Newbie
Newbie

Beitrag von bizkit5503 »

Ist FBAS = Cinch? Dann würde ich das gerne vermeiden, da ist das Bild so schlecht...
Ich habe die Kabel bei Reichelt geholt, sind von Clicktronic und angeblich recht gut...
Ist es also war, dass mein Fernsher kein S-Video unterstützt wenn ein derartiges Bild erscheint?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

bizkit5503 hat geschrieben:Ist FBAS = Cinch?
So ist das nicht richtig....FBAS kann mit einem einzelnen Cinchstecker angeschlossen werden - aber auch mit einem Scartstecker.
bizkit5503 hat geschrieben:Dann würde ich das gerne vermeiden, da ist das Bild so schlecht...
Da hast Du schon recht - über FBAS bekommt man keine berauschende Bildqualität.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich habe keinen Hinweis finden können ob das Gerät SVHS kann...
Aber auch keinen dass es das nicht kann :roll:
Viele schöne Sachen
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Mein Philips kann extra auf S-VHS eingestellt werden, einfach ein paar mal die Scart-Anschlüse durchschalten!

Die meisten TV die SVHS haben und nen Front-AV haben an dem Front-AV auch den SVHS-Eingang, teilweise kann auch nur z.B. der Scart2 S-VHS, dafür kann Schart1 RGB, hast du da was vertauscht?

Das mit dem Flimmern oder durchlaufenden Bild könnte an einem NTSC-Signal liegen, wenn dein TV auf Pal steht, oder nur PAL kann währe das möglich!

Schau mal http://dvd-tipps-tricks.de/ unter Bild-Anschluss, da findet sich einiges!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Philips 28pt4511/02 S-Video Problem

Beitrag von BlueDanube »

bizkit5503 hat geschrieben:Ich habe, damit ich den Sound vom Fernseher auf meinen Av-receiver bekomme, einen Scart-Adapter mit in und Out besorgt. Nun wollte ich Dvd-und Rechner via den in dem Adapter integrierten S-Video Adapter anschliessen aber das Bild läuft wie wild durch`s Sichtfeld, ist schwarz weiss und flimmert.
Wenn ich's mir recht überlege.......

Am Scart-Stecker ist das FBAS-Signal und der Ton (L+R) zweimal vorhanden - einmal als Eingang und einmal als Ausgang.
Adapterkabel sind oft mit einem Schalter versehen, mit dem man Ein- und Ausgang wählen kann.
S-Video (=Y/C) verwendet für C einen eigenen Pin am Stecker aber für Y denselben Pin, der auch für FBAS verwendet wird.
Wenn man am Fernseher den S-Video-Eingang verwenden will, muss daher der Adapter auf "IN" geschaltet sein.
Wenn der Schalter aber auf "OUT" geschaltet ist, um den Ton ausgeben zu können, hat man für S-Video das benötigte Y-Signal auf den Ausgangspin geschaltet anstatt auf den Eingangspin - es fehlt eine wesentlicher Teil des Bildsignals....und weil auch der Synchronimpuls auf dem Y-Signal liegt, flimmert das Bild.

Ich würde also sagen, der Adapter ist für eine derartige Verwendung nicht geeignet!
Man müsste für den Tonausgang eine andere Scart-Buchse verwenden als für S-Video-Eingang - vermutlich für ersteres Scart-1 und für zweiteres Scart-2.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
luke
Star
Star

Re: Philips 28pt4511/02 S-Video Problem

Beitrag von luke »

bizkit5503 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe, damit ich den Sound vom Fernseher auf meinen Av-receiver bekomme, einen Scart-Adapter mit in und Out besorgt. Nun wollte ich Dvd-und Rechner via den in dem Adapter integrierten S-Video Adapter anschliessen aber das Bild läuft wie wild durch`s Sichtfeld, ist schwarz weiss und flimmert.
Unterstützt mein Fernseher etwa kein S-Video? Dann wären die 40€ für Kabel umsonst....
Oder kann man das irgendwie ändern?
Helft mir, falls es geht. Es ist ein 28pt4511/02 Fernseher
schau mal ins handbuch seite 15: PDF

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Antworten