seit einigen Tagen habe ich ja die Nubox 580 bei mir zum testen. Der Grund war, das mir nach meinem Umzug die NW 85 im neuen Hörraum nicht mehr so gut klangen wie vorher
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Kurze Zeit hatte ich auch die Nuline 120 hier und habe darüber auch berichtet. Diese Box klingt wirklich traumhaft schön. Was mir letzlich etwas fehlte war bißchen Präzision und / oder Lebendigkeit. Dazu kam leicht Dröhnneigung bei manchen Musikstücken. Um ganz ehrlich zu sein, war mir der Preis für die NL 120 letztendlich zu hoch. In Sachen Auflösung war sie natürlich klar den Boxen überlegen, die im Moment bei mir stehen.
Die NB 580 habe ich mir zunächst alleine angehört, also ohne direkten Vergleich. Ich merkte sofort, das mehr Bass da ist und merkte aber auch, das weniger Räumlichkeit da war. Es war weniger los im Hochtonberreich.
Dann habe ich beide Boxen nebeneinander aufgestellt und über Lautsprecheranschluß A/B hin und her geschalten.
Und so sah das dann aus:
![Bild](http://img155.imageshack.us/img155/3894/beideboxen15uo.jpg)
In dieser Aufstellung beeinflussen die Boxen sich aber gegenseitig. Ich hatte aber den gleichen Eindruck: Die NB punktet im Grundton und die NW hat die bessere Aulösung.
Im Mitteltonbereich gefällt mir die 580 besser. Vorallem bei Rockmusik hatte ich den Eindruck, das z.B. die Gitarren besser klingenich hörte die Gitarren einfach manchmal länger--, bei der NW 85 klang das angestrengter. Nun weiß ich nicht, was richtiger ist und ob das an meinem neuen Raum liegt, denn in meinem alten Hörraum, der mehr gedämpft war, hatte ich nicht diesen Eindruck, das die NW 85 angestrengt klingt.
Noch was, was für die 580 spricht: Ich habe kaum noch Dröhnneigung, nur noch bei wirklich wenigen Musikstücken, wo der Tonmeister es sehr gut gemeint hat z.B. bei sheryl crow.
Was ich noch erwähnen sollte: Ich benutze die 580 mit dem ATM 85. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Ohne ATM fehlt einfach was. Was mich etwas stutzig macht, ist die Einstellung des Hochtonreglers. Den habe ich immer auf mindestens 15 Uhr stehen. Den Bassregler am ATM zwischen 12 und 15 Uhr. Am Marantz nehme ich dann den Bass weg, so ungefähr zw. 10-11 Uhr.
Fazit zur Zeit:
-Ich brauche Boxen in meinem Raum, die so im Grundton-Mittenbereich spielen, wie die Nubox 580 das kann die NW 85 nicht.
-Ich möchte Boxen haben, die so schön auflösen, wie z.B. eine NL 120 oder auch die NW 85 das kann die NB 580 nicht.
Was soll ich machen?
- weiter testen, bis ich nicht mehr kann.....
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
- noch mal neue Boxen bestellen nur welche kämen in Frage...
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
.......Wenn man wüßte, was da Neues kommt....
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
![Evil :evil:](./images/smilies/nuforum/icon_evil.gif)
Zur Zeit steht es 60:40 für die NB 580.
In den nächsten Tagen muß ich mich entscheiden.
Viele Grüße
Volker