zuerst eine kleine korrektur bezüglich mein erstes post:
das ist nicht richtig. vom internet-anbieter steht mir nur eine firewall ohne antivirus zur verfügung. diese ist nicht auf meinem rechner installiert, sondern läuft beim internet-anbieter. auf meinem rechner sind "lediglich" norton internet security 2006 (firewall und antivirus) sowie pestpatrol 2005 (spy-/ad- und malware) aus dem hause computer associates - wollte ich nur der richtigkeitshalber erwähnen.ich hab zwar 2 virenscanner (1 beim internet-anbieter und 1 auf meinem rechner)
wie schon erwähnt: ich (!) kann von solchen problemen nicht berichten.Malcolm hat geschrieben: Meistens liegt es nicht an der Rechenleistung sondern an der Festplattengeschwindigkeit. Ich sitze immer am Notebook mit 2.5" Platte und 4200 Umdrehungen. Prozessor ist ein Pentium M 1.5 (Centrino), also durchaus flott.
Und ein Norton Virenscanner nimmt jeden Spaß am Rechner, da er STÄNDIG auf so einer lahmen platte irgend was sucht... da dauert jeder Arbeitsschritt Minuten lang!
deine/diese "4200 umdrehungen, 2.5" platte, sowie prozessor-modell" sagen mir als laie absolut nichts.
ich habe zwei festplatten a 160 gb, die zollgrösse sollte doch bei allen gleich sein ?!
die umdrehung ist glaube ich 7200. der prozessor heisst: dual core intel pentium d 830, 3000 mhz (15 x 200).
eventuell kannst du (oder "professor k. ito" ) damit was anfangen.
gruss
gianni