Also meine alten JBL LX55G haben den Geist aufgegeben, möchte auch keine weiteren Chassis mehr hierfür kaufen und somit bin ich auf Lautsprechersuche.
Nach langem lesen im Netz hatte ich heute mein erstes Date zum Probehören, es waren die Monitor Audio RS-8. Ich durfte sie sogar mit nach Hause nehmen und an meinem Verstärker und Räumlichkeiten testen, ein SUPER Service.
Nun hatte ich von meinem Bekannten etwas ältere Mivoc-Lautsprecher ("Acapulco" Selbsbau) zum Testen da und war von denen doch sehr angetan. Sie klingen sehr schon auflösend im Mittel- und Hochtonbereich, und von meine defekten LX55G kommend war das schon eine riesen Steigerung!
Da es den Bausatz nicht mehr gibt, ging ich auf die Suche und landete heute eben bei der RS-8.
Bei mir im Wohnzimmer tönen die RS-8 doch deutlich besser als im Probegehörten-Studio. Der Bass war satter und auch so macht die RS-8 einen sehr guten Eindruck, aber im Vergleich zu der Mivoc fehlte es an Hoch- und Mittelton. Nur wenn ich den Höhen-Regler an meinem DENON PMA 860 (auch schon älter) auf max. stelle, war es mit der Mivoc vergleichbar.
Tja, was soll ich sagen, ich bin doch ein wenig enttäuscht von der RS-8. Ich hatte mir für 1.300 doch mehr Details im Hoch- und Mittelton versprochen. Ok, noch ist sie nicht mein, aber ich muss mich dieses Wochenende entscheiden. Die RS-8 hat den Vorteil, das die Bassreflexöffnung für die Tieftöner nach vorne aus dem Lautsprecher ragen, was eine Aufstellung dichter zur Wand ermöglicht, als ein nuWave 105 oder 125 denke ich. Auch steht der Lautsprecher bei mir dicht am Schrank und ist somit doch recht beengt:
Hier mal ein Bild von heute: (etwas unordentlich, ja, aber ich musste Kabel verlegen
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
![Bild](http://www.m-sj.de/Bilder/forum/IMG_6753._small.jpg)
Meine eigentlich Frage, kennt jemand die RS-8 im Vergleich zur nuWave 105/125?
Wie problematisch ist die Aufstellung in Wandnähe, wenn der rückwärtige Abstand 20 cm beträgt?
Boxenkauf ist eine schwierige Angelegenheit denke ich!
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Besonders wenn man die Möglichkeit hat, Lautsprecher direkt zu vergleichen.
Aber mit der Mivoc im Ohr ist mein Anspruch deutlich gestiegen. Auch mein Bekannter, der sie nun schon einige Jahre hat, konnte einen tollen Vergleich hören und lernte den wirklichen Wert wieder neu kennen. Was ihm nur aufgefallen ist, bei mir hören sich seine Boxen viel besser an als bei ihm.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
So, nun aber gute Nacht!
Freu mich über eurer feedback...
Marco