Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue boxen nuline 80 oder nuline 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kaistein
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:04

neue boxen nuline 80 oder nuline 100

Beitrag von kaistein »

hallo,
nachdem ich mit meinen canton lautsprecher schon so fast alles ausprobiert habe und zu keinem befriedigenden erfolg gekommen bin, möchte ich jetzt mal die marke wechseln. zuletzt betrieb ich als front-lautsprecher die canton ergo rcl. dieser lautsprecher entsprach auch recht gut meinem hörgeschmack (schön tief), jedoch war der bass zu schwammig. des weiteren wünscht meine frau sich etwas weniger wuchtige boxen im wohnzimmer :oops:

so bin ich nun bei nubert gelandet und genauer gesagt bei der nuline. von den abmaßen her fällt leider die 120er flach. das maximal mögliche ist also die nuline 100. aus optischen gründen im wohnzimmer währe die nuline 80 sogar noch besser. und da ich ja einen tiefen bass liebe, und eine subwoofer-integration in meinem hörraum bislang noch kein befriedigndes ergebnis brachte, soll ein atm-modul auf alle fälle (egal ob nuline 100 oder 80) zum einsatz kommen.

jetzt meine frage: wie genau unterscheiden sich klanglich die nuline 100 und 80 je mit atm? ist der sprung von der 80er zur 100er sehr stark mit atm, oder ist nur der max.-pegel unterschiedlich?

gruss kai
Charlie39
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 11:47
Wohnort: Althütte

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (Grösse LS und WAF) und nach ausgiebigen Recherchen hier im Forum und auch aufgrund von Nachfragen in SG mich für die NW85+ABL (statt NW105) entschieden. Klangliche Unterschiede sollen, weniger im Bassbereich vorhanden sein - eher in noch besser aufgelösten Mitten und natürlich im höheren Pegelbereich. Denke, dass die Unterschiede bei NL80/100 ähnlich sind. Bedenken gab es von seiten einiger NuForm-User bzgl. der Höhe des HT bei der 80/85 - lt. Nubert reicht jedoch eine kleine Anwinkelung nach oben (vorne höher) um diesen Effekt zu mindern.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Ich habe mir ja die Nu80 bestellt. Allerdings kam die 100/105 für mich auch platztechnisch nicht in frage.

Vorher hatte ich erheblich größere Stand-LSP. Dem gegenüber fehlt den Nu80 schon irgendwo Substanz. Ich hoffe, das ich das mit ATM/ABL ausgleichen kann. Nach dem, was ich gelesen habe, reduziert das den Unterschied zur 100/105 deutlich. Wobei oftmals die Empfehlung 80/85+Modul ausgesprochen wird.

Ist aber m.M. eine Preis- und Platzfrage. Denn nichts geht über Hubraum - außer noch mehr Hubraum... äh, oops, geht's ja um Hifi. ;) Aber ich denke, dass das übertragbar ist.

Die Höhe des Hochtöners finde ich nicht kritisch.

Ich habe die Boxen testweise angewinkelt und auch auf Ständer gesetzt. Zumindest ICH höre in meinem Raum kaum wahrnehmbare Veränderung. Im Blindtest ist es sogar gar nicht 100% heraus zu hören.

Mag sein, dass ich diesbezüglich unterentwickelt bin oder der Raum einfach schlecht ist... mag auch sein, dass anspruchsvolle Höher etwas heraushören.

Aber ich würde es als eher untergeordnet bezeichnen.


PS: Dagegen höre ich bei Kompaktboxen sehr wohl, wenn sie auf dem Boden stehen. Das ist - je nach Box - doch erheblich. Aber ich glaube, der "Sockel" ist bei der Nu80 bezogen auf ihr Abstrahlverhalten ausreichend.

PPS: Nichts desto trotz habe ich - psychologische Sache - die Boxen mithilfe der beiliegenden Füße etwas nach oben angewinkelt.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

EgoManiac hat geschrieben:Ich habe mir ja die Nu80 bestellt. Allerdings kam die 100/105 für mich auch platztechnisch nicht in frage.
Hast du auch das Problem zu niedriger Decken 8O :wink: ?
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

lol ;)

Nein, aber mein Wohnzimmer ist ziemlich klein und hat einmal eine Tür zum Garten und ist zur Treppe (Reihenhaus) offen. Daher stehen die Boxen immer im Weg. Platz ist nur neben dem dem Sideboard unter dem Plasma. Das Sideboard steht aber an einer recht kurzen Wand - würde also sonst in den Durchgang zur Treppe ragen. Links neben dem Sideboard sind grundsätzlich so 30-40 cm Platz - aber Die Oberfläche vom Sideboard steht in einer Höhe von ca. 95 cm noch mal jeweils 10 cm über.

Mit anderen Worte... limitierender Faktor ist bei mir die kleine Niesche links neben dem Sideboard.

Alles klar? ;)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Yeap!
Viel Spaß mit Ždene BöxleŽ ( ich hoffe das ich den schwäbischen Plural von Box richtig abgeleitet habe 8) ) !
kaistein
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:04

Beitrag von kaistein »

vielen dank für die tips. ich denke die nuline mit abl wird reichen. meiner frau wird es gefallen. und mir vom klang hoffentlich auch


---- gerade habe ich eine mail von nubert bekommen. ein user hier im forum meinete mein beitrag währe in der falsche rubrik ?????????????

ich habe es bewusst hier eingestellt, da ich die lautsprecher nicht für stereo nutzen möchte sondern fürs heimkino. da ist ja der tiefgang und der dazugehörige pegel größer als bei normalen stereo.

um es aber ganz genau forumskonform zu machen:
reicht der cs 40 im zusammenspiel mit den nuline 80 aus, oder sollte ich zum cs 70 greifen. bei canton war das problem, dass eigentlich nur der große center vernünftig mit den standlautsprechern spielte.

und kann ich den cs- 40 auch hochkant betreiben?


gruss kai
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

kaistein hat geschrieben:...reicht der cs 40 im zusammenspiel mit den nuline 80 aus, oder sollte ich zum cs 70 greifen.
Der CS 40 ist wirklich gut und ŽreichtŽ auch aus. Der wesentlich grössere CS 70 bringt einen hörbar volleren Klang für nur wenig mehr Geld. Und du hättest
alle Optionen offen, sollte der Aufrüstwahn dich packen. Einziger Nachteil, der CS 70 ist ein wirklich ein Trümmerteil!

Grüße
boddeker
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Wenn Platz da ist, dann würde ich so groß wie möglich nehmen.

Ich wollte es vorher nicht glauben, aber der Center ist beim Heimkino die wichtigste Box - auf einer Stufe neben der Front... ;)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hallo,
und kann ich den cs- 40 auch hochkant betreiben?
Aus technischer Sicht ist das kein Problem,aber wenn Du ihn dauerhaft hochkant betreiben willst könntest Du auch eine Nuline 30 nehmen.
Ich wollte es vorher nicht glauben, aber der Center ist beim Heimkino die wichtigste Box
Nur wenn man Fan von Dialogfilmen ist,gerade in einem Action orientierten Heimkino ist ein potenter Sub mindestens genauso wichtig.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten