Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die schillernsten Klangphrasen aus Hoer- und Testberichten

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig wäre, einen Klang zu beschreiben, insbesondere wenn man Geräte oder Bauteile bewertet, welche sich im Normalfalle völlig klangneutral verhalten sollten.
100%ig korrekt erfasst. WOW.

Leider wollen es viele nicht begreifen, dass ein guter Verstärker z.B. einen möglichst idealen Spannungsverstärker darstellen sollte. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich halte z.B. Kettenschaltungsvergleiche für angebracht, also:

Code: Alles auswählen

CDP---Endstufe---Spannungsteiler---Endstufe---LS
               |                 |
           Belasten!!!           |Umschalter 
CDP---evtl. Lautstärkeregelung-----
Wenn nötig noch ein paar Lautstärkeregelungen mehr einbauen...
Man hört so das was die Endstufe fabriziert.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
modo801
Profi
Profi
Beitrag von modo801 »

stereoplay 03 / 2006, Seite 8, zum Verstärker CA S 3:

" Sagenhaft, was für schöne, luftige Räume der CA S3 öffnete, und toll, wie klar und eindringlich er feinste Klangtexturen, ein sanftes Schimmern oder eine zarte Patina beschrieb."

..mich hats persönlich vom Hocker gehauen, was denen manchmal für ein bullshit einfällt...
---=== all your base are belong to us ===---
Kino: Eigenbau-Video-PC, Sanyo PLV Z3000, Yamaha RX-V430, NuBox 400-Set
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Leider wollen es viele nicht begreifen, dass ein guter Verstärker z.B. einen möglichst idealen Spannungsverstärker darstellen sollte. Nicht mehr und nicht weniger!
Nun geht es aber darum, wie ich beschreiben kann, dass ein Verstaerker besser, reiner, linearer, authetischer verstaerkt als ein anderer. Wenn es danach geht, macht ein Frequenzschrieb alle Worte ueberfluessig. Warum nicht.

Ich weiss nicht ob meine Igel nun linearer verstaerken als mein Arcam, aber das Zuhoeren macht mehr Spass. Kann ich das an einer Kurve ablesen?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich weiss nicht ob meine Igel nun linearer verstaerken als mein Arcam, aber das Zuhoeren macht mehr Spass. Kann ich das an einer Kurve ablesen?
Wenn der Verstärker am Klang drehen muss, damit man Spass am Musik hören hat, hat man irgendwo was grundlegend verkehrt gemacht. Der Verstärker ist ein Spannungsverstärker. Gegenteil wäre Spannungsteiler.

Gruß, Kevin
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ein Mensch hoert aber nicht wie ein Messgeraet, bzw. ein Messgeraet hat keine Empfindungen. Insofern finde ich die bisher geschilderten Beispiele zur Klangbeschreibung bis zu einem gewissen Mass zulaessig und sinnvoll (einige sind einfach grossartig, maeandernde Baesse, Klasse).
Wenn der Verstärker am Klang drehen muss, damit man Spass am Musik hören hat, .....
Wenn mir nun jemand belegen koennte, dass ein Verstaerker der fuer mich mitreissender aufspielt (vorsicht, Stilbluete) als die Konkurrenz, weil er am Klang dreht, also im puristischen Sinne schlecht ist, wuerde ich ihn trotzdem vorziehen. Ich will mich nicht an Diagrammen oder an der reinen sproeden Lehre ergoetzen (das konnte mein Physiklehrer) sondern am Klang. Eine Anlage ist Mittel zum Zweck.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wenn mir nun jemand belegen koennte, dass ein Verstaerker der fuer mich mitreissender aufspielt (vorsicht, Stilbluete) als die Konkurrenz, weil er am Klang dreht, also im puristischen Sinne schlecht ist, wuerde ich ihn trotzdem vorziehen.
Ich täte einen Neutralen nehmen und eine ordentliche Klangregelung dazu kaufen. Alles andere ist Pfusch.

Gruß, Kevin
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

Logan68 hat geschrieben:Kann ich das an einer Kurve ablesen?
einbildung kann man tatsächlich nicht in an einer kurve ablesen.
hast du schon mal einen direktvergleich mit exaktem pegelabgleich durchgeführt, am besten mit blindtest?

lies hier mal zumindest den anfang und dann fazit etc ab seite 30:
http://www.monkeyforest.de/Page10383/An ... /Vdt00.pdf
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ich täte einen Neutralen nehmen und eine ordentliche Klangregelung dazu kaufen. Alles andere ist Pfusch
Wozu Klangregelung, wenn besagter Verstaerker von Hause aus den Klang so toll verbiegt, das er sich fuer menschliche Ohren besser anhoert. Der Begriff "Pfusch" ist dabei nicht angebracht. Es handelt sich hier um UNTERHALTUNGselektronik und nicht um Laborgeraete. Wer sich durch Betrachten/Anhoeren letzterer unterhaelt, dem sei es gegoennt.
einbildung kann man tatsächlich nicht in an einer kurve ablesen.
hast du schon mal einen direktvergleich mit exaktem pegelabgleich durchgeführt, am besten mit blindtest?
Man kann an einer Kurve ablesen, ob ein Verstaerker den Klang verbiegt. Ob sich das gut anhoert kann man davon kaum ableiten und es kann einem voellig egal sein.

Ich kann bei einer CD, die ich ueber mehrere Jahre auf verschiedenen Anlagen gehoert habe, auch ohne Blindtest und exakten, messtechnischen Abgleich eine Aussage treffen, ob mir die Wiedergabe mit einem bestimmten Verstaerker gefaellt oder nicht. Anders formuliert, gab/gibt es Verstaerker die sich fuer mich unterschiedlich anhoeren.

Ich streite nicht ab, das ich bei vielen Verstaerkern keinen Unterschied hoeren wuerde. Ich bin neuen Geraeten gegenueber eher skeptisch als das ich vor lauter Euphorie neue "Klangwelten" erlebe. Will mein Geld ja auch nicht zum Fenster rausschmeissen, nur weil einer von erdig, gemaserten Baessen redet (auch sehr schoen)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wozu Klangregelung, wenn besagter Verstaerker von Hause aus den Klang so toll verbiegt, das er sich fuer menschliche Ohren besser anhoert.
Na dann...
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Man kann an einer Kurve ablesen, ob ein Verstaerker den Klang verbiegt. Ob sich das gut anhoert kann man davon kaum ableiten und es kann einem voellig egal sein.
Aber sicher kann man Geschmack in Messwerte fassen. Gar nicht so schwer.

EDIT: Kommt, fangen wir wieder an. *lol*
Antworten