Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Intollerante Frischluftdeppen als Kollegen!!
- TheDarkKnight
- Semi
Uah hier spricht mir jemand aus der Seele.
Ich hab das bescheidene Glück in einem zweier Büro zu sitzen mit einer Dame die nicht mal mehr annähernd in meinem Altersbereich ist und sie ist auch eifrig am lüften.
Dann komme ich morgens ins Büro, sie nicht am Platz und beide Fenster weit aufgerupft
Oder noch besser ständiges arbeiten bei leicht geöffnetem Fenster und dann kriecht die Kälte schön unterm Schreibtisch entlang und man bekommt kalte Füße.
Ich denke das hat mit dazu beigetragen das ich diesen Winter schon 2 mal richtig flach gelegen habe, erst vor 2 Wochen wieder mit nem richtig dicken Infekt.
Stoßlüften ist im Winter die einzig richtige Variante um den Raum auch vorm auskühlen zu schützen und genügend frische Luft kommt auch herein. Und bisschen Rücksicht auf die Kollegen sollte man nehmen... na ja, aber wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit diesem Leid
Ich hab das bescheidene Glück in einem zweier Büro zu sitzen mit einer Dame die nicht mal mehr annähernd in meinem Altersbereich ist und sie ist auch eifrig am lüften.
Dann komme ich morgens ins Büro, sie nicht am Platz und beide Fenster weit aufgerupft
Oder noch besser ständiges arbeiten bei leicht geöffnetem Fenster und dann kriecht die Kälte schön unterm Schreibtisch entlang und man bekommt kalte Füße.
Ich denke das hat mit dazu beigetragen das ich diesen Winter schon 2 mal richtig flach gelegen habe, erst vor 2 Wochen wieder mit nem richtig dicken Infekt.
Stoßlüften ist im Winter die einzig richtige Variante um den Raum auch vorm auskühlen zu schützen und genügend frische Luft kommt auch herein. Und bisschen Rücksicht auf die Kollegen sollte man nehmen... na ja, aber wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit diesem Leid
Front: NuWave 10 + ABL
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
Bei uns im Büro ist es genau wie in Finnland!
Zum Glück überwiegen die Lappen (wenn auch nur knapp) und meist setzt sich eine angenehm erfrischende Brise am Schreibtisch durch.
Zum Glück überwiegen die Lappen (wenn auch nur knapp) und meist setzt sich eine angenehm erfrischende Brise am Schreibtisch durch.
+10°C Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die
Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
+5°C Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont
steigt.
+2°C Italienische Autos springen nicht mehr an.
0°C Destilliertes Wasser gefriert.
-1°C Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die
Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
-4°C Die Katze will mit ins Bett.
-10°C Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.
-12°C Zu kalt zum Schneien.
-15°C Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
-18°C Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
-20°C Der Atem wird hörbar.
-22°C Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum
Schlittschuhlaufen.
-23°C Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
-24°C Deutsche Autos springen nicht mehr an.
-26°C Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
-29°C Die Katze will unter den Schlafanzug.
-30°C Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den
Reifen und startet seinen Lada.
-31°C Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands
Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.
-35°C Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln den
Schnee vom Dach.
-39°C Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den
obersten Hemdknopf.
-40°C Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.
-44°C Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.
-45°C Die Lappen schließen das Klofenster.
-50°C Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die
Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
-70°C Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi
(Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert.
-75°C Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die
Ohrenklappen der Mütze runter.
-120°C Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.
-268°C Helium wird flüssig.
-270°C Die Hölle friert.
-273,15°C Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die
Lappen geben zu: 'Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum
Lutschen'
- alfnetwork
- Star
Ja ja, die Temperatur. Da scheiden sich wohl die Geister.
Ich bin jemand, der es lieber etwas kühler mag.
Schon früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war im Winter der erste Satz meiner Mutter, wenn sie in meine Zimmer kam: Gott Junge, mach mal die Heizung an, ist doch total kalt hier.
Nun, jetzt ist es meine Freundin, die den Part übernommen hat
Ist ja nicht so, als würde ich nie die Heizung anmachen, nene, aber ich dreh sie ab, wenn es zu warm wird.
Jetzt gerade habe ich hier 20,5°, noch ein halbes mehr und ich dreh sie ab
Nachts habe ich übrigens vielleicht 90% aller Tage das Fenster auf kipp, im Sommer sowieso.
Morgens ist es dann schon frisch, aber man hat ja ne Decke
Wenn ich die Heizung nachts an habe und gar das Fenster geschlossen, habe ich am nächsten Tag Kopfschmerzen, das geht gar nicht.
Wenn ich, wie hier beschrieben, bei bis zu 25° (im Winter, im Sommer gehts ja wohl nicht anders) im Büro sitzen müsste, würde mich das in den Wahnsinn treiben. Ich wünsche mir also für die Zukunft "coole Kollegen".
Ich denke, eine Raumtemperatur von 20-22° ist recht normal, oder bin ich da völlig verzogen?
Ach noch was zum Thema: Mich regt es im Winter immer unheimlich auf, wenn ich durch die Stadt laufe, dick eingepackt, und dann ein Kaufhaus betrete . Da blasen einem dann Temperaturen entgegen, die jedem Energieversorgungunternehmen die Freudentränen in die Augen treiben. Meinen die denn eigentlich, sie tun mir als Kunde etwas Gutes, wenn sie ihre Hütte auf 25° aufheizen und ich mich dann mit Mütze, Schal und dicker Jacke da länger als 10 min aufhalten soll? Ne, wenn die nix verkaufen wollen, sind sie bei mir richtig und mich schnell wieder los.
So, das wars
Gruß
P.S.: Außer einem Margen-Darm-Virus vor einem Jahr habe ich bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr "flachgelegen"
Ich bin jemand, der es lieber etwas kühler mag.
Schon früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war im Winter der erste Satz meiner Mutter, wenn sie in meine Zimmer kam: Gott Junge, mach mal die Heizung an, ist doch total kalt hier.
Nun, jetzt ist es meine Freundin, die den Part übernommen hat
Ist ja nicht so, als würde ich nie die Heizung anmachen, nene, aber ich dreh sie ab, wenn es zu warm wird.
Jetzt gerade habe ich hier 20,5°, noch ein halbes mehr und ich dreh sie ab
Nachts habe ich übrigens vielleicht 90% aller Tage das Fenster auf kipp, im Sommer sowieso.
Morgens ist es dann schon frisch, aber man hat ja ne Decke
Wenn ich die Heizung nachts an habe und gar das Fenster geschlossen, habe ich am nächsten Tag Kopfschmerzen, das geht gar nicht.
Wenn ich, wie hier beschrieben, bei bis zu 25° (im Winter, im Sommer gehts ja wohl nicht anders) im Büro sitzen müsste, würde mich das in den Wahnsinn treiben. Ich wünsche mir also für die Zukunft "coole Kollegen".
Ich denke, eine Raumtemperatur von 20-22° ist recht normal, oder bin ich da völlig verzogen?
Ach noch was zum Thema: Mich regt es im Winter immer unheimlich auf, wenn ich durch die Stadt laufe, dick eingepackt, und dann ein Kaufhaus betrete . Da blasen einem dann Temperaturen entgegen, die jedem Energieversorgungunternehmen die Freudentränen in die Augen treiben. Meinen die denn eigentlich, sie tun mir als Kunde etwas Gutes, wenn sie ihre Hütte auf 25° aufheizen und ich mich dann mit Mütze, Schal und dicker Jacke da länger als 10 min aufhalten soll? Ne, wenn die nix verkaufen wollen, sind sie bei mir richtig und mich schnell wieder los.
So, das wars
Gruß
P.S.: Außer einem Margen-Darm-Virus vor einem Jahr habe ich bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr "flachgelegen"
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Da sag ich nur
kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung!
Den ganzen Tag frische Luft bei gleichbleibender Temperatur. (Man darf aber auch das Fenster öffnen)
Im Übrigen ist es ein Irrtum, daß durch Lüften im Winter die Luftfeuchtiggeit erhöht werden kann. Bei einem Hoch und tiefen Außentemperaturen ist auch draußen schon sehr trockene Luft. Wird diese Luft aufgeheizt, so trocknet sie weiter. Ohne Luftaustausch bleibt jedoch die Verdunstungsfeuchtigkeit der Nutzer im Raum. Aber auch der Gestank.
kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung!
Den ganzen Tag frische Luft bei gleichbleibender Temperatur. (Man darf aber auch das Fenster öffnen)
Im Übrigen ist es ein Irrtum, daß durch Lüften im Winter die Luftfeuchtiggeit erhöht werden kann. Bei einem Hoch und tiefen Außentemperaturen ist auch draußen schon sehr trockene Luft. Wird diese Luft aufgeheizt, so trocknet sie weiter. Ohne Luftaustausch bleibt jedoch die Verdunstungsfeuchtigkeit der Nutzer im Raum. Aber auch der Gestank.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- Thomaswww
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Naja bei mir auf der Arbeits sinds moins um 8 Uhr so 15°C, nach ein paar Stunden max 17°C. Aber ich finde die Temperatur angenehm . Daheim hab ich auch keine Probleme an strengen Winterabenden mit ständig offenem Fenster vorm PC zu hocken. Nagut, 11°C Raumtemperatur sind wenig aber wozu gibts denn Winterjacken und augelatschte Winterschuhe? Immer diese Raucherei... ich könnt ja auch aufn Balkon gehen, aber da pack ich mich lieber wärmer ein.
Abgesehen davon schlafe ich gut bei so niedrigen Temperaturen
Abgesehen davon schlafe ich gut bei so niedrigen Temperaturen
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Geschichten aus meiner Schulzeit.
Ich bin ein Frischluftdepp.
Ich mag frische Luft.
Bei warmem Schtinkdämpf geh ich ein. Noch besser wird es mit Beimischung von rural wirkenden, rückwärtigen Körperausdünstugen. Naja, wenn Atembeschwerden aufkommen, bloß weil die jahreszeitlich unpassend angezogenen Zicken es schön warm haben wollen, fühlt man sich wunderbar und gleichberechtigt. Da kommt bei mir unmittelbar der Schwärmer und über Naturrecht und Gesetz stolz raisonnierender Schöngeist zum Vorschein. Besonders wenn ernstgemeinte, mehrfache und höchst widerrechtliche Androhungen geistiger und körperlicher Gewalt auf einen niederregnen, wenn man darauf mal kurz sein HUMÖRCHEN rausholt. Nene.
Ich bin ein ganz Unbequemer. Vielleicht mir gegenüber. Oder auch anderen gegenüber. Ich bin prinzipiell in Winterjacke gekleidet (Gerüchte besagen, ich hätte nichts drunter, stimmt aber nicht). Jacke an, Jacke aus - das ist mir zu stressig - die bleibt an. Temperatur ist mir egal. Okay, wenn ich an der Heizung sitze und die Temperatur über 25° klettert, ziehe ich manchmal die Winterjacke aus oder mache wenigstens ein Knöpfchen auf. Natürlich machen mir Temperaturen von -10° auch nichts aus. Das ist natürlich ein riesiger Angriffspunkt, wo viel Verletzungspotential besteht bei Attacken. Natürlich muss ich höflichst, nach Schimpfwörtern, die nichtmal in diversen Filmen vorkommen, stets sisyphusartig klarmachen, dass ich die Jacke nicht anhabe, weil's mir sonst kalt wäre, sondern aus Faulheit. Merkbefreitheit nennt man das, glaub ich. Ja. Ist ja auch egal.
Und dieser Thread hier gefällt mir aus einigen bestimmten Gründen überhaupt nicht.
Wie dem auch sei - immer auf dem Boden bleiben und Humorverlust vermeiden.
Ich mag frische Luft.
Bei warmem Schtinkdämpf geh ich ein. Noch besser wird es mit Beimischung von rural wirkenden, rückwärtigen Körperausdünstugen. Naja, wenn Atembeschwerden aufkommen, bloß weil die jahreszeitlich unpassend angezogenen Zicken es schön warm haben wollen, fühlt man sich wunderbar und gleichberechtigt. Da kommt bei mir unmittelbar der Schwärmer und über Naturrecht und Gesetz stolz raisonnierender Schöngeist zum Vorschein. Besonders wenn ernstgemeinte, mehrfache und höchst widerrechtliche Androhungen geistiger und körperlicher Gewalt auf einen niederregnen, wenn man darauf mal kurz sein HUMÖRCHEN rausholt. Nene.
Ich bin ein ganz Unbequemer. Vielleicht mir gegenüber. Oder auch anderen gegenüber. Ich bin prinzipiell in Winterjacke gekleidet (Gerüchte besagen, ich hätte nichts drunter, stimmt aber nicht). Jacke an, Jacke aus - das ist mir zu stressig - die bleibt an. Temperatur ist mir egal. Okay, wenn ich an der Heizung sitze und die Temperatur über 25° klettert, ziehe ich manchmal die Winterjacke aus oder mache wenigstens ein Knöpfchen auf. Natürlich machen mir Temperaturen von -10° auch nichts aus. Das ist natürlich ein riesiger Angriffspunkt, wo viel Verletzungspotential besteht bei Attacken. Natürlich muss ich höflichst, nach Schimpfwörtern, die nichtmal in diversen Filmen vorkommen, stets sisyphusartig klarmachen, dass ich die Jacke nicht anhabe, weil's mir sonst kalt wäre, sondern aus Faulheit. Merkbefreitheit nennt man das, glaub ich. Ja. Ist ja auch egal.
Und dieser Thread hier gefällt mir aus einigen bestimmten Gründen überhaupt nicht.
Wie dem auch sei - immer auf dem Boden bleiben und Humorverlust vermeiden.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hehe, eine ähnliche Bemerkung ist mir beim Lesen eurer Beiträge auch durch den Kopf gegangen...burki hat geschrieben:Hi,
habe immer wieder das Gefuehl, dass die Kollegen nicht miteinander reden koennen ...
Habe zwar auch viele Jahre in Bueros verbracht (jetzt nur noch sehr temporaer bei Kunden), doch eine "luft/temperaturtechnische" Loesung gabs da eigentlich immer.
@raw
Mensch, raw, die rennen doch nur deinetwegen so halbnackert herum...bloß weil die jahreszeitlich unpassend angezogenen Zicken es schön warm haben wollen...
Das hast du wohl noch nicht gemerkt?
raw hat geschrieben:Ich bin ein ...depp.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ui, auch wenns mit kaum einer glauben mag. Wir ahebn im Büro eine Deckenheizung die sich nicht regeln lässt. Morgens wenn man ins Büro kommt sinds 27 Grad, dann reißen wir die Fenster auf und kühlen auf 21 Grad runter (dauert ne Stunde) und 5 Minuten später hats 24 Grad. Nachmittags haben wir üblicherweise 28,5 Grad. Ich habe ein Thermometer auf dem Schreibtsich stehen. Ich finds einfach nur angenehm Mache aber auch Urlaub an Orten an denen es zwischen 30-50 Grad ist. ICH mag das
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............