Hallo Ihr!
Eins mal vorneweg: ich betreibe seit Montag zwei Canton Ergo 1002DC im horizontalen Bi-Amping mit zwei NAD S200 und ich kann einen Unterschied zum Betrieb mit einer S200 feststellen; und die Ergo sind vollkommen lastunkritische Lautsprecher. NUR: der Unterschied ist
nicht, dass es anders "klingt" (ich bin da nicht sehr gut drinn, das mit Worten zu beschreiben, da ich keine Farben oder Helligkeit hören kann oder ähnliches). Kurz gesagt: die Töne einer Gitarrre zum Beispiel hören sich genau gleich an. Der Unterschied besteht darin, dass wenn ich ein Musikstück habe, wie zum Beispiel die Tubular Bells oder auch Tracks von Chemial Brothers, Prodigy u.ä., wurde es zuvor mit nur einer S200 manchmal bei hoher Lautstärke sehr "breiig" oder "nervend". Ist schlecht das jetzt zu beschreiben. Es war vielleicht so, als ob man ein Stück zweimal leicht zeitlich versetzt spielen lassen würde. Mit den zwei Endstufen kann ich nun auch bei höheren Pegeln noch klarer Instrumente, Stimmen oder "elektronische Instrumente" (keine Ahnung wie man sowas bei elektronischer Musik bezeichnet) begleitet von einem stetigen Tiefbass unterscheiden. Die Verbesserung ist allerdings nicht so deutlich, als beim Umstieg vom AV-Receiver NAD T763 auf die erste S200.
Durch Bi-Apming wird aber keinesfalls eine rechnerische Addition der Leistungen beider Endstufen ermöglicht, weil in beide Endstufen das gleiche Signal eingespeist wird. Die Leistungs-Steigerung bei vergleichbarem Klirrfaktor beläuft sich bestenfalls auf ca. 50% (= max. ca. 1,7 dB, d.h. kaum wahrnehmbar).
Für Bi-Amping habe ich max. die 1,5 fache Leistung bei doppelten Kosten (für die Endstufe).
Für den doppelten Preis bekomme ich aber (z.B. bei 41Hz) eine Endstufe mit der fünffachen Lesitung (= ca. 7dB, d.h. sehr deutlich wahrnehmbar!)
Mal abgesehen, dass man für den doppelten Preis keine Endstufe mit
fünffacher Leistung bekommt (so ein Unfug), mal eine Frage:
da ich ja die zwei S200 jeweils auch in den gebrückten Mono-Betrieb schalten kann, wäre das doch nichts anderes als ob ich an jeden Lautsprecher einen Verstärker mit doppelter Leistung klemmen würde
Laut obigen Aussagen müsste das also besser sein als mit horizontalem Bi-Amping.
ciao
Stefan