Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380 - Warum unschöner Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Der größte Nachteil an Chinch ist halt: Rauschen, Brummschleifen etc.
Das ganze wird meinem optischen Kabel komplett umgangen- ich werde nie wieder eine leitende Verbindung zwischen Rechner und Anlage haben- das stört immer.
Viele schöne Sachen
Gerrit
Semi
Semi

Beitrag von Gerrit »

ich hab mit der neuen Soundkarte und einem etwas dicker abgeschirmten Chinchkabel trotz 4 Meter Leitungslänge keine Probleme mit brummen mehr.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Dulljeff
Newbie
Newbie

Beitrag von Dulljeff »

Gerrit, das wollte ich hören! =)
Optisch kommt für mich momentan nicht in Frage, da ich derzeit einen Stereo-Verstärker habe.

Danke euch!
Dulljeff
Newbie
Newbie

Beitrag von Dulljeff »

Hallo zusammen,

ich habe die NuBoxen jetzt seit gut 4 Monaten in Betrieb und bin wirklich sehr angetan von ihnen!
Allerdings habe ich immer noch das gleiche Problem, weshalb ich diesen Thread überhaupt erst angefangen habe.

Fast alle Arten von Musik werden hervorragend und klar wiedergegeben. Inzwischen glaube ich, das Problemfeld auf Musik mit Klavier eingrenzen zu können. Sobald ich in einem Stück Klavierspiel habe, habe ich bei bestimmten Tönen ein störendes Kratzgeräusch.

Die Boxen sind an einem alten Pioneer-Stereo-Verstärker angeschlossen und werden ausschließlich über den PC beschickt.

Dieses kratzende Nebengeräusch verdirbt mir wirklich die Klaviermusik. Hat einer von euch eine Idee, was der Grund für diese Störungen sein kann?

Schöne Grüße,
Dulljeff
agnes
Newbie
Newbie

Beitrag von agnes »

Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass es an den Lautsprechern liegt.

Ich höre fast ausschließlich Klavier auf meiner Wohnzimmeranlage (Cd-Player, Stereoverstärker und Nubox380) an.
Zwar hatte ich auch schon ähnliche Probleme aber der Grund war immer relativ schnell zu finden. Einmal war ein Chinch-Kabel alt und defekt und einmal der CD-Player. Das Chinch-Kabel landete im Müll und der Cd-Player wurde vom Gatten gereinigt und geölt.

Kann es sein, dass man bei Klavier Unsauberheiten einfach eher hört?

Viel Glück bei der Fehlersuche
agnes
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Melde mich hier auch mal zu Wort.

Gleiches Problem, allerdings mit NuBox 580 und Klavier.

Habe eine SACD ALR Jordan - Voices. Die CD die ich höre ist allerdings gebrannt (Auf audio Rohling) da das Orginal meinem Bruder gehört. Konnte leider noch nicht den Vergleich zwischen Orginal und gebrannter Version antreten.
Ich hoffe doch mal das es daran liegt...
Immerhin ist das ne SACD (gut, wie die Aufnahmequalitäten da sind weis ich nicht) und kein mp3.

Scheint aber IMHO ein durchgängiges Problem zu sein?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
agnes
Newbie
Newbie

Beitrag von agnes »

Also bei mir klappt eben die Kombination Klaviermusik von CD und Nubox 380 wunderbar.

Also ich fange jetzt an mal ganz wild zu spekulieren:

Die Nubox 380 bringt die Höhen deutlich und dämpft sie nicht.
Klavier hat nun mal eine Menge schriller Obertöne mit dabei und wenig Bass.
Je realistischer/besser die Aufnahme umso mehr schrille Obertöne.

Ich bin immer wieder begeistert wie realistisch und schön die Nubox 380 LS Klaviermusik wiedergeben (das Klavier steht direkt neben den Boxen zum Vergleich).
Dulljeff
Newbie
Newbie

Beitrag von Dulljeff »

Hallo agnes,

danke für deinen Tipp!
Wow, Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht, aber es scheint tatsächlich an dem Cinch-Kabel zu liegen.
Ich habe das gleiche Stück von meinem iPod abgespielt und es gibt keine Störgeräusche, auch bei höherer Lautstärke! =)

Dann muss ich von Anfang an ein Kabel benutzt haben, dass defekt oder minderwertig ist.

Toll, bin wirklich begeistert, dass ich das so leicht lösen kann. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Boxen bei Klaviermusik so schlechte Ergebnisse bringen.

Schöne Grüße,
Dulljeff
Antworten