Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehr Bass bei leiser Lautstärke?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

EgoManiac hat geschrieben:Mhhh...

Ich schätze, die Fragereien im Forum haben nur begrenzt eine Hilfefunktion... komme um das Ausprobieren wohl nicht rum. ;)


1) So gaanz 110% haben mich die Nuline 80 noch nicht erwischt. Das schwankt extrem von Lied zu Lied. Mal ist man echt begeistert und dann gibt's wieder nur eine "naja". Mir ist klar, dass die Boxen die Qualitätsunterschiede evtl. stärker herausarbeiten. Aber Tatsache ist auch, dass die alten Standlautsprecher eben doch nicht so übel waren. Und sie hatten satten Bass. Da hätte ich einen Subwoofer nicht vermisst. Und eigentlich hatte ich im stillen die Hoffnung, dass die Nuline 80 schon ohne ATM ähnlich dastehen.

Wahre Stärken haben die Nu80 bei Jazz, Klassik und (Akkustik)Gitarrenmusik. Aber alles, was im Bereich der unteren Mitten zupacken soll, lässt mich recht kalt... sei es Orgelmusik oder sei es Pavarotti. In bestimmten Bereichen fehlt mir was. Bei Techno können mich die Nu80 auch nicht recht überzeugen.


Weiß hier jemand evtl. ob es beim 1500 eine Möglichkeit gibt, alle Einstellungen auf Werkstandard zurück zu setzen?

Vielleicht hat sich ja beim Yammi irgendwas "aufgehangen".
hi,

nun, die fragerei,wie du es nennst, kommt beim thema "klang" immer an die zu erwartende grenze der subjektivität! hier hilft eigentlich immer nur selber hören...;-)

ich kenne die nuline80 selber nicht. aber wenn ich so lese, was deine box an klang bieten soll, stellt sich mir die frage, ob eine nubox (580) nicht idealer für dich wäre? jetzt kommt es natürlich wieder auf deinen geschmack betreffend der optik an, aber vom klang könnte die 580er das bieten, was du suchst?! vielleicht hat jemand die nuline80 und nb580 beide gehört und kann was dazu sagen? ein abl für die nuline würde aber bestimmt auch deinen wünschen im klang entgegenkommen!

meinen rx-v 757 kann man in den lieferzustand (einstellungen) zurücksetzen, hab das im handbuch mal gelesen. kann dir momentan nicht mehr sagen wie, musste mal selber schauen, denn ich denke das es dann am 1500 auch geht!

falls ich irgendwie wirr geschrieben hab , oder blödsinn...sorry, hab noch restalkohol von gestern abend in blut! ;-)

helau!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Nino hat geschrieben:ich kenne die nuline80 selber nicht. aber wenn ich so lese, was deine box an klang bieten soll, stellt sich mir die frage, ob eine nubox (580) nicht idealer für dich wäre?...
Mag sein, die nuBox580 kriegt EgoManiac aber nicht unter...

@EgoManiac
Wenn Pavarotti nicht so überzeugend rüberkommt, dann wird es wohl kaum an mangelndem Tiefbass liegen ;-)
Das ATM ist für die nuLine80 sicherlich trotzdem eine Bereicherung, Kontrabass, Orgel etc. profitieren davon deutlich. Aber vielleicht ist der Yamaha-AVR auch nicht gerade der passende Amp für dich?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

@Nino

Wie G.Vogt schon schrieb ist die Nuline 80 leider platztechnisch das Ende der Fahnenstange. Die altenStand LSP hatte ich nur "testweise" mal wieder aufgebaut, weil mich auch die Elac BS 203.2 nicht zufrieden stellen wollte. Ist auch eine sehr gute Kompakt-Box, die mir teilweise sogar besser als die NuLine 80 gefällt (obwohl erheblich kleiner!). Aber es fehlt halt trotzdem einiges.

Wenn ich Platz im Wohnzimmer hätte, hätte ich vermutlich die alten Boxen behalten.

Im Manual des 1500 finde ich leider nix über ein richtiges Reset. Und im Internet finde ich nur für den 1400 eine Anleitung, die beim 1500 leider nicht mehr funktioniert.

@g.vogt

Ich hatte ja schon mehrfach angedeutet, dass ich bei den Einstiegs- und Mittelklasse-Receivern nicht so die gewaltigen Unterschiede höre (an den selben Boxen).

Ich hatte den H/K AVR 235, den Denon 2106 und den Yamaha RX-V1500 hier zum Testen. Letztendlich klangen alle drei relativ gleich. Nur der Yamaha hat sich beim Heimkino deutlicher abgesetzt. Deshalb ist es wieder Yamaha geworden.

Allerdings bereue ich meine Entscheidung aufgrund des Ärgers mit dem Receiver. Saturn ist kein Stück kulant und besteht stets auf Rücksendung. Beim ersten Mal war der Receiver nur wenige Tage alt. Da war meine Geduld schon mal so blank, dass ich gesagt habe "dann der zurück und ich nehme den Denon". Der hatte mir insbesondere optisch und von der Haptik gefallen.

H/K konnte mich überhaupt nicht begeistern. "Wärmer" klang er nicht; die Front ist aus Plastik und auch sonst bietet der H/K so gar nichts. Die Euphorie aus dem Hifi-Forum teile ich deshalb bzgl. H/K so gar nicht.

Ich könnte noch mal den alten Kenwood Stereo Receiver anschließen und mit den NuLine 80 testen. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es am AVR liegt.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Oh mein Gott....

Das mit dem Receiver hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich noch mal den Kenwood angeschlossen....

Der Yamaha klingt ja soooo toll....

Kann sein, dass ich durch 10 Jahre Yamaha inzwischen einen recht hellen Klang (mit subwoofer Bass) gewohnt bin. Aber der Kenwood klang ja gruselig an den Nubert Boxen... das geht ja gar nicht.

Aber Du hattest Recht, dafür ist wesentlich mehr Bass und Mittelton da. Allerdings muss ich das alles rausgegeln, sonst vibriert das Sideboard... :(

Kann am Kenwood was kaputt sein?

Ich wollte den verkaufen - aber das möchte ich ruhigen Gewissens tun.

Er hat zwar satten Bass, klingt aber recht dumpf im Vergleich zum Yamaha. Auch dann noch, wenn man Treble voll aufdreht und Bass/Loudness rausregelt.

Mit den alten Stand LSP (zur Erinnerung: groß, 4-Wege, aggressive Hochtöner) klang der Kenwood genial...

Ich verstehe das nicht...

Gibt es Alterserscheinungen bei Receivern?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

EgoManiac hat geschrieben:@Nino

Im Manual des 1500 finde ich leider nix über ein richtiges Reset. Und im Internet finde ich nur für den 1400 eine Anleitung, die beim 1500 leider nicht mehr funktioniert.
Falls Sie alle Parameter Ihres Gerätes aus irgend einem
Grund zurückstellen möchten, führen Sie den folgenden
Vorgang aus. Dieser Vorgang stellt ALLE Parameter
zurück, einschließlich SET MENU, Pegel, Zuordnung und
Tuner-Festsender.

Bei auf Bereitschaft geschaltetem Gerät,
halten Sie STRAIGHT (EFFECT) auf der
Frontblende gedrückt, und betätigen Sie
STANDBY/ON.
Das Menü für die weiterführenden Einstellungen
erscheint auf dem Frontblenden-Display.

Drehen Sie den Regler PROGRAM, um durch
das Menü zu blättern und „PRESET“ zu wählen.

Drücken Sie STRAIGHT (EFFECT), um die
gewünschte Einstellung zu wählen.

RESET Rückstellen des Geräts auf seine
Werksvorgaben.

CANCEL Um den Vorgang abzubrechen, ohne
Änderungen auszuführen.

Drücken Sie STANDBY/ON, um Ihre Wahl zu
bestätigen.

Falls Sie „RESET“ gewählt haben, wird das Gerät
aus seine Werksvorgaben zurückgestellt und auf den
Bereitschaftsmodus geschaltet.
Falls Sie „CANCEL“ gewählt haben, wird das Gerät
auf den Bereitschaftsmodus geschaltet, ohne dass
Rückstellungen ausgeführt werden.

s. 91 der entsprechenden bedienungsanleitung (pdf) von yamaha zum rx-v 757!

vielleicht funktioniert das ja bei deinem modell ähnlich?

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Antworten