Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

unterschiedliche Verstärkerleistung links und rechts

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Andi

Drum gibt es ja den Balanceregler, um die Ungenauigkeiten auszugleichen. ;-)
Nein, mal im Ernst, die Tolerance ist zwar schon recht viel, aber immer noch sehr gering, wenn man die Anzahle der Bauteile und eben dann noch deren ihre Tolerance heranzieht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wie sieht es zum Beispiel bei einem Korsun aus? Ich höre keine Ungleichheit bei meinem, aber der hat ja z.B. nicht mal einen Balance-Regler. Wenn da jetzt ungleichheiten WÄREN (die nicht da sind nach meinem Gehör) könnte man ja gar nix dagegen tun... Kann doch eigentlich nicht sein!
Auch mein alter Onyo Integra hat keine Probleme diesbezüglich.
Viele schöne Sachen
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Malcom, ich hatte bisher auch nur Stereoverstärker ohne Balanceregler und habe nie Ungleichheiten im Bezug auf die Lautstärke zwischen linkem und rechtem Kanal gehört.
Vieleicht sind die Toleranzen idR doch recht klein, so dass die Raumbeschaffenheit und die Reflexionen mehr ausmachen.

Gruß Caisa
Zuletzt geändert von Caisa am Di 21. Feb 2006, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hatte bei meiner alten Stereoanlage nur Problem mit Ungleichheiten beim Aufnehmen auf Cassette. Ansonsten war es ziemlich gleich, lt. meines Gehörs. Aber das ist ja auch nicht gleich von links auf rechts. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hi,
ich hatte mal den Marantz PM 6010. Da hatte ich auch das gleiche Problem, ich hörte links lauter als rechts. Wenn ich das Poti ganz langsam von null aufdrehte, hörte ich auch nur die linke Box, bevor ich dann beim weiterdrehen auch die rechte Box hörte. das war ganz schön extrem, gemessen habe ich aber nicht.
Garantie war noch auf dem Gerät und ich habe das Poti in einer Fachwerkstatt austauschen lassen.
Beim aufdrehen des neuen Potis fingen nun wirklich beide Boxen gleichzeitig an zu spielen, aber ich hörte trotzdem noch die Linke Box lauter... 8O . soll heißen, bei mir war es die Raumakustik.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Marantz verbaut Billigpotis und in den großen Modellen digitale Regelungen. Kanalungleichheiten bei den Kleinen völlig normal :wink:

Im unteren Regelbereich ist die Kanalabweichung am allergrößten. Meist ist das aber wenig relevant, weil das dann schon zu leise ist um ernsthaft Musik zu hören.

Um die 1dB Abweichung ist wohl tatsächlich noch im Toleranzbereich billiger Potis (bei normalen Pegeln, bei ganz kleinen meist eher noch mehr), aber ich würde es nicht hinnehmen wollen, wenn es eindeutig das Klangbild verzerrt.

Gruß, Kevin

P.S.: Ich mess gleich mal...
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Den Effekt hab ich schon oft bei Billigequipment festgestellt - Discman, Logitech-2.1-Set, Kofferradio,...
Komischerweise scheint bei ganz geringen Pegeln immer der linke Kanal ein wenig kräftiger zu kommen als der rechte.

Bei meinem Harman ist kein Unterschied zwischen den Kanälen feststellbar, allerdings geh ich auch mit relativ geringem Eingangspegel rein und drehe deswegen immer recht weit auf (für normales Hören in gehobener Zimmerlautstärke dreh ich fast ein Viertel auf) - sollte der Poti am unteren Ende seines Spielraumes unsauber arbeiten, würde ich das eh gar nicht mitkriegen. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

P.S.: Ich mess gleich mal...
0,18V rechts mehr. Hätte ich mal lieber nicht messen sollen, denn jetzt hört sich plötzlich alles so rechtslastig an... :roll:
Jaja, der Mensch ist ja schon beeinflussbar :wink:
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Ich denke, daß eine Abweichung von 0,7db gar nicht so tragischsch ist. Bei den größeren Modellen von Rega, mit der aufwändigen Regelung über kaskadierte Widerstände, wird auch immer noch eine Abweichung von 0,2db angegeben. Kann es sein, daß die Wahrnehmung in diesem Fall von Person zu Person ziemlich unterschiedlich ist?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Jaja, der Mensch ist ja schon beeinflussbar :wink:
Mit Sonyvorstufe 0,01V links zuviel. Jetzt ist alles linkslastig :P

Gruß, Kevin
Antworten