Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummen im Haus und im Vorgarten, wo kommt der Ton her ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich hole diesen Thread mal hoch. Immer ein aktuelles Thema. Bei uns ist das Brummen gänzlich stark. Oder soll man es Umweltrauschen nennen? Irgendwie wird da viel erzählt, aber eine gescheite Definition oder Differenzierung habe ich noch nicht gesehen.

Normalerweise registriert man das gar nicht, es ist dauerhaft und man gewöhnt sich daran. Töne, die wir registrieren sind kürzere und somit meist von großen Maschinen (auch/v.a. Autos, LKWs) entstehende, welche die Raummoden anregen und so viel lauter in Erscheinung treten.

In jeder meiner Frequenzgangmessungen kann ich dieses Umweltrauschen sehen. Unter 50Hz wird's ganz schlimm.
Verwunderlich: In jeder Messung ist eine starke Erhöhung bei 6-8Hz zu finden in der von mir geschätzten Lautstärke von vielleicht 50dB. Der restliche Pegel ist bei etwa 30 bis 40dB, zu hohen Frequenzen abnehmend. Das ist doch recht laut. In höheren Frequenzen ist das Rauschen nicht so stark ausgeprägt. Hier kommt es auch auf Wohnortsituation an.

Ich habe mal mein Mikro an meine Anlage angeschlossen. Die Membranen sind "fast herausgesprungen".

Gucken wir uns das mal an:

Bild

Wir sehen das Signal von meiner Anlage in meinem Raum. Zwei Raummoden bei 40 und 60Hz klingen recht zügig ab. Das wilde Gezacke, was man nach dem Abklingen meiner Anlage sieht, ist das Umweltrauschen. Die 6Hz-Überhöhung ist hier auch nett zu sehen.

Ich will keinen Trouble machen und bin deswegen auch nicht hysterisch. Wollte ich nur mal zur Ansprache bringen und wenn möglich darüber mehr erfahren.
RiffMaster
gerade reingestolpert

Beitrag von RiffMaster »

Das hört sich ja alles gruselig an :sweat: .

@raw: wie liest man so ein Diagramm?
Ich steig da nicht so ganz durch :?: .

Viele Grüsse,
Christian
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

RiffMaster hat geschrieben:Das hört sich ja alles gruselig an :sweat: .
Ach, da gibt's noch seltsamere Sachen - wie z.B. www.chemtrail.de
@raw: wie liest man so ein Diagramm?
Ich steig da nicht so ganz durch :?: .
Ein solches Diagramm richtig interpretieren zu können, braucht schon recht viel Grundlagenwissen.
Das Diagramm ist ein sog. Wasserfall-Diagramm.
Es zeigt das Amplitudenverhalten über die Frequenz und Zeit in einem bestimmten Pegel-, Zeit- und Frequenzbereich nach dem Stoppen des Signals.
Ich versuch's mal einfach zu sagen: Das zeigt, wie das von meiner Anlage in meinem Raum abgestrahlte Signal nachschwingt. Jedes Signal hat seine Nachschwingzeit. Also die Zeit, von der es von vollem Pegel zu keinem Pegel braucht. Das ist meist auch von Frequenz zu Frequenz unterschiedlich. Dieses Diagramm zeigt nun, welchen Pegel eine bestimmte Frequenz bei einer bestimmten Zeit nach dem Stoppen vom Signal hat. Von 0 bis etwa 300ms sieht man das Abklingen meiner Anlage in meinem Raum. In der Zeit sinkt der Pegel um etwa 50dB. Das ist der recht steile Abfall. Bei etwa 300ms "taucht das Abklingen meiner Anlage in den Zacken-Teppich ein". Das Gezacke nach t=300ms ist das Umweltrauschen, welches nicht zur Anlage gehört, sondern einfach ein Einfluss von außen ist und konstant vorhanden ist. Sieht man auch, der durchschnittliche Pegel nimmt nicht ab, sieht aus wie ein Rauschen. Ich wollte das Augenmerk nur auf dieses Gezacke richten.
Antworten