Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
16 Umdrehungen / Minute ?
16 Umdrehungen / Minute ?
Hallo und einen Gruß an alle, die ihre Zeit nicht mit Karneval verschwenden!
Nach einigen Justierarbeiten funktioniert der Plattenspieler aus meiner Braun-Truhe wieder einwandfrei:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3378
Etwas bereitet mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen...
Möglich sind folgende Geschwindigkeiten:
78 U/min: Schellack
45 U/min: Singles
33 U/min: LPs
16 U/min: ???
Kann mir jemand erklären, wofür man 16 U/min brauchte? Ich hab schon google befragt und bei Wikipedia gibt es auch nichts dazu. Selbst meine Großeltern, die noch im Besitz alter Grammophone sind, haben keine Ahnung.
Hat jemand eine Idee?
Nach einigen Justierarbeiten funktioniert der Plattenspieler aus meiner Braun-Truhe wieder einwandfrei:
Kann mir jemand erklären, wofür man 16 U/min brauchte? Ich hab schon google befragt und bei Wikipedia gibt es auch nichts dazu. Selbst meine Großeltern, die noch im Besitz alter Grammophone sind, haben keine Ahnung.
Hat jemand eine Idee?
Re: 16 Umdrehungen / Minute ?
ist für alte sprechplatten (hab selbst eine davon).hawkeye hat geschrieben:Hallo und einen Gruß an alle, die ihre Zeit nicht mit Karneval verschwenden!
Hat jemand eine Idee?
Gruß Luke
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
-
- gerade reingestolpert
Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, allerdings nichts gefunden.
Habt Ihr vielleicht Bezeichnungen, Hersteller oder Titel von sowas?
Vollkommen egal was. Ich hätte nur gerne was zu "Demonstrationszwecken". Vielleicht findet sich sowas ja bei ebay oder so.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an Euch!
Vollkommen egal was. Ich hätte nur gerne was zu "Demonstrationszwecken". Vielleicht findet sich sowas ja bei ebay oder so.
würde in einem Antiquitätenshop nachfragen (auf meiner steht leider garnichts).hawkeye hat geschrieben:Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, allerdings nichts gefunden.
Gruß Luke
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Mit den entsprechenden Suchbegriffen findet man durchaus hier und da Informationen (z.B. nach "16 rpm" oder "16.75 rpm" suchen), allerdings war das ganze nicht nur zeitlich (50er Jahre), sondern auch geographisch (hauptsächlich DE und US) in einem engen Rahmen verbreitet, was die spärlichen Informationen begründen würde.hawkeye hat geschrieben:Interessant finde ich allerdings dennoch, daß ich zu dieser Technik (16 U/min) an sich rein garnichts im Internet gefunden habe...
greetings, Keita
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: 16 Umdrehungen / Minute ?
So nebenbei eignet sich diese Einstellung hervorragend um LPs mit halber Geschwindigkeit (und eine Oktav tiefer) abzuspielen.......damit Nulpen wie ich komplexe Melodien analysieren und nachspielen können....hawkeye hat geschrieben:16 U/min: ???
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO