Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker liefert keinen Bass mehr...

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tppr
Newbie
Newbie

Verstärker liefert keinen Bass mehr...

Beitrag von tppr »

hallo gemeinde ;)

Ich bin bis vor ein paar tagen zufriedener Besitzer 2er NuBox 400 und dem AX-570 vom Yamaha gewesen. Auf Einmal bringt der Verstärker keinen Bass mehr, sprich die tiefen Töne fehlen einfach komplett, das war vorher nicht so.

Ich kann bereits definitiv sagen, dass es der Verstärker ist, da ich es mit nem anderen alten Verstärker probiert habe und die Probleme dort nicht auftraten.

Was könnte das sein?? :?
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hat dein Amp sowas wie ein Loudness oder eine Source-Direct-Schaltung? Vielleicht aussversehen was verstellt? Bassregler verändert?

Ich möchte NICHT anmaßend wirken, aber bei mir hapert es meistens an solchen Kleinigkeiten 8)

Gruß

Jens
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Also wenn die tiefen Töne komplett fehlen, würde ich fast auf einen Defekt im Verstärker tippen.
Aber meistens ist es nur Einstellungssache (Bass-Regler, Loudness etc.)
Fehlen die Bässe auf beiden Kanälen?
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Oder ist es möglich, dass die Brücke(n) an den LS sich gelöst haben und nur noch der HT angesteuert wird? Mal das Anschlussterminal anschauen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
tppr
Newbie
Newbie

Beitrag von tppr »

also einstellungen sind es nicht, das hab ich überprüft. Die Boxen sind auch nicht falsch gepolt. ;)

ja, die bässe fehlen auf beiden Kanälen. Ich will nicht sagen, dass er komplett weg ist, aber es fehlt halt deutlich was. Die Boxen sind auch richtig angeschlossen, der tiefmitteltöner arbeitet ja. Wie gesagt mit nem anderen Verstärker is alles bestens...
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Seltsam. Daß bei beiden Kanälen des Amps der gleiche Fehler zur gleichen Zeit auftritt ist ziemlich unwahrscheinlich.
Obwohl die Yamahahas so eine intelligente Loudness-Funktion haben. :?:
Hast Du mal Pure-direct probiert? Oder wie hieß das noch?
Zuletzt geändert von hawkeye am Di 28. Feb 2006, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
tppr
Newbie
Newbie

Beitrag von tppr »

es ist eine Yamaha AX-570

Was ich noch probiert habe:

- Die Boxen am anschluss B angeklemmt --> gleicher effekt
- sämtliche eingänge des Verstärkers durchprobiert --> ebenfalls gleicher effekt
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Vielleicht Subsonic-Filter aktiviert? Macht aber normalerweise nicht sooo viel aus.
tppr
Newbie
Newbie

Beitrag von tppr »

ebenfalls nicht... :(
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Tja. Dann wirds wohl tatsächlich ein defekt sein. Letzter Versuch: Hör mal mit einem Kopfhörer, ob auch da die Bässe fehlen. Der Kopfhörerausgang dürfte über Spannungsteilern an den Endstufen angeschlossen sein. Ist zumindest bei meinem Yami so.
Antworten